Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Remote-Fax nutzen?

dirk42799 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mit folgender Frage wurde ich jetzt konfrontiert:

ein Kunde möchte in seinem Netzwerk einen WLAN-Drucker installieren, der u.a. auch faxen kann.

Das Gerät von HP bringt ja u.a. auch die Möglichkeiten mit, von überall her per Internet als Drucker genutzt werden zu können.

Die Frage ist nun aber:

kann man irgendwie auch die Faxfunktion des Druckers remote nutzen?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
willi55 dirk42799 „Remote-Fax nutzen?“
Optionen

Hallo,

meinst Du den  Photosmart 7510? mit eFax ?

Eine Anleitung wie eFax mit dem Photosmart 7510 zu verwenden ist findest Du unter folgendem Link:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02993944

Es gibt aber elegantere Methoden, da eFax ab 20 Seiten kostenpfichtig ist.

mfg

Willi

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 willi55 „Hallo, meinst Du den Photosmart 7510? mit eFax ? Eine Anleitung ...“
Optionen

Hallo Willi,

es geht um dieses Gerät hier:

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=B3Q10A&opt=B19&sel=PRN

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
willi55 dirk42799 „Hallo Willi, es geht um dieses Gerät hier: ...“
Optionen

Hallo Dirk,

soviel ich weiß, ist das Produkt ein analoges Gerät, das nur auf herkömmliche Art funktioniert. D.h. mit Telefonleitung (Kein DSL) und über keinen Wireless-Lan-Anschluss verfügt.

Wichtig ist, dass das Gerät in das bestehende Netzwerk eingebunden wird.

Wenn  der Drucker richtig eingebunden und eingerichtet ist, kannst Du den integrierten HP Webserver (EWS) und Toolbox für HP Gerät (Windows) benutzen. Klicke dann auf die Registerkarte Fax. Vielleicht findest Du da ja das Richtige.

 Sorry, das ich Dir nicht wirklich weiter helfen kann .

 Gruß

Willi

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 willi55 „Hallo Dirk, soviel ich weiß, ist das Produkt ein analoges Gerät, ...“
Optionen

Hallo Willi,

trotzdem danke für Deine Unterstützung.

Dann muß ich mal anderweitig nach einer Idee suchen, wie mein Kunde die Fax-Einheit remote nutzen könnte.

Sollte ich was erfahren, werde ich das mal hier posten.

Gruß & schönes WE,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 dirk42799 „Remote-Fax nutzen?“
Optionen

Servus

kann man irgendwie auch die Faxfunktion des Druckers remote nutzen?

Steht bei den Specs unter http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=B3Q10A&opt=B19&sel=PRN#merch-tech-specs

Remote-Abruf - Nein

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_101060 „Servus Steht bei den Specs unter ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

ich weiß nicht, ob ich da falsch liege:

unter Fax-Abruf verstand ich diese Infodienste von früher (z.B. vom Auswärtigen Amt bei Reisewarnungen etc.).

Du meinst allerdings, daß dies die Remote-Nutzung des eingebauten Faxgerätes ist?

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 dirk42799 „Hallo Bergi2002, ich weiß nicht, ob ich da falsch liege: unter ...“
Optionen

Servus

Du meinst allerdings, daß dies die Remote-Nutzung des eingebauten Faxgerätes ist?

genau - du wirst m.M.n. nach nicht von extern per Remote einen Faxabruf (z.B. beim auswärtigen Amt) auslösen können, wahrscheinlich damit es keinen Stress mit dem Aufbau einer Telefonverbindung gibt (stell dir mal vor, du könntest "einfach" von extern kostenpflichtige Faxabrufe bei 0900er Nummern auslösen - prost Mahlzeit!).

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_101060 „Servus genau - du wirst m.M.n. nach nicht von extern per Remote ...“
Optionen
von extern per Remote einen Faxabruf (z.B. beim auswärtigen Amt) auslösen

Ok, danke für die Info.

Aber vielleicht habe ich mich da nicht eindeutig ausgedrückt:

darum geht´s mir gar nicht. Der Kunde will zu Hause sitzen, einen Brief tippen und dann das Kombigerät im Büro nutzen, um über die Faxeinheit darin ein Fax zu verschicken. Da es ja möglich ist, einen Drucker remote zu nutzen, dachte ich, daß der Fax-Druckertreiber ja ähnlich funktionieren könnte... :/

Aber scheinbar ist das alles andere als leicht...

Dennoch danke. :)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 dirk42799 „Ok, danke für die Info. Aber vielleicht habe ich mich da nicht ...“
Optionen

Servus

Der Kunde will zu Hause sitzen, einen Brief tippen und dann das Kombigerät im Büro nutzen, um über die Faxeinheit darin ein Fax zu verschicken. Da es ja möglich ist, einen Drucker remote zu nutzen, dachte ich, daß der Fax-Druckertreiber ja ähnlich funktionieren könnte... :/

holla, da bin ich überfragt - ich meine mich aber dunkel daran zu erinnern, dass es früher wohl Probleme mit Geräten von HP gab, da der Faxtreiber z.a. nicht via TCP/IP angesprochen werden konnte....

Mal eine andere Idee - wäre es "einfach" möglich, dass der Kunde via VPN auf das Netzwerk im Büro zugreift? Dann könnte er das Kombigerät ja quasi nutzen, als wäre er selber vor Ort - sprich: Faxen "sollte" klappen...

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_101060 „Servus holla, da bin ich überfragt - ich meine mich aber dunkel ...“
Optionen

Danke für die Info.

Ich hatte ihm die quick´n´dirty-Methode mittels Teamviewer oder AnyDesk auch vorgeschlagen.

Mal sehen, wie er sich entscheidet.

Nochmal danke und einen schönen Abend.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen