Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Druckkopf von Canon pixma IP 4500

H16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem Drucker Canon Pixma IP 4500 bekomme ich die Fehlermeldung dass der Druckkopf nicht richtig eingesetzt ist bzw.defekt ist. Wie kann ich den Druckkopf ausbauen.
Für jede Antwort bedanke ich mich im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 H16 „Druckkopf von Canon pixma IP 4500“
Optionen

Hi H16, wahrscheinlich hilft dir das weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=_Gr0TlQPV7Q

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki H16 „Druckkopf von Canon pixma IP 4500“
Optionen
Bei meinem Drucker Canon Pixma IP 4500 bekomme ich die Fehlermeldung

Meine Erfahrung zeigt, das da ganz einfach das Lebensende erreicht ist.
Da wird wohl kein wie auch immer gearteter Trick mehr helfen.
Dieser Drucker war (wie auch mit dem 4600) wohl der letzte, der mir so richtig zusagte. (Papierzuführung, Größe der Farbpatronen, Fotodruck- Qualität)
Also hab ich damals alles drangesetzt, das in Ordnung zu bringen. Aber alles, auch die Hilfe eines anerkannten Druckerspezialisten brachte nix und ich mußte das Teil verschrotten.
Nun habe ich, da ich aus Nostalgiegründen bei Canon bleiben wollte, einen Pixma iP7200 - ein Druckerpatronenreinigungsgerät mit Druckfunktion.

Schade. Meine Trauer um meinen iP4000 und später iP4600 hält heut noch an.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jueki „Meine Erfahrung zeigt, das da ganz einfach das Lebensende ...“
Optionen

 Hallo Jürgen,

Nun habe ich, da ich aus Nostalgiegründen bei Canon bleiben wollte, einen Pixma iP7200 - ein Druckerpatronenreinigungsgerät mit Druckfunktion.

Bin ganz deiner Meinung, bei Tintenverschwendung, für unnötige Druckkopfreinigungen.

Das Gleiche gilt für meinen MG7150.

Wenn nur ab und zu ein Blatt im Monat gedruckt wird, 15 - 20 Seiten drucken,

den Rest nimmt sich die Druckerreinigung.

Wenn die Patronen erst nach Wechselanzeige getauscht werden, ist die zuerst gewechselte fast wieder Leer.

Der nächste Druckerkauf, muss gut überlegt werden, in Sachen Tintenreichweite, denn die Angaben der Hersteller sind frei Erfunden.

Die Angaben stimmen vielleicht, wenn die Blätter in einem Durchgang gedruckt werden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
jueki hddiesel „Hallo Jürgen, Nun habe ich, da ich aus Nostalgiegründen bei ...“
Optionen
...den Rest nimmt sich die Druckerreinigung

Da neben meinen vielen anderen negativen Eigenschaften auch die Abneigung gegen Verschwendung zum Nutzen der Druckerfabrikanten recht ausgeprägt ist, verwende ich ausschließlich Nachfülltinte. Und Patronen mir selbstregenerierenden Chips.
Nur in dem äußerst seltenem Fall, das ich mal ein hochwertiges Foto ausdrucken will, wechsle ich diese Patronen temporär gegen die mitgelieferten Originalen.

So komme ich bei durchaus annehmbarer Druckqualität ganz gut über die Runden.
Ein schlechtes Gewissen in der Form, das ich damit die notleidenden Fabrikanten um den Lohn ihrer Arbeit bringe, hab ich nicht. Das kam mir irgendwann mal abhanden.

Der nächste Druckerkauf, muss gut überlegt werden, in Sachen Tintenreichweite

Die anderen Hersteller sind nach meinen Erkenntnissen zumindest bei "Tintenpissern" allesamt noch schlimmer. Am Allerschlimmsten die, bei denen es nur eine Patrone gibt.
Bei anderen Herstellern gibts dann noch mehr Schikanen, wie Tintenkissen voll oder Druckkopf verschlissen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 H16 „Druckkopf von Canon pixma IP 4500“
Optionen

Wie lautet die Fehlermeldung ?

Original oder Fremdpatronen, man soll da nicht so leicht aufgeben.

Hatte gerade auch mal wieder Streß mit dem 4600 ist ja derselbe, der kam aus dem Putzmodus nicht mehr raus, hat nonstop nur noch die Patronen leergereinigt. Ich habe nachfüllpatronen drinnen, fülle nur mit der Spritze nach. Alle Patronen waren voll, alle Patronen haben aufgeleuchtet, keine Fehlermeldung, nach langem suchen hab ich den Fehler dann gefunden,und zwar eine Patrone hatte anscheinend einen defekten Chip. Auf die Fehlermeldungen  würde ich mich nicht verlassen, glaube ich hab so ziemlich alle Meldungen schon gehabt, und er läuft immer noch. Hab die Kiste in 3 Jahren bestimmt schon 5 mal zurückgesetzt, wegen Tintenbehälter voll, ist noch nie Tinte ausgelaufen, auch wenn ich diese auf den Kopf stelle.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324198 H16 „Druckkopf von Canon pixma IP 4500“
Optionen

Hallo,

der >>> gelb_Blinkcode_dann grün <<< wäre wichtig.

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=226862&t=bedienungsfehler_druckkopf_defekt

Gruß

bei Antwort benachrichtigen