Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker per WLAN und LAN einrichten

Svai1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

habe einen neuen Drucker Canon MX525 erhalten und würde diesen gerne in folgende Konfiguration einbinden. Über meine Fritzbox laufen 2 LAN PC und ein Laptop über WLAN. Der Drucker soll von allen 3 PC angesteuert werden können. Die Drucker-WLAN Einbindung funktionierte sehr gut, dieses läßt sich man auch sehr schön in der Fritzbox erkennen. Bei der Installation der Treiber vom 1. LAN PC aus wird diese kurz vor Schluß, da der Drucker nicht im Netzwerk gefunden wird, abgebrochen. Kann es sein, dass die Möglichkeit garnicht gegeben ist bei meinem Vorhaben, also 2 PC per LAN und einer per WLAN den Drucker überhaupt per WLAN zubetreiben? Oder bringt es eventuell etwas die 1.Treiberinstallation von dem WLAN PC aus zutätigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Svai

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Svai1 „Drucker per WLAN und LAN einrichten“
Optionen

Canon hat hier eine bebilderte Anleitung für das Szenario erstellt, dass der Drucker ausschließlich per WLAN mit einem Router verbunden ist, während die Rechner per LAN und WLAN mit dem Router kommunizieren:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MX_series/MX525.aspx?type=faq&faqdetailid=tcm:83-1032468

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 shrek3 „Canon hat hier eine bebilderte Anleitung für das Szenario ...“
Optionen

Hallo Shrek,

danke für den Tip, ich hatte diese Seite noch nicht gesehen. Ich habe es damit versucht, allerdings ist dann bei Punkt 4-2 Schluß. Der Drucker wird nicht im Netzwerk gefunden.

Gruß

Svai

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Svai1 „Hallo Shrek, danke für den Tip, ich hatte diese Seite noch ...“
Optionen

Welches Betriebssystem hast du denn?

Bitte das Betriebssystem des LAN-PC1, LAN- PC2 und des Laptops angeben.

Unter Windows 7 muss zunächst die Netzwerkerkennung aktiviert werden - siehe hier, nach Klick auf "Im Ordner "Netzwerk" werden keine Computer oder Geräte angezeigt":

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/why-can-t-i-see-other-computers-on-my-network

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 shrek3 „Welches Betriebssystem hast du denn? Bitte das ...“
Optionen

Auf allen 3 PC's befindet sich Win7. Habe mal die Signal Strength getestet, diese liegt bei fast 100%. Ping Ergebnis war auch positv, das sei jetzt nur am Rande erwähnt. Was ich allerdings im Anfangs-Thread nicht geschrieben habe, ist das ich die WLAN Einbindung in der Standartausführung getätigt habe weil ich der Meinung war, dass die Fritzbox keinen WPS Button hat. Dieses stimmt aber garnicht (habe ich erst jetzt gesehen) man übt den WPS aus, in dem man den WLAN Button länger gedrückt hält. Allerdings wird das nichts an der Sache ändern, es wäre nur eine schneller Einbindung gewesen.Mit der Netzwerkerkennung werde ich mich jetzt erstmal beschäftigen.

GrußSvai

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Svai1 „Drucker per WLAN und LAN einrichten“
Optionen

Meinen Canon-W-LAN  iP7250 musste ich erst über USB konfigurieren, erst dann ließ er sich ins W-LAN einbinden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 luttyy „Meinen Canon-W-LAN iP7250 musste ich erst über USB ...“
Optionen

Habe mir die Netzwerkerkennung angeschaut und über "erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" die Netzwerkerkennung eingeschaltet sowie auch die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Dadurch wurden alle Multifunktionen des Druckers am WLAN PC also Multifunktionsgerät, Scanner, Fax, Drucker ersichtlichLächelnd. Habe diese Ausführungen dann auch an den Lan PC's durchgeführt, allerdings werden dort nach der Änderung die Drucker-Komponenten nicht angezeigt.

GrußSvai

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Svai1 „Habe mir die Netzwerkerkennung angeschaut und über ...“
Optionen
Ich habe es damit versucht, allerdings ist dann bei Punkt 4-2 Schluß

Leider ist die bebilderte Anleitung nicht vollständig - es werden einzelne Schritte im Ablauf übersprungen, so dass der Punkt 4-2 dort fehlt und ich nicht genau weiß, was da genau abgefragt wird.

Habe diese Ausführungen dann auch an den Lan PC's durchgeführt, allerdings werden dort nach der Änderung die Drucker-Komponenten nicht angezeigt.

Wo wurden sie beim WLAN-Rechner ersichtlich? Bei "Geräte und Drucker"?

Hattest du denn am WLAN-Rechner die Installation (im Gegensatz zu den LAN-PCs) durchgeführt? Deiner Erklärung nach liest es sich ja so, als ob alle Treiber installiert wurden, was i.d.R. ja nicht ohne zuvorige Installation geschehen kann.

Dass bei den LAN-PCs zunächst keine Drucker angezeigt werden (solange die Treiber nicht installiert wurden), ist ja nicht verwunderlich.

Lasse das Setup noch mal durchlaufen - da die Netzwerkerkennung aktiviert wurde, könnte die Installation jetzt durchlaufen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 shrek3 „Leider ist die bebilderte Anleitung nicht vollständig - es ...“
Optionen

Hallo,

ich habe es wirklich ein wenig holprig geschrieben. Also mit dem WLAN Rechner habe ich über Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern, die Netzwerkerkennung eingeschaltet sowie auch die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Daraufhin erschien unter Geräte und Drucker der Canon Drucker. (Vielleicht jetzt wichtig zu erwehnen, dass ich die Treiber CD nicht installiert habe bzw. die CD befand sich auch nicht im WLAN PC.)

Geht man jetzt noch über Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Netzwerkübersicht, erhält man unten den Hinweis "Klicken sie hier, um alle anderen Geräte angezeigt zu bekommen". Führt man dieses aus, werden von dem Canon -> Drucker, Fax, MX520sieries und Scanner angezeigt.

Diese soweit zum WLAN PC.

Diese Erweiterte Freigabeneinstellungen ändern, habe ich auch bei den beiden LAN PC's durchgeführt, allerdings erscheint dadurch nichts in Punkto Canon Drucker. Habe dann nochmal versucht die Canon Treiber CD zu installieren, aber leider wird relativ am Schluß der Installation der Drucker nicht im Netzwerk gefunden und somit muß die Instalation abgebrochen werden.

Gruß

Svai

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Svai1 „Hallo, ich habe es wirklich ein wenig holprig geschrieben. ...“
Optionen

Okay, danke für die Infos - nun wird es klarer.

Zwei Faktoren könnten jeweils das unterschiedliche Ergebnis zwischen LAN-PCs und WLAN-Laptop erklären.

Virenschutz (welchen hast du auf den LAN-PCs?) wäre der eine Faktor.
Dazu gehört auch ehemals auf den Rechnern installierter Virenschutz - deren Deinstallationsreste blocken recht häufig.

Zum anderen Faktor schaue doch noch mal über Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter nach, ob die Rechner Teil eines "Heimnetzwerks", "Arbeitsplatznetzwerks" oder im "Öffentlichen Netzwerk" sind.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 shrek3 „Okay, danke für die Infos - nun wird es klarer. Zwei ...“
Optionen

zum einen wäre das AV und das andere Heimnetzwerk.

Gruß

Svai

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Svai1 „zum einen wäre das AV und das andere Heimnetzwerk. Gruß Svai“
Optionen
zum einen wäre das AV und das andere Heimnetzwerk

Verstanden habe ich nur, dass einer deiner LAN-Rechner im Netzwerk- und Freigabecenter als Teil eines "Heimnetzwerks" angezeigt wird.

Was du aber mit "zum einen wäre das AV" meinst, verstehe ich nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 shrek3 „Verstanden habe ich nur, dass einer deiner LAN-Rechner im ...“
Optionen

oh sorry, also ich meine das alle PC's "Heimnetzwerk" anzeigen und alle mit Antivirus ausgestattet sind.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Svai1 „oh sorry, also ich meine das alle PC s Heimnetzwerk anzeigen ...“
Optionen

Heimnetzwerk ist okay - daran wird die fehlende Erkennung des Canon nicht liegen.

Doch welchen Virenschutz hast du auf den LAN-Rechnern?Und welcher Virenschutz war ggf. vorher auf den LAN-Rechnern installiert?

Ich erwähnte ja bereits, dass ein Virenschutz (besonders, wenn er auch noch eine Firewall beinhaltet) Netzwerkgeräte blocken kann. Das gilt auch für ehemals vorhandene Internet Securities, wie z.B. McAfee, Norton, Bull Guard.

Selbst, wenn diese Software deinstalliert wurde, verbleiben Reste im System, die solche Blockaden bewirken können.

Um solche Blockaden auszuschließen, müssen wir die genaue Bezeichnung aller AV-Programme kennen, die auf deinen LAN-PCs sind und waren.

Die aktuell vorhandene Virenschutzsoftware kannst du ja testweise deaktivieren - bei dem früher installierten Schutz hilft das Removal-Tool des jeweiligen AV-Herstellers.

Was du zusätzlich tun kannst, um zu überprüfen, ob die Blockade von deinen LAN-PCs ausgeht:

Schaue im Router nach, unter welcher IP-Adresse dein WLAN-Drucker dort angemeldet ist.

Notiere dir diese IP und gehe über Start -> Programme -> Zubehör -> in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

ping 192.168.178.xxx (ersetze xxx durch den letzten Zahlenblock der ermittelten IP-Adresse).

Antwortet der Drucker?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Heimnetzwerk ist okay - daran wird die fehlende Erkennung ...“
Optionen

Es gibt bei Canon noch eine andere bebilderte Anleitung für den Fall, dass ein weiterer Rechner hinzukommt.

Sollte dein Laptop also erfolgreich drucken können, arbeite diese Anleitung ab:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MX_series/MX525.aspx?type=faq&faqdetailid=tcm:83-1032470

Sollte auch das nicht klappen, arbeite bitte mein voriges Posting ab.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 shrek3 „Es gibt bei Canon noch eine andere bebilderte Anleitung für ...“
Optionen

Hi Shrek,

vielen Dank erstmal für deine ganze Mühe hier. Die Ping Abfrage habe ich im 5 Thread schon einmal erwähnt, diese funktioniert bei allen drei PC's. Werde es mit der Anleitung von Canon versuchen, vielleicht haben wir ja auch mal Glück. Mit der Deaktivierung der AV habe ich es noch nicht probiert, wäre dann auch noch eine Chance.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Svai

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Svai1 „Hi Shrek, vielen Dank erstmal für deine ganze Mühe hier. ...“
Optionen

Mal so ins blaue.

Hast du den Drucker schon mal versucht über den Windows eigenen Druckerdialog hinzu zufügen?

Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker (oder ähnlich)

und dort die \\IP eingegeben?

Dabei die Canon Software völlig ausser acht lassen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Svai1 torsten40 „Mal so ins blaue. Hast du den Drucker schon mal versucht ...“
Optionen

Hallo an Alle,

so die Installation auf dem WLAN PC erfolgte ohne Probleme. Danach habe ich mal den Tip von Torsten an den LAN PC abgearbeitet und siehe da der Drucker erscheint nach Eingabe der IP unter Geräte und Drucker. Ich hatte an diesem LAN PC im Vorfeld die Canon Treiber wieder deinstalliert. Wie der Drucker per IP gefunden worden ist, wurden auch wohl Treiber nachgeladen (Rechner war Online) so das ich am Ende eine Testseite (Windows-Testseite) ausdrucken konnte. Dann habe ich die Installation der Conan Treiber und Software erneut durchgeführt und es kam wieder zum alten Vorgang. Kurz vor Schluß wurde wieder der Netzwerkdrucker nicht erkannt. Habe danach ein Worddokument versucht auszudrucken, funktioniert auch allerdings geschieht der Ausdruck erst ca. nach 1 Min. so das auch während dieser Zeit in der Taskleiste der Hinweis kommt " Drucker antwortet nicht. Das ist alles nicht zufriedendstellend, ich werde jetzt wohl einen der LAN PC per USB Kabel mit dem Drucker verbinden und gut ist.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Viele Grüße

Svai

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Svai1 „Hallo an Alle, so die Installation auf dem WLAN PC erfolgte ...“
Optionen
siehe da der Drucker erscheint nach Eingabe der IP unter Geräte und Drucker.

Das funktioniert aber dauerhaft nur dann, wenn du die IP-Adresse des Druckers manuell festgelegt hast.

Da eine Fritz!Box IP-Adressen aus dem Adressbereich 192.168.178.20 - 192.168.178.200 vergibt, empfiehlt sich eine IP zwischen 192.168.178.2- 192.168.178.19.

Bezieht er hingegen seine IP-Adresse per DHCP über den Router, wird er früher oder später eine andere IP bekommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen