Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

TIPP: Alter Scanner -> neues Windows

VC1541 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will hier mal einen Tipp zu folgendem Problem loswerden, das bestimmt viele kennen, da ich das Programm gerade wieder benutzt habe:

Wer einen Scanner hat, für den es unter Windows 10 keine Treiber mehr gibt, sollte sich mal VueScan von Ed Hamrich ansehen (www.hamrick.com).

Ich habe es mir nach meinem Umstieg von Windows 2000 auf Vista x64 gekauft, weil Agfa seine Scanner Sparte eingestellt hat und es somit für meinen Agfa SnapScan 1212u aus dem Jahr 2000 keine Vista Treiber mehr gab.

Das Programm hat sich unter Windows Vista, 7, 8 und 8.1 bestens bewährt.

Und heute läuft der selbe SnapScan hier unter Debian 8 mit der Linuxversion von VueScan immer noch.

Das Geld für VueScan war wirklich gut angelegt. Ganz nebenbei eröffnet VueScan ganz neue Möglichkeiten für eure Scanner. Meinen hab ich sogar mittels einer UT8-Farbkarte profiliert.

Wenn ihr also das gleiche Problem habt, wie ich damals, schaut es euch mal an ;-)

Gruß
VC1541

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 VC1541 „TIPP: Alter Scanner -> neues Windows“
Optionen

https://www.hamrick.com/reg1.html

Die Kohle lohnt bei Billigscannern definitiv nicht und der SnapScan 1212u ist natürlich auch ein solcher...

http://snapscan.sourceforge.net/

Und für Linux muß man da definitiv keine Kohle locker machen!

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Alpha13 „https://www.hamrick.com/reg1.html Die Kohle lohnt bei ...“
Optionen
Die Kohle lohnt bei Billigscannern definitiv nicht und der SnapScan 1212u ist natürlich auch ein solcher...

Richtig. Der 1212u ist ein Billigscanner. Allerdings war Billigscanner 2000 noch ne andere Hausnummer als Billigscanner 2015.

Ich war halt nur mit dem Agfa sehr zufrieden, was die Scanqualität betrifft. Und ich bin das auch heute noch. Wenn ich für ein Bild einen Bleistift brauche, mache ich davon kein Foto sondern scanne den einfach ein. Versuch das mal mit einem CCD-Scanner.

Die Alternative wäre natürlich gewesen: Noch ein Billigscanner -> noch ein Billigscanner -> noch ein Billigscanner. Natürlich alle mit den Kastrierten Scanprogrammen.

Und für Linux muß man da definitiv keine Kohle locker machen!

Kenne ich. Muss ich allerdings nicht verwenden, da meine Lizenz aus 2003 für alle Betriebssysteme auf Lebenszeit gilt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 VC1541 „Richtig. Der 1212u ist ein Billigscanner. Allerdings war ...“
Optionen

Nur mal zur Information, auch mit VueScann funktioniert noch längst nicht jeder Scanner.
Und bevor ich mir noch so ein windiges Programm kaufe und installiere, läuft bei mir ein zusätzlich Windows 10 32Bit, für allen alten Mist.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_238890 „Nur mal zur Information, auch mit VueScann funktioniert noch ...“
Optionen
Nur mal zur Information, auch mit VueScann funktioniert noch längst nicht jeder Scanner.
VueScan is compatible with 2801 scanners from 35 manufacturers on Windows, Mac OS X and Linux...

hatterdenn den 2802en? Sowas kann man natürlich vorher abklären Zwinkernd.

http://www.hamrick.com/vuescan/supported-scanners.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_324198 „VueScan is compatible with 2801 scanners from 35 manufacturers on ...“
Optionen
Sowas kann man natürlich vorher abklären .

So? Hat er!
Einen Canon 8000F und das war keine billige Gurke.
Aber das Thema ist 7 Jahre alt und wurde auch schon mehrfach abgehandelt.

You need to install a Canon driver to use this scanner on Windows and Mac OS X. Unfortunately, Canon doesn't have a driver for this scanner on Windows x64.

Also, Lesen bildet...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_238890 „So? Hat er! Einen Canon 8000F und das war keine billige Gurke. ...“
Optionen
Einen Canon 8000F und das war keine billige Gurke. Aber das Thema ist 7 Jahre alt und wurde auch schon mehrfach abgehandelt.

Alles richtig...und rauspicken kann ich auch...

und nun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_324198 „Alles richtig...und rauspicken kann ich auch... und nun?“
Optionen

Ach Du hältst Dich für einen ganz schlauen?
Gehe einfach mal in die alten Threads von damals, ich muss nichts rauspicken...
Was Du hier rauspicken möchtest ist absoluter Unsinn!

Oder bekommst Du evtl. Provision von der Firma?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_238890 „Ach Du hältst Dich für einen ganz schlauen? Gehe einfach mal in ...“
Optionen

...läuft bei mir ein zusätzlich Windows 10 32Bit, für allen alten Mist.

Das war nicht von mir...

... derweil ich benutze einen 5200F und einen IP5200 und da habe ich Win7-64bit Treiberunterstützung Lächelnd.

Oder bekommst Du evtl. Provision von der Firma?

Eventuell solltest du deinen Urlaub vorverlegen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_324198 „...läuft bei mir ein zusätzlich Windows 10 32Bit, für allen ...“
Optionen

Deine Antworten erscheinen mir jetzt etwas wirr.
Sage einfach und klar welche Interessen Du hier vertrittst und dann machen wir Morgen weiter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 gelöscht_238890 „Deine Antworten erscheinen mir jetzt etwas wirr. Sage einfach und ...“
Optionen

So so...

Ich vertrete meine Interessen und morgen gehe ich brav mithelfen Renten zu sichern.

sry, ich werde künftig keine Verwirrungen mehr stiften Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Nur mal zur Information, auch mit VueScann funktioniert noch ...“
Optionen
Nur mal zur Information, auch mit VueScann funktioniert noch längst nicht jeder Scanner.

Das mag ja zutreffen.

Ich finde aber grundsätzlich den Hinweis auf VueScan nicht schlecht.

Auch wenn ich selbst dieses Programm (bisher) nicht verwende (ich scanne bei hochwertigen Scannern mit SilverFast), so ist mir doch VueScan schon häufiger als wichtiges und leistungsfähiges "Universaltalent" für die Nutzung sehr vieler Scannertypen begegnet.

Dass VC1541 seine positiven Erfahrungen hier schildert ist doch für andere u.U. ganz hilfreich. Und dass St.Anton da ebenfalls positive Erfahrungen hat, könnte man auch einfach so akzeptieren.

OK: Dein Scan-Problem löst VueScan vielleicht nicht. Aber viele andere schon.

Und sehr angenehm ist auch, dass man hier gleichermaßen eine Lösung für Windows und auch für Linux hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen