Drucker, Scanner, Kombis 11.391 Themen, 45.664 Beiträge

NEXUS7 an Drucker

maximilian10 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mit meinem Nexus7 drucken. Schließlich wird diese Option in etlichen Anwendungen aufgezählt.
Es soll kein PC beteiligt sein, also nur Tablet und Drucker. Zunächst dachte ich an eine bluetough-Übertragung, der Händler im Mediamarkt empfahl mir jedoch einen Drucker mit WIFI, z.B. den HP Deskjet 2540.
In der Beschreibubng dieses Druckers fand ich nur die Eigenschaft: Display-Schnittstelle PC - USB. Das kann es ja dann nicht sein.
Wie kann ich die gewünschte Funktion realisieren und was muß ich im Einzelnen machen?
Danke und Grüße , auch an die Interessenten für dieses Thema Maxi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maximilian10

„NEXUS7 an Drucker“

Optionen

Hallo

Was Du da gefunden hast stimmt so nicht ganz.

Der der Drucker ist ein MFD und hat Wlan  und einen App für Smartphons

http://testberichte-und-testsieger.de/TechnischeDetails-Drucker-HP-Deskjet-2540?ts=klettergebiet-21214257-21&s=adwords&adid=43568538299&adwSource=g&pm=&kw=_inurl%3ADrucker&mt=b&gclid=CNOY9afni8ACFc3LtAodzHwADg

Das sollte für Dich reichen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 apollo4

„Hallo Was Du da gefunden hast stimmt so nicht ganz. Der der ...“

Optionen

Servus Apollo4,

Der der Drucker ist ein MFD und hat Wlan  und einen App für Smartphons

Achtung - das ist ein fieser Trugschluss; ich hatte genau das Thema bei meinem Vater vor 3 Monaten, wo er zu Mediamarkt gedackelt ist und mit einem billigen HP Drucker ankam, weil er dann mit einer App direkt vom Smartphone drucken könne (hatte ihm der Verkäufer so gesagt).

Die Krux ist, dass die besagten HP Apps nur mit solchen HP Druckern funktionieren, die für die ePrint Funktionalität freigegeben sind - eine Übersicht derartiger am Markt verfügbarer Modelle gibt es unter http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c02814760&lc=en&cc=us&dlc=en#N1385 (ist zwar auf Englisch, aber leicht verständlich und durchsuchbar) - der besagte 2540 taucht hierunter nicht auf und auch in einigen Formen wird darauf hingewiesen, dass ein Drucken per WLAN von Desktop / Laptop auch ohne Probleme geht, für ein Drucken via Smartphone aber eine Dritt-Anbieter-App benötigt wird, die "AirPrint" Unterstützung bietet.

@ Maximilian10 - du kannst das Ganze mal mit der Original HP App ausprobieren (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hp.android.print&hl=de), aber falls es damit nicht klappt, müsstest du schauen, ob z.B Hammermill (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hammermill.premium&hl=de) oder PrintBot https://play.google.com/store/apps/details?id=net.jsecurity.printbot&hl=de) bei dir funktionieren.BG, Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bergi2002

„Servus Apollo4, Achtung - das ist ein fieser Trugschluss ich ...“

Optionen
weil er dann mit einer App direkt vom Smartphone drucken könne (hatte ihm der Verkäufer so gesagt).

Das mag ja ein Problem sein. Man sollte dann aber eine aktuelle App vom Hersteller laden damit das Funktioniert. Wenn bei eine Test das mit dem Smartphon App erwähnt wird dann kann das auch gehen.

Mit Wlan sollte das auch funktionieren.

Ich habe kein Smartphon um sowas zutesten. Das muss jeder Käufer selber tun.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 apollo4

„Das mag ja ein Problem sein. Man sollte dann aber eine ...“

Optionen

Danke, ich hatte gehofft, jemanden zu finden, der Tablet und wlan-Drucker benutzt und sonst nichts, auch nicht das display eines PC. Und der mir das dann erklären würde.

War gut gemeint aber im Vorfeld - Anschaffen oder lassen - nicht ausreichend.

Gruß Maxi

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 maximilian10

„NEXUS7 an Drucker“

Optionen

Also ich drucke von meinem S3 und meinem Nexus 7 per wlan auf einen Brother DCP 7055...

Funktioniert ganz gut.

Auf dem Handy und dem Nexus 7 ist die APP "Brother iPrint&Scan" installiert.

bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 gelöscht_254676

„Also ich drucke von meinem S3 und meinem Nexus 7 per wlan ...“

Optionen

Nach einigen Marktbesuchen gefält mir der EPSON XP (312 oder ähnlich) ganz gut- Ich müßte also nach einer APP von EPSON suchen. Werde das demnächst tun. danke und Grüße Maxi

bei Antwort benachrichtigen