Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP PSC 500 druckt nur mehr schwarz

Alekom / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Drucker funktioniert super, aber leider nur mit der schwarzen Farbe.

Farbiges Drucken verweigert er völlig.

Beide Nachfüllpatronen sind neu.

Bei der vorigen Farbpatrone hat er die farbige Kartusche auch verweigert.

Druckkopf ist an der Kartusche selbst

HP 15 ist schwarz bzw HP 23 ist drei-farbig

Kann es sein das die Nadeln nicht mehr richtig oder gar nicht angesteuert werden in dem Kunststoffhalter? Oder braucht er zwischendurch wieder mal eine Original-HP-Tinte?

Auf einer Webseite hat es einen Tipp gegeben, wo man den Netzstecker abziehen soll bei eingeschalteten Gerät, 20 Sekunden lang den Einschaltknopf dabei drücken und dann wieder den Netzstecker einstecken.

Hat leider nichts gebracht.

Hat wer Ideen?

netten Gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „HP PSC 500 druckt nur mehr schwarz“
Optionen

Der Druckkopf ist da in der Tintenpatrone integriert und Nadeln haben nur Nadeldrucker und absolut kein Tintenstrahler!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenstrahldrucker#Verfahren

Neue Orginalpatrone kaufen und es müßte wieder laufen...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „Der Druckkopf ist da in der Tintenpatrone integriert und ...“
Optionen

hallo Alpha13,

die Patronen muss ich ja in dem Behälter einsetzen..und hinten sind die Kontakte, schauen aus wie Stifte, die meinte ich mit Nadeln.

Was ich ja nicht versteh, das nur eine Patrone nicht funktioniert. Hm ...

40€ zahlen und keine Garantie, das es auch das war?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „hallo Alpha13, die Patronen muss ich ja in dem Behälter ...“
Optionen

http://www.printexperten.com/?p=90

Und Isopropanolalkohol nimmt man dazu!

Wenn die Kontakte verdreckt sind kommt aber normalerweise auch ne Fehlermeldung “Patrone entfernen und überprüfen” oder ähnlich...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „http://www.printexperten.com/?p 90 Und Isopropanolalkohol ...“
Optionen

in dem forum haben aber viele leut weiterhin probleme...

ich habe "neue" nachfüll-kartuschen bestellt und eingesetzt.

und bei mir kommt keine fehlermeldung. es druckt nur die schwarze patrone.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alekom „in dem forum haben aber viele leut weiterhin probleme... ich ...“
Optionen

Hallo Alekom,

ist die Tinte eingetrocknet? Stell die Patrone auf ein mit Wasser getränktes Stück Papier.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Kabelschrat „Hallo Alekom, ist die Tinte eingetrocknet? Stell die Patrone ...“
Optionen

es sind frische patronen, gekauft von einem druckzubehörgeschäft.

zumindest muss ich das annehmen!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Alekom „es sind frische patronen, gekauft von einem ...“
Optionen

Hallo Alekom,

welchen geistigen Nährwert hat deine Antwort?

Druckt nicht + keine Fehlermeldung= wässern. Mache ich immer! Wenn das Papier nicht bunt wird,ist die Patrone komplett trocken. Neue Produkte funktionieren nicht immer!

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Kabelschrat „Hallo Alekom, welchen geistigen Nährwert hat deine Antwort? ...“
Optionen

welchen geistigen nährwert meine antwort hat, versuche ich mit dem zu argumentieren, das ich davon als normaler mensch ausgehe, wenn ich etwas neues kaufe es auch funktioniert.

und nicht davon ausgehe, wenn die neue patrone schon eventuell trocken ist.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „in dem forum haben aber viele leut weiterhin probleme... ich ...“
Optionen

Die Kontakte zu reinigen und ne HP Orginalpatrone sind da die einzigen Optionen, glaubs oder halt nicht!

Außerdem ist das Teil weit über 10 Jahre alt...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Alpha13 „Die Kontakte zu reinigen und ne HP Orginalpatrone sind da ...“
Optionen

danke für die infos,

es ist keine frage von glauben oder nicht glauben!

aber nur weil ein teil über 10 jahre alt ist, muss es nicht schlecht sein.

ich habe ein 20 jahre altes rennrad, das top in schuß ist!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „danke für die infos, es ist keine frage von glauben oder ...“
Optionen

Äpfel und noch nicht einmal Birnen und Fahrräder kann man im Gegensatz zu Druckern meist relativ einfach reparieren!

Die neueren Tintenstrahler halten übrigens fast alle keine 10 Jahre (oder sogar mehr), nach 3-5 Jahren ist da in aller Regel aus die Maus angesagt und ne Reparatur ist sinnfrei!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „danke für die infos, es ist keine frage von glauben oder ...“
Optionen

Ich würde es auch mit einer Originalpatrone versuchen. manche Drucker sind da sehr 'empfindlich'.
Manchmal hilft auch tatsächlich erst der zweite oder dritte Reinigungsvorgang.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Ich würde es auch mit einer Originalpatrone versuchen. ...“
Optionen

na gut, muss ich die 40€ riskieren...in der hoffnung das ....

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „na gut, muss ich die 40€ riskieren...in der hoffnung das ....“
Optionen

heute die originalpatrone eingesetzt...und hurra, sie druckt farbig.

warum es vorher nicht gegangen ist, obwohl der drucker schon mit einer nachfüllbaren patrone ausgestattet war und es funktioniert hat, entzieht sich meiner logik.

irgendwelche leitende partikel in der farbe drin?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „heute die originalpatrone eingesetzt...und hurra, sie druckt ...“
Optionen

Das kommt bei Refills immer wieder vor, vermutlich durch den Reset oder abgenutzte Kontakte. Die Patronen sind eben doch schon ein- oder mehrmals benutzt worden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „heute die originalpatrone eingesetzt...und hurra, sie druckt ...“
Optionen

"irgendwelche leitende partikel in der farbe drin?"

Natürlich und im Himmel ist auch gerade Jahrmarkt!

Das hat mit dem Schutz gegen Fremdpatronen (nachfüllen) zu tun und der "Fertigungsqualität" der Fremdpatronen und sonst nix!

http://www.hstt.net/refill-faq/hp.html#speicher

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „HP PSC 500 druckt nur mehr schwarz“
Optionen

Hallo Alekom,

an den Farbpatronen kann es durchaus liegen. Prüfe, ob die Kontaktflächen zwischen Patronen und Drucker sauber sind. Ggfs beides mit weichem Tuch etc. reinigen.

Hast Du die Druckereinstellungen schon überprüft? Der Farbdruck kann softwareseitig abgeschaltet werden! Testdruck sollte Klarheit bringen!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, an den Farbpatronen kann es durchaus liegen. ...“
Optionen

hallo violetta,

mit der original-farbpatrone hats ja sofort funktioniert, demoseite ausgedruckt, voila alles in farbe.

warum aber eine nachfülltinte in schwarz funktioniert und eine farbige nicht, bleibt mir ein rätsel.

logischerweise müssten dann beide nicht funktionieren.

die druckereinstellungen haben IMMER gepasst.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „hallo violetta, mit der original-farbpatrone hats ja sofort ...“
Optionen

Hallo Alekom,

na bitte, geht doch.

In einem früheren Artikel ich schon einmal berichtet, dass auch die HP-Druckköpfe verschleißen. Nachgefüllte Patronen funktionieren dann einfach nicht mehr.  Fülle meine Patronen max. 3 x nach und verwende immer mehrere Patronensätze.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, na bitte, geht doch. In einem früheren ...“
Optionen

dann sollten die herren nachfülltintenvertreiber bitte doch angeben wie oft diese patrone schon unterwegs war... eine markierung aussen anzubringen wird sicher kein hindernis darstellen.

ich habe diese patrone deswegen nicht retourgeschickt, das es mir zu aufwändig wäre..es nervt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alekom „dann sollten die herren nachfülltintenvertreiber bitte doch ...“
Optionen

Hallo Alekom,

es ist mechanischer Verschleiß und gilt auch für Originalpatronen. Beste Druckqualität gibt es nur mit HP-Patronen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
tmp_account_9503 violetta7388 „Hallo Alekom, es ist mechanischer Verschleiß und gilt auch ...“
Optionen

Denselben Effekt hatte ich schon in verschiedenen Druckern, bei Lexmark, Canon und HP.  Wenn die preiswerte nachgefüllte Patrone nicht druckt, an den Händler zurück, der auch sofort das Geld erstattet.

Und mit den Originalpatronen funzte es hinterher sofort wieder.

Gruß

Tom

bei Antwort benachrichtigen
Alekom violetta7388 „Hallo Alekom, es ist mechanischer Verschleiß und gilt auch ...“
Optionen

hallo violetta,

für das was ich brauche, benötige ich nie beste druckqualität!

wenn nötig, drucke ich meistens per konzeptausdruck.

hin und wieder, wenn ich einen lebenslauf ausdrucken muss, ja dann nehme ich die normalen einstellungen, hat bis jetzt immer gepasst, keiner hat je die druckqualität bemängelt *g* schaut ja jeder was man bisher gemacht hat in seinem arbeitsleben.

nette Grüße

Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen