Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Tintenpatronen haltbar machen?

emil44 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ist es möglich und ratsam Tintenpatronen aus dem Drucker raus zu nehmen, den Druckkopf irgendwie abzudecken damit beim nächsten Einsatz die Tinte noch läuft?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit damit die Patronen nicht eintrocknen?

Emil 44

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 emil44 „Tintenpatronen haltbar machen?“
Optionen
Oder gibt es eine andere Möglichkeit damit die Patronen nicht eintrocknen?

Mir sind noch nie die Patronen eingetrocknet. Ist Dir das tatsächlich schon passiert?

Was ich kenne, ist das Eintrocknen der Druckköpfe (genauer: der Druckdüsen). Und mit dem von Dir vorgeschlagenen Weg würdest Du dieses Eintrocknen nur noch beschleunigen.

Normalerweise sollten die Patronen drin bleiben, sie dichten die Druckdüsen von oben ab. Der Druckkopf fährt in die Parkposition, wird dort zusätzlich von unten abgedichtet und dann sollte eigentlich gar nichts eintrocknen.

Leider passiert das aber trotzdem.

Das einzige Mittel, das ich dagegen kenne, ist das gelegentliche Benutzen des Druckers. Wer also weiß, dass er über längere Zeiträume nicht drucken wird, sollte von einem Tintenstrahler Abstand nehmen und gleich ein anderes Druckverfahren wählen.

Und wenn es bei "Wenig-Druckern" doch unbedingt ein Tintenstrahler sein soll, dann einer, bei dem Patronen und Druckkopf kombiniert sind und gemeinsam gewechselt werden können / müssen. Die Kosten sind zwar exorbitant aber man hat jedes mal wieder einen frischen Druckkopf, der bis zum nächsten Eintrocknen auch wieder ordentlich druckt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mawe2 „Mir sind noch nie die Patronen eingetrocknet. Ist Dir das ...“
Optionen
Das einzige Mittel, das ich dagegen kenne, ist das gelegentliche Benutzen des Druckers.

Richtig.

1 x die Woche eine Testseite drucken sollte reichen. Übermäßig aufwendig ist diese Methode nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Richtig. 1 x die Woche eine Testseite drucken sollte reichen. ...“
Optionen

Ist es dabei eigentlich nötig, dass diese Testseite besonders "bunt" aussieht, damit sämtliche Farb-Kammern ungefähr gleich benutzt werden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Ist es dabei eigentlich nötig, dass diese Testseite besonders ...“
Optionen
Ist es dabei eigentlich nötig,

Nöö, eher nicht.

Büsschen Faabe, eine wenig schwarz, fättich.

Es geht ja nur darum, daß die Düsen regelmäßig arbeiten.

Das macht der Testdruck.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „Nöö, eher nicht. Büsschen Faabe, eine wenig schwarz, fättich. ...“
Optionen
Büsschen Faabe, eine wenig schwarz, fättich.

Denn wolln wir die Testseite ma' anssstreichen, ne.

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Ist es dabei eigentlich nötig, dass diese Testseite besonders ...“
Optionen

Nein. einmal den Düsntest drucken reicht völlig aus.

Mir fällt dabei gwerade ein, dass ich das morgen unbedingt bei meinem Drucker machen muss - er steht in meiner Sauna (== Dachzimmer)

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_305164 „Richtig. 1 x die Woche eine Testseite drucken sollte reichen. ...“
Optionen
1 x die Woche eine Testseite drucken sollte reichen.

Das ist doch schon vollkommen übertrieben. Wenn man es wirklich für notwenig erachtet, dann sollte ein mal im Monat auch noch vollkommen ausreichen…

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Borlander „Das ist doch schon vollkommen übertrieben. Wenn man es wirklich ...“
Optionen
Das ist doch schon vollkommen übertrieben.

Mag sein.

Bei mir ist ein hervorangender HP nach langer Inaktivtät hops gegangen. Ich trage mmer noch Trauer.

Das HP-Gerät vom ALDI druckt 1 x die Woche eine Testseite.

Punkt.

Ich drucke nur selten. Es ist einigermaßen lästig, wenn der Drucker ausgerechnet in diesem Moment nicht funktioniert.

Deshalb:

1 x die Woche wird eine Testseite gedruckt. Kosten sowie Aufwand sind bei dieser Vorgehensweise kaum messbar.

Sonntags Drucker kaputt wg. was weiß ich, ist da doch wesentlich aufwendiger.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 emil44 „Tintenpatronen haltbar machen?“
Optionen

Upss, da mach ich grad einen Langzeittest.

Eine Patrone mit drei Farben inklusive Kopf steckt

nach ein paar Ausdrucken wider in ihrer originalen

Verpackung. Also mit Kopfschutz gegen vertrocknen.

Irgendwann schau ich mal obs sie noch geht. Melde

mich dann. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
neanderix emil44 „Tintenpatronen haltbar machen?“
Optionen

Bitte lass die Patronen unbedingt im Drucker - nimmst du sie raus:

- trocknen sie dir fast sicher ein

- kann es passieren, dass dein Drucker sie beim nächsten Einsetzen nicht akzeptiert, schliesslich  waren sie ja schon mal drin...

Lass die Patronen also im Drucker und drucke etwa alle 2 - 3 Wochen eine Testseite, z.B. den Düsentest. Das hilft, ein Eintrocknen zu verhindern, außerdem erkennst du so auch sofort, wo es evtl. ein problem gibt.

Diese Methode ist auch sicher bei Druckern mit festem Kopf, ich mache das bei meinem EPSON Workforce WF-3640 so - den besitze ich seit etwas über einem Jahr.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen