Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

"Geist" im Drucker ??

Alibaba / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe einen einfachen USB-Drucker Canon IP3600. Seit einigen Wochen macht der sich störend bemerkbar, indem er häufig (ca. 1x stündlich) den Schlitten geräuschvoll hin- und herfährt, so als schalte man ihn in die Ruheposition zum Patronenaustausch. So weit, so gut.

Nun hab ich meine PC-Ecke aber im Schlafzimmer und wache dadurch immer häufiger auf. Ich habe schon das USB-Kabel abgezogen, das Stromkabel, und auch alle beide. Alle beide gestern wegen Restströme oder sonstwas. Aber Pustekuchen. Der randaliert immer noch munter vor sich hin - ohne Strom !!! Das ist doch m. W. schon physikalisch unmöglich, oder ??? Langsam glaub ich, ich spinne.....

Weiss da jemand was drüber ?

Schönes Fest an Euch alle

Alibaba

P.S. Kein Witz !!!!!!!!!!

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „"Geist" im Drucker ??“
Optionen

Da hast du dann definitiv nen Geist im Drucker...

bei Antwort benachrichtigen
kokopeli Alpha13 „Da hast du dann definitiv nen Geist im Drucker...“
Optionen

Einen sogenannten afrikanischen JUJU

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „"Geist" im Drucker ??“
Optionen

Du hast die Seuche ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Alibaba „"Geist" im Drucker ??“
Optionen

@ Alibaba: ruf' dringend Vetter Aladin an, der hat sicher beim letzten Besuch eine Flasche vergessen! Unschuldig

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schimi3 „@ Alibaba: ruf dringend Vetter Aladin an, der hat sicher beim letzten Besuch eine Flasche vergessen!“
Optionen

Oha, mein Nickname ist da wohl weniger hilfreich. Aber ich schwörs Euch, ist kein Scherz. Hab schon selbst gezweifelt, aber grad eben wieder. Macht mich total kirre, der Sch...ss !!! Der IP3600 hat auch kein Wifi oder so, ist´n popliger einfacher USBler.

Habe grad nen Kumpel konsultiert, der Elektriker ist. Aber "da stimmt was nicht" war ja auch nicht gerade hilfreich. Soll die Kiste mal in ein anderes Zimmer stellen. mmmhm ??? Also bei meinem Alter ist die Luft hier im Schlafzimmer auch nicht mehr gross elektrisch geladen. Aber ich versuchs mal...

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Alibaba „Oha, mein Nickname ist da wohl weniger hilfreich. Aber ich schwörs Euch, ist kein Scherz. Hab schon selbst gezweifelt, ...“
Optionen

Ich hatte mal eine s.g. Erdschleife. Die hat einen kleinen TV wackeln lassen. Ausgelöst wurde sie durch ein sehr langes Koaxkabel als Antennenverlängerung. Als ich das Kabel abzog, verschwand das sporadische wackeln auch wieder. Hast du ähnliche Bedingungen am Aufstellort?

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife

Telekinese wäre auch noch ne Erklärung. Dann solltest du mit deinem Drucker zum Supertalent gehen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Alibaba „Oha, mein Nickname ist da wohl weniger hilfreich. Aber ich schwörs Euch, ist kein Scherz. Hab schon selbst gezweifelt, ...“
Optionen
Habe grad nen Kumpel konsultiert, der Elektriker ist. Aber "da stimmt was nicht" war ja auch nicht gerade hilfreich.

Aber der Kumpel hat da zu 100% Recht! Lachend

Also in meinen Augen gibt es dieses Symptom schlicht nicht, vielleicht träumst Du von Deinem Drucker und wachst auf dabei. Elektrisch geladene Luft: unbedingt einen Pyjama mit eingearbeiteter und geerdeter Abschirmung verwenden, solltest Du einen Herzschrittmacher innehaben. Oder vielleicht wohnst in einer seismologischen Problemzone mit kleinen Erdbewegungen, wo sich der leichtgängige Schlitten immer den tiefsten Punkt sucht?

Doch möchte ich Dich bestimmt nicht beleidigen oder frozzeln, dazu ist nickles ja keinesfalls gedacht. Doch VÖLLIG ohne angeschlossene Kabel wäre das Gerät ein Fall für einen Exorzisten.

Aber eine Möglichkeit könnte ich mir reell vorstellen: bist Dir wirklich sicher, dass Du vom Geräusch des Druckers aufwachst? Vielleicht hat Dein Nachbar hinter der Wand beim Drucker seine Bastelwerkstätte und irgendeine kleine Maschine produziert kurzzeitig ein ähnliches Geräusch, bei dem Du aufwachst. Fixiere einfach mal den Schlitten bei stromlosem Gerät und begib Dich in Morpheus' Arme! Und sollte die Fixierung zerstört werden, vergiss den Exorzisten und nutze die Funktion: vielleicht kannst vom USB-Anschluss dann vom "Canon perpetuum mobile" etwa das Smartphone aufladen...

So, genug geblödelt bis geernstelt, frohes Fest der gesamten Runde!

schimi3

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schimi3 „Aber der Kumpel hat da zu 100 Recht! Also in meinen Augen gibt es dieses Symptom schlicht nicht, vielleicht träumst Du ...“
Optionen
Vielleicht hat Dein Nachbar hinter der Wand beim Drucker seine Bastelwerkstätte

Genau, der Nachbar ist schuld. Oder dessen Kinder (die sind immer schuldig!), seine illegal gehaltenen Pelztiere oder seine Süßwasserfische.

So, damit haben wir die Fehlersuche schon mal eingegrenzt.

Frohes Fest, laßt Euch nicht vom Weihnachtsmann verspeisen!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alibaba „"Geist" im Drucker ??“
Optionen

Bei Druckern muss man nicht an seinem Verstand zweifeln* ..

.. bei einigen dachte ich auch schon "Jetzt ist es so weit -- ich bin übergeschnappt .."

* die sind seltsam, eigenartig, ambivalent eigenwillig, machen was sie wollen.

Ein eigener Wille besteht natürlich nichtUnentschlossen,
wer weiß ob der nicht irgendwo einen versteckten Stromversorger
-- fetten Kondensator oder so hat.

Ohne Netz ist schon fast spukhaft.Verschlossen

Aber einer gewissen Theorie hat ja selbst  Einstein "spukhafte Fernwirkungen"  nachgesagt ..

P.S.

Nicht kirre machen lassen.
-- bei Druckern wundere ich mich über nichts mehr -- fast alles ist möglich

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Xdata „Bei Druckern muss man nicht an seinem Verstand zweifeln .. .. bei einigen dachte ich auch schon Jetzt ist es so weit -- ich ...“
Optionen

Ihr habt ja recht mit Euren Zweifeln, die ich ja selbst teile. Komischerweise brachte der von mir für sinnlos gehaltene Tip, "den Drucker in einen anderen Raum zu bringen", des Rätsels Lösung. Brachte die Kiste fort und wartete. Ne Zeitlang später rappelte es wieder, aber genau am Ex-Druckerstandort.

Erklärung: Im Regal untendrunter stand ein alter von Büchern, etc. überwucherter anderer Drucker, der aus unerfindlichen Gründen noch am Strom hing. Und der rumorte da rum. Von der Seite, wo ich mich normalerweise aufhalte, kommt das Geräusch durchaus aus Richtung des verdächtigten Druckers.

Hatte schon an Tiere gedacht. Hab allen Ernstes früher mal bei nem Bekannten den PC repariert und drinnen ein Mäusenest entdeckt. Die Jungen hatten am NT-Kabel genagt....

Nix für ungut, sollte keine Verarsche sein. Bin selbst reingefallen und hätte als Nächstes den Tip mit dem Schlitten-fixieren versucht.

Frohes Fest Euch allen !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alibaba „Ihr habt ja recht mit Euren Zweifeln, die ich ja selbst teile. Komischerweise brachte der von mir für sinnlos gehaltene ...“
Optionen

Echte  Maus im PC hat es schon gegebenLächelnd.

Eine Userin hat wohl mal in einem Büro gesagt:

"Mein Computer piept" .. Der Service Techniker dachte vielleicht zuerst
" Bei der piept es wohl?"

Die Lösung war

Eine Maus hatte es anscheinend geschafft  sich  dem warmen PC
häuslich niederzulassen oder gar fliesartiges Nestmaterial gesammelt  und Junge im Gehäuse bekommen ..

Hab auch schon mal den falschen Drucker bzw. Stecker gezogen Verlegen rotwerd.

Ein Frohes Weihnachtsfest an Dich und alle anderen bei Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Xdata „Echte Maus im PC hat es schon gegeben. Eine Userin hat wohl mal in einem Büro gesagt: Mein Computer piept .. Der Service ...“
Optionen
Echte  Maus im PC hat es schon gegeben.

Auch schön!

Ich hatte mal das Erlebnis, das im Büro eines großen Einzelhandelsunternehmens die Kakerlaken aus dem Telefon gekrochen kamen.

Erst war nur eine sichtbar, aber wo eine zu sehen ist ..........

Telefon aufgeschraubt und siehe da, der Fachmann war gefragt. Es wimmelte in dem Gerät, war ja vermutlich auch schön warm.

Frohe Weihnachten!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
schimi3 Alibaba „Ihr habt ja recht mit Euren Zweifeln, die ich ja selbst teile. Komischerweise brachte der von mir für sinnlos gehaltene ...“
Optionen

Juhuuu, Problem gelöst, der Aladin darf bleiben, wo der Pfeffer wächst. Auch der Exorzist kann seine Sammelsurien honorarlos wieder einpacken und der Nachbar bleibt von Anfeindungen verschont. Aber Deinem Elektrikerkumpel magst ein Bier spendieren für seine fachlich absolut korrekte Diagnose.

Aber ich denke, dass Du in der jetzigen Faschingszeit dieses Erlebnis sicher des Öfteren wohlbelacht verbreiten wirst, die Lösung ist ja purer Humor aus der Praxis und topp! Lächelnd

Danke für den überraschenden Lachstoff (kann jedem passieren) und frohes Fest!

schimi3, Ösi

Alle meine Angaben sind ohne Gewehr. Aktualisierung: mein Foto im Profil ist nicht mehr aktuell, ich wurde (noch) schöner. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Alibaba „Ihr habt ja recht mit Euren Zweifeln, die ich ja selbst teile. Komischerweise brachte der von mir für sinnlos gehaltene ...“
Optionen
Nix für ungut, sollte keine Verarsche sein.

Was solls?

Hatte schon an Tiere gedacht.

Rücksichtsloses Viehzeuch.

Da kann ich ein Lied von singen. 

Mit welcher Strophe soll  ich anfangen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Xdata „Bei Druckern muss man nicht an seinem Verstand zweifeln .. .. bei einigen dachte ich auch schon Jetzt ist es so weit -- ich ...“
Optionen

Wenn das Teil ohne Netzanschluß randaliert, muß ein Akku drin sein.

Ich hab da mal einen mobilen Drucker von HP gehabt. Das war zu meinen XP-Windows-Zeiten. War richtig gut. Im Lastwagen den Scheiß ausdrucken lassen, fäärtich!

Schweinegeil!

Achja, die Akkus sind im Preis nicht inne gewesen... War mir egal.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Wenn das Teil ohne Netzanschluß randaliert, muß ein Akku drin sein. Ich hab da mal einen mobilen Drucker von HP gehabt. ...“
Optionen

Hatte mal anderswo von Saft schnelladefähige und dennoch überladefeste Accus.
-- ein Traum wie schnell die voll warenLächelnd.

Ein mobiler Druker hört sich aber cool an ..Cool

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alibaba „"Geist" im Drucker ??“
Optionen

Da kann ich auch was beisteuern.
Vor geraumer Zeit gab meine USV in größeren Abständen geheimnisvolle Piep- Signale ab. In keinem Handbuch verzeichnet.
Die lief aber tadellos! Mann, hab ich gesucht. Und letztlich den Support angerufen.
Die waren dann auch am Verzweifeln und gaben mir letztlich den Rat, alles abzuziehen und den Akku auszubauen....
Hm. Als ich nun behufs selbigen Zweckes die USV vorzog entdeckte ich ein älteres Handy, was irgendwie dahinter gerutscht war und verzweifelt um eine Ladung flehte.
Naja, ich hab dann gemeinsam mit dem Support herzlich darüber gelacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
RW1 jueki „Da kann ich auch was beisteuern. Vor geraumer Zeit gab meine USV in größeren Abständen geheimnisvolle Piep- Signale ab. ...“
Optionen

Lachend Vielleicht sollten wir solche Sachen mal hier sammeln. Immerhin kann einen so was zur Weißglut bringen oder noch schlimmeres.

Auch bei mir gabs vor 2 Jahren so eine Geschichte die meine Frau fast um den Verstand brachte. Regelmäßich berichtete sie mir, dass es in der Wohnung immer 5 mal hintereinander innerhalb von ca. 10 Minunten "knackt". Da ich häufig unterwegs bin, viel mir das nicht auf. Erst in meinem Urlaub hörte ich es dann auch. Keine Ahnung was das war, aber es war schon seltsam. Man denkt dann natürlich an alles Mögliche.

Des Rätsels Lösung fand dann auch meine Frau: Kurz vor dem erste Knacken, waren Rauchmelder eingebaut worden. Die Dinger senden einmal im Monat (alle 30Tage) ein Knacken aus um anzuzeigen dass noch alles o.k. ist und sich gegenseitug zu finden.

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Alibaba „"Geist" im Drucker ??“
Optionen

Freie Energie? Du glücklicher!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Anonym60 „Freie Energie? Du glücklicher!“
Optionen

Endlich!

Das Perteuum mobile!

https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

Das ist besser als ein Ölquelle im Vorgarten.

Vermutlich hat eines seiner Untiere einen kleinen Schabernack gemacht.

Schade.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_305164 „Endlich! Das Perteuum mobile! https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile Das ist besser als ein Ölquelle im Vorgarten. ...“
Optionen

 ..Perteuum mobile! ..

?

OK.

Aber die Urknalltheoretiker wollen noch mehr ..Cool

Unser  etwa 14Milliarden Lichtjahre großes Universum aus einem
fast Nichts*.
Nichmal ein unendlich kleiner mathematischer Punkt denn der hat ja immer eine Geometrie, einen Raum, als Umgebung.

*Wikipdia sagt treffender wenigstens "Singularität" eine Art Standardausrede
wenn nicht gewusst wird über was man redet oder ob was man sagt wahr ist bzw. existiert .. Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „..Perteuum mobile! .. ? OK. Aber die Urknalltheoretiker wollen noch mehr .. Unser etwa 14Milliarden Lichtjahre großes ...“
Optionen
eine Art Standardausrede

Wieder eines meiner Lieblingsthemen...

Was kann sich der normale Mensch denn vorstellen außer dem, was er "begreifen" oder, wenn schon nicht anfassen, dann wenigstens sehen oder hören kann?

Und darum immer etwas Bekanntes heranzieht  zur Erklärung.
Wie das  Atommodell, das Niels Bohr ca. 1913 herangezogen hat? Und das war schon eine paar Jahre danach obsolet. Für die Physiker, ich habs ja auch noch gelernt.

Und wer nicht in mathematischen Gleichungen denken kann, der denkt sich halt sonstwas stattdessen.
Die schwarzen Löcher hatte ich grade beim Wickel, als ich mir StarWars erklären ließ. So ein noch nicht 8-jähriger hat das heutzutage schon alles gehört.

Für die Kids heutzutage ist das schon als was ganz normales, wie die Welt eben ist. 
Oder etwa nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Wieder eines meiner Lieblingsthemen... Was kann sich der normale Mensch denn vorstellen außer dem, was er begreifen oder, ...“
Optionen

"Das Bohrsche Atommodell ist das letzte der anschaulichen Modelle. Das ist sein großer Vorteil und wohl der Grund, warum es in der Schule so gern benutzt wird. Sein Nachteil ist sein immer noch sehr beschränkter Einsatzbereich. Gerade dort, wo Chemie interessant wird, zeigen sich allzu schnell seine Grenzen."

http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm#thema_bohr

https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrsches_Atommodell

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomorbital

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalenmodell_%28Atomphysik%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Atommodelle

Obsolet ist schon was janz anderes und du überschätzt 8 Jährige maßlos, die plappern viel nach, verstehen tun die das aber nicht.

Und womit Physiker sich beschäftigen hat mit dem in der Schule vermittelten aber auch sowas von fast nix zu tun!

Und ohne höhere Mathematik und tieferen Verständnis derselben ist da alles nix.

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Bang_Theory#Dr._Dr._Sheldon_Lee_Cooper

ist halt nicht nur Fiktion, wie auch die Geringschätzung von z.B. Ingenieuren und Biologen durch viele theoretische Physiker.

Für die ist die bei z.B.Ingenieuren und Biologen genutzte Mathematik und Physik sowas wie Kindergarten.

Sagte mir übrigens auch vor Jahren ein Physiker, der zeitweise Ingenieursstudenten Mathematik und Physik beibiegen "mußte" und dadurch absolut gelangweilt und unterfordert war.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Das Bohrsche Atommodell ist das letzte der anschaulichen Modelle. Das ist sein großer Vorteil und wohl der Grund, warum ...“
Optionen

Alpha 13 - Du hast wie immer völlig Recht. War schlecht von mir ausgedrückt (das ist heute mein Problem, wie es scheint..)

Schimpfe nicht auf Ingenieure und Physiker. Klar denken die etwas unterschiedlich.
In der großen Firma, in der ich mal lange gearbeitet habe, waren beide Sorten Spezialisten, jeder an seiner Stelle, vertreten. Das war interessanter als Informatiker...fand ich.

Beide Sorten Spezialisten, Physiker und Ingenieure, haben wahrscheinlich zusammen an Tschernobyl und Fukushima entworfen und gebaut - aber wer hat Schuld daran, dass es nicht sicher war?

überschätzt 8 Jährige maßlos

Ich hab nicht geschrieben, dass er das verstanden hätte. Aber ist schon ein Unterschied, wenn ein Kind überhaupt weiß und sich darüber Gedanken macht, dass es das gibt und was es sein könnte. Als ich bei StarWars gefragt habe, wo denn die Kriege stattfinden. Galaxis und so. Lass den mal so alt werden wie Du jetzt bist - bei weiterem Interesse an NaWi und Technik kann daraus was werden. (OK, bin total begeistert von dem Kleinen!)

theoretische Physiker

Das ist eben eine ganz andere Kategorie. Aber die können in der Praxis meist mit den Super-Kenntnissen wenig ausrichten.
Während ein Ingenieur dafür sorgt, dass das Auto rollt, die Hochspannungsleitung den Strom überträgt und das Heizkraftwerk effizient arbeitet und die Wohnungen heizt.
So Differentialgleichungen aufstellen für bestimmte Vorgänge brauchen die für einige Jobs - aber warum sollten sie beweisen können, wann welche Diff-Gl. lösbar ist usw. Das machen andere.

Mißverständnisse sind unvermeidbar - Hauptsache ist doch, dass man daraus lernt.

Schönen Abend noch

Anne

Nachtrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Big_Bang_Theory#Dr._Dr._Sheldon_Lee_Cooper

Das Kind kann so gut wie nicht fernsehen - ich schon gar nicht. Also nix mit Bin Bang Theory. Star Wars gibts zu Weihnachten von Lego und es wird gelesen oder vorgelesen, weil das noch schneller geht. Und untereinander in der Schule besprochen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_323936 „Alpha 13 - Du hast wie immer völlig Recht. War schlecht von mir ausgedrückt das ist heute mein Problem, wie es scheint.. ...“
Optionen

sind aber physiker nicht "wichtiger" als mathematiker?

ohne physik gäbe es keine mathematik!

oder ist das weltall entstanden durch mathematische vorgänge? mir ist nichts dergleichen bekannt.

mir ist umso mehr bekannter, das unser universum, nach physischen vorgängen entstanden ist...und zwar ohne die mathematische zahl 0.

ich sage nur kleinstes wirkungsteilchen und so.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „sind aber physiker nicht wichtiger als mathematiker? ohne physik gäbe es keine mathematik! oder ist das weltall entstanden ...“
Optionen

und darum gucke ich gern die videos eines herrn lesch, der immer behauptet, das man in der physik gar nichts beweisen kann.

man kann nur überprüfen ob was stimmt oder nicht stimmt. aber ob das letzten endes für ewige zeiten allgemein gültig ist, weiss ja niemand, weil ja keiner weiss was noch alles entdeckt wird.

sein lieblingsspruch, interpretiert:

wenn etwas neues entdeckt wird, so muss es das alte beinhalten, zumindet kann das alte so falsch nicht sein. und das alte wurde oft überprüft auf seiner richtigkeit.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alekom „sind aber physiker nicht wichtiger als mathematiker? ohne physik gäbe es keine mathematik! oder ist das weltall entstanden ...“
Optionen
"wichtiger" als mathematiker

Hey, willst Du die Mathematik herabsetzen?

Wie sollen denn die Physiker ihre Beweise für den ganzen Klimbim machen - geht doch oft genug nur mit Formeln!
Wie soll z.B. eine Zerfallskette von Radionukliden ohne Funktionen berechnet werden? Zinseszins- ach was weiß ich noch alles...
Potenzen, Logarithmen, ... Und das ist noch einfachste Mathematik.

Ich bin sicher, dass das Weltall bei der Entstehung keine Mathematik gebraucht hat.
Mathematik ist keine wirklich alte Wissenschaft.

Aber für Ingenieure und Physiker sehr nützlich, um einiges besser zu verstehen und zu erklären. Es gibt Genies, die Physik auch ohne Mathematik verstehen.

Mathematik ist zur Lösung für wirtschaftliche und technische Aufgaben entstanden. 

Adam Ries (um 1500) hat ein Lehrbuch zu Rechenregeln erstellt, damit die Abrechnungen im sächsischen Silberbergbau ordentlich gemacht wurden.

Wenn Dir Physik wichtiger ist als Mathematik - warum nicht?

Mathematik braucht mit Sicherheit keine Physik.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_323936 „Hey, willst Du die Mathematik herabsetzen? Wie sollen denn die Physiker ihre Beweise für den ganzen Klimbim machen - geht ...“
Optionen

es gibt mathematik für physik und es gibt mathematik für mathematik *g*

es gibt viele arten von mathematik!

natürlich braucht mathematik physik, denn ohne physik würde es die erde nicht geben...das spiel kann man spielen bis zum urknall, dort hat physik nämlich begonnen.

einstein war mathematisch nicht brilliant, seine frau musste die nötigen berechnungen durchführen um seine theorien zu bestätigen. also selbst einstein hat mathematik als hilfs-wissenschaft betrachtet ggg.

klar das mathematiker sagen, das man mathematik allein für die mathematik macht, weil sie so schön ist und rein. sonst würden sie ja ihr eigenes da-sein in frage stellen.

aber mathematik ohne anwendung? wozu?

niemand kann mir sagen wozu dieser fermats letzter satz gut sein soll:

Er besagt: Ist n eine natürliche Zahl größer als 2, so kann die n-te Potenz jeder natürlichen Zahl ungleich null nicht in die Summe zweier n-ter Potenzen natürlicher Zahlen ungleich null zerlegt werden.

Wozu braucht man diesen Beweis?

netten Gruß

Alekom

ps: in wahrheit bin ich ja nur neidisch, weil ich mathematisch hirn-befreit bin. Zwinkernd

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alekom „es gibt mathematik für physik und es gibt mathematik für mathematik g es gibt viele arten von mathematik! natürlich ...“
Optionen
Wozu braucht man diesen Beweis

Wie kann Mann so was fragen? Geht nicht - gibts nicht!
Es sind ja noch mehr solcher Sachen, die bisher keinen Beweis / keine Lösung haben.

Ich bin in Mathe -leider- auch nicht so fit, dass ich Lorbeeren verdient hätte.

Aber sehen wir erst mal zu, dass die Menschen hier auf Erden friedlich und jeder ausreichend versorgt leben können.
Das läßt sich mit Mathematik nicht lösen. Und mit oder ohne "Geist im Drucker" auch nicht.

Mit Grüßen
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „es gibt mathematik für physik und es gibt mathematik für mathematik g es gibt viele arten von mathematik! natürlich ...“
Optionen
natürlich braucht mathematik physik, denn ohne physik würde es die erde nicht geben...das spiel kann man spielen bis zum urknall, dort hat physik nämlich begonnen.

Die Mathematik braucht überhaupt gar nichts und könnte auch bestens ohne die Erde oder das Universum existieren. Viele andere Disziplinen greifen allerdings auf die Mathematik zurück und teilweise liefern sie auch den Anstoß dazu bestimmte Probleme formal zu beschreiben und Mathematisch zu untersuchen.

seine frau musste die nötigen berechnungen durchführen

Das würde ich aber auch primär mit auf die damalige Zeit zurückführen. Da hatte man noch keine Computer die das Rechnen übernehmen…

mathematik ohne anwendung? wozu? niemand kann mir sagen wozu dieser fermats letzter satz gut sein soll [...] Wozu braucht man diesen Beweis?

Die praktischen Anwendungen von derart allgemeingültigen Aussagen sind nur selten unmittelbar sichtbar. (Das gilt allerdings genauso auch für Grundlagenforschung in anderen Naturwissenschaften!) Du darfst so einen mathematischen Satz auch nicht isoliert betrachten: Viele Sätze oder Beweise hängen davon ab, dass andere Sätze korrekt sind. Fermats letzter Satz war eines der großen ungelösten Probleme der Zahlentheorie. Um das nun mal grob einzuordnen: Die Zahlentheorie ist von zentraler Bedeutung für Kryptographie…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „es gibt mathematik für physik und es gibt mathematik für mathematik g es gibt viele arten von mathematik! natürlich ...“
Optionen
natürlich braucht mathematik physik, denn ohne physik würde es die erde nicht geben...

Und wofür soll die Mathematik ausgerechnet eine Erde brauchen?! – Okay, Anne und Borlander haben das schon sehr gut erklärt.

aber mathematik ohne anwendung? wozu?

Es ist das große Privileg des Menschseins im Allgemeinen, dass man nicht für alles, was man tut oder worüber man nachdenkt, eine Rechtfertigung im Sinne praktischer Nützlichkeit erbringen muss.

(...puuh... das wäre evtl. ein Kandidat für meine nächste Nickles-Signatur...)

in wahrheit bin ich ja nur neidisch, weil ich mathematisch hirn-befreit bin.

Ich will ja nicht bösartig sein, aber die eine oder andere deiner Aussagen würde das erklären...

SCNR
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „Und wofür soll die Mathematik ausgerechnet eine Erde brauchen?! Okay, Anne und Borlander haben das schon sehr gut ...“
Optionen

naja, ich finde mathematik sollte einen "sinn" haben.

also angewandte mathematik!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alekom „naja, ich finde mathematik sollte einen sinn haben. also angewandte mathematik!“
Optionen

- The aim of physics is to write down the Hamiltonian of the universe. The rest is mathematics.

- Mathematics wants to discover and investigate universal structures. Which of them are realized in nature is left to physics.

Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „naja, ich finde mathematik sollte einen sinn haben. also angewandte mathematik!“
Optionen
naja, ich finde mathematik sollte einen "sinn" haben.

Der Wunsch ist menschlich und verständlich. Aber ob die Mathematik darauf hören wird...?

:-D

Cheers, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Wieder eines meiner Lieblingsthemen... Was kann sich der normale Mensch denn vorstellen außer dem, was er begreifen oder, ...“
Optionen

"Gesehen" ist selbst abstraktes etwas anschaulicher.

https://www.youtube.com/watch?v=MD2kETrEmjY

Ob Animation oder echte Aufnahme, macht nicht mehr so viel aus da selbst Animationen
so gut sind um immer wieder zu staunen.

Die Schwarzen Löcher sind vielleicht deshalb so "sympatisch" da sie irgendwie
eine Idee vom Kontiuum geben,
welches man ja indirekt mit der Geometrie in der Schule und ihren quasi versteckt strengen Punktmengen mitlernt.

Ausgerechnet der Laser von CD Spielern ist ein
Paradebeispiel des Determinismus,  der ja diskrete digitale Informationen verarbeitet,
  aber auch eins das immer wieder auch für die Quantentheorie genommen wird ..

Dabei schließt diese ja sowohl die Exaktheit des digitalen aus wie auch die
unendliche Genauigkeit (Punktgenauigkeit) des Kontinuums.
An die Stelle wird eine postulierte Unschärfe oktroyiert.

Selbst hohe Mathematik hat noch einen Rest von Anschaulichkeit,
wenn man die Referenzen (Axiome) vernünftig setzt
und nicht zu allgemein wird.

Zum Beispiel wie Kant die unverzerrte Euklidische Geometrie als denknotwendige  Referenz nimmt
da sie "der unverzerrte Spezialfall" ist.

Klar die krummen Geometrien sind allgemeiner, damit aber auch beliebiger.
Eher Geometrieformen bzw. Geometriealgebren die für eine ganze Klasse von Räumen gelten.

Bei der Quantentheorie hat man ziemlich schnell unvorstellbare kompliziertheit und unanschaulichkeit.

Eine Ehrliche Haut ist die Fuzzy Logik, die die Unschärfe nicht erzwingt
sondern unendliche Exaktheit und Genauigkeit der scharfen klassischen Logik
mit   Tertium non datur  als Speziallfall zuläßt.

Die Fuzz Logik kam für die Quantentheorie zu spät und haben nun eine unterkonstruktive oktroyierte Quantenlogik (Zwangsunschärfe) die nicht mehr wegzubekommen ist.

Die exakte Mathematik sagt über sich selbst, nicht zwingend über die echte Natur oder Physik zu reden,
-- ist aber unentbehrlich.

Einige Mathematiker behaupten die Natürlichen Zahlen seien eine
" Freie Schöpfung des Menschlichen Geistes "

Das stimmt nicht!

Allein die Primzahlen sind rein logisch zwingende Eigenschaften und keine Erfindung.
Die natürlichen Zahlen hat schon John von Neumann aus der "leeren Klasse",
Spezieller der "leeren Menge" als existent bewiesen.

Auf eine Art die jeden mathematisch interessierten  Menschen "gefangen nimmt"

Und indirekt, gleich alle parallel, da es ja in der Mathematik keinen Zeitbegriff gibt
sonst ist es nur noch Physik.

Physik hat immer eine spezielle Materielogik obwohl auch Physik oft sehhr allgemein ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Xdata „Gesehen ist selbst abstraktes etwas anschaulicher. https://www.youtube.com/watch?v MD2kETrEmjY Ob Animation oder echte ...“
Optionen
Doch VÖLLIG ohne angeschlossene Kabel wäre das Gerät ein Fall für einen Exorzisten.

Na, das wärs doch gewesen!!!

Teufelaustreibung beim schnöden usb-Drucker.

Da ist selbst nickles noch ausbaufähig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Gesehen ist selbst abstraktes etwas anschaulicher. https://www.youtube.com/watch?v MD2kETrEmjY Ob Animation oder echte ...“
Optionen

Das Video ist witzig.

Für mich sind das alles mehr oder weniger "Dinge", die auf dem Papier stehen und in bestimmten Zusammenhängen einen Sinn ergeben - so formelmäßig, damit am Ende eine korrekte Lösung da ist. Aus der ergibt sich manchmal auch ein physikalisches Ergebnis - so wie eine Schwingung etwa, Brechungswinkel und anderes.

Ich habe schon lange nicht mehr richtig Physik gemacht oder gelesen, einfach aus Zeitmangel. (Zugunsten z.B.  von eine bißchen Philosophie, Politikwiss. und Volkswirtschaft. )

Schön, hier wieder Denkstoff in der Richtung zu bekommen.
Aber es braucht Zeit, damit ich das wieder genügend gut verstehe.

hohe Mathematik hat noch einen Rest von Anschaulichkeit

meinst Du?
Aber nicht so leicht. Und man darf manche Begriffe nicht so wie in der Umgangssprache verstehen. Also in einem n-dimensionalen Raum denke man nicht an rechts, links, vorne hinten, oben, unten. Aber es gibt Größen , die in einer Beziehung wie in einem solchen "Raum" stehen und mit denen man darin Operationen  und Rechnungen ausführen kann.

" Freie Schöpfung des Menschlichen Geistes "

Ob Natürliche Zahlen oder rationale, transzendente - ist doch sinnvoll, wenn man damit was anfangen kann. Ansonsten ist das doch eher Philosophie als Mathematik.

Ja, wer versteht denn, was Zeit ist? Die lässt sich doch in der Mathematik eher am einfachsten behandeln. Also Diagramme mit Weg-Zeit-Geschwindigkeit. Dann ist das aber nur abstrakt und mehr zur Anschauung. Oder zum Berechnen.
Oder wie meinst Du das?

Bis dann - mit Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Das Video ist witzig. Für mich sind das alles mehr oder weniger Dinge , die auf dem Papier stehen und in bestimmten ...“
Optionen

Mit der Anschaulichkeit endet es nicht selten wenn etwas   nur   aus den Axiomen bewiesen werden soll ..

Mein Grundschullehrer hat durch eine Erklärung von 3 Dimensionalen Körpern
durch die Bewegung eines Punktes
-- für immer mein Interesse für Mathematik gweckt*:

Durch die erste
Bewegung eines Punktes entsteht eine Strecke,
Bewegung der (ganzen) Strecke eine Fläche,
Bewegung der (gesamten) Fläche ein Körper.

*Warum weiß ich nicht,
aber ich habe mir schon damals einen Punkt unendlich klein und genau, punktgenau, vorgestellt.

Das würde  heute vieleicht nicht mehr exakt oder als naiv
(da nicht axiomatisch) betrachtet.

Diese Idee ist in der Quantentheorie entwidmet, sie bestreitet die Existenz
einer kontinuierlichen Bewegung, aber anscheinend auch determiniertheit.
Es wird eine Elementarzeit, Elementarlänge beschlossen.
Wenigstens wird kein Anfang der Zeit und des Raumes  einfach so behauptet.
Wie in der Urknalltheorie.

So dies alles auch die Entstehung der enormen existierenden  Materiemenge aus einem
fast Nichts
(gelegentlich noch als Singularität bezeichnet) bedeutet
-- wird meistens vergessen, übersehen, Verdrängt?

Ich konnte die Urknalltheorie noch nie leiden.

Hab keine zentillionstel Attosekunde daran geglaubt!

Wobei eine zentillionstel Attosekunde
weit unter der postulierten Elementarzeit liegt Unschuldig.

Ich halte Zeit für fundamentaler als Materie, Raum auch.

Selbst Physiker halten verschiedene "Materien" für möglich.
Mit anderen Elementarteilchen bzw. Physikalischen Naturkonstanten.

Aber ohne Zeit und ohne Raum geht nichts.

Nichts vergeht, nichts entsteht, alles ist Veränderung.

Es ist wohl ungleich leichter sich vorzustellen
"etwas geht unendlich weiter"
als

"etwas besteht schon unendlich lange"

Ein zeitlicher Anfang von ALLEM bedeutet aber zwingend
die Entstehung aus dem Nichts.

Was soll den die Singularität sein die vor(?) dem Urknall da war?  ..oder sogar nichts?

P.S.

Andererseits soll unsere Materie ein Rest sein der aus einer riesigen Menge
Antimaterie vs. Materie übrig blieb ..

.. Wie denn?  Wenn es vor dem Urknall garnichts gab,
weder Materie noch Antimaterie noch Raum noch Zeit.
Von der neuerdings auftauchenden negativen Materie ganz zu schweigen .......

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Mit der Anschaulichkeit endet es nicht selten wenn etwas nur aus den Axiomen bewiesen werden soll .. Mein Grundschullehrer ...“
Optionen

astrophysiker habens eh net schwer, denn sie müssen nichts beweisen, sondern nur überprüfen.

wenn ich daran denke, das astrophyisker weltuntergänge vorhergesagt haben, die doch nicht stattgefunden haben...dann ist das wie schauen in eine glaskugel.

soviel referenz hat das. Brüllend

kein mensch kann mit absoluter sicherheit behaupten, das er weiss, was in den näxten 5 sekunden passiert. aber mit lebenserfahrung kann man die wahrscheinlichkeit auf einen hohen level hieven. aber sicher ist gar nix.

ja kommts mir jetzt mitn tod. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen