Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker in VM unter "unix in DOS" verwenden

andygavr / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

vermutlich ist das Unterforum falsch, also bitte verschieben, wo's hingehört :-(

Hier mein Problem: ich habe ein Buchhaltungsprogramm, das unter "Unix unter DOS" läuft. Dieses läuft bis heute hervorragend auf einem Windows XP PC.

Diesen PC will ich aber nun ausmustern und habe einen PC mit Windows 8 gekauft.

Dort habe ich nun eine VM installiert mit Windows XP. Das Programm läuft aber der Nadeldrucker druckt nicht in diesem Programm.

Windows 8 64 bit:

Ich habe den Drucker (OKI Elite ML 590) unter Windwos 8 installiert und er druckt. In der Systemsteuerung steht er auf LPT1

Windows XP in der VM:

Ich habe ihn auch in Windows XP in der VM installiert und auch dort druckt er.

Aber das Buchhaltungsprogramm druckt nicht.

Der LPT Port wird in der Systemsteuerung erkannt, aber der Drucker zeigt an, dass er an dem Anschluß: TPVM ThinPrint Print Port for VMWare hängt. Wenn ich den Drucker in der Systemsteuerung mit LPT 1 verbinde druckt er nicht mehr!

Programm:

ich habe nun in einer alternativen batch Datei, die das Programm startet folgende Zeile gefunden: (als wir mal einen Laserdrucker verwendet haben)

set LAN=\\P3\HP1200

set LPT=lpt1

in der anderen Batch Datei steht nur

set LAN=

set LPT=lpt1

Ich denke ich müßte es nur schaffen, das der Drucker in Windows XP an Port LPT 1 hängt!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andygavr „Drucker in VM unter "unix in DOS" verwenden“
Optionen

Hast Du den Parallelport an die VM durchgereicht?

Dazu müsstest Du in der Maschinenkonfiguration einen Parallelport hinzufügen und dafür den des Hosts verwenden. Dann kannst Du aus der VM direkt auf den Port zugreifen.

Das was Du jetzt siehst ist die "Durchreichfunktion" von VMware…

Wenn der Drucker noch eine andere Schnittstelle hat dann könnte es sogar möglich sein über diese auch vom Hostsystem aus zu drucken.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
andygavr Borlander „Hast Du den Parallelport an die VM durchgereicht? Dazu ...“
Optionen

sorry, ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst!

In den Eigenschaften des Oki gibt es den LPT1, aber wenn ich dort den Haken mache, druckt er nicht, sondern nur wenn der Haken bei TPVM ist.

Im Gerätemanager von XP (unter VM) gibt es Anschlüsse LPT1, COM1 und COM2

ich habe folgende Karte installiert:

LogiLink PCI Express Schnittstellenkarte Parallel 1x + Seriell 2x von LogiLink

wo müßte ich den LPT Port noch hinzufügen?

v.a. da er ja in Windows XP druckt???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andygavr „sorry, ich verstehe leider nicht ganz, was du meinst! In den ...“
Optionen
wo müßte ich den LPT Port noch hinzufügen?

In der Hardwarekonfiguration der VM:

Edit virtual maschine settings / Hardware / Add... / Parallel Port / Use a physical parallel port on the host

Anschließend sollte dann die VM direkt auf den Parallelport zugreifen können.

v.a. da er ja in Windows XP druckt???

Das Drucken über Windows ist unabhängig von einer bestimmten Schnittstelle möglich. Dos-Anwendungen kommunieren dagegen direkt über eine bestimmte Schnittstelle mit dem Drucker. Hier der Parallelport.

Wobei mir bei dieser Gelegenheit gerade noch ein alter Trick von unserem Druckerexperten Crusty einfällt: Teilweise ist es möglich, eine Druckerfreigabe unter dem Parallelport anzubieten. Das könnte man hier auch mal probieren. Müsstest Du einfach mal im Archiv nach suchen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „In der Hardwarekonfiguration der VM: Edit virtual maschine ...“
Optionen

Ergänzend noch mal die Ausführungen von Crusty als mögliche Alternative:

DOS-Programm und USB-Drucker

bei Antwort benachrichtigen
andygavr Borlander „In der Hardwarekonfiguration der VM: Edit virtual maschine ...“
Optionen

leider ist das "ADD" ausgegraut. Ich kann nichts "adden"

Ich habe VMware Player

brauche ich da eine andere Version?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andygavr „leider ist das ADD ausgegraut. Ich kann nichts adden Ich ...“
Optionen
leider ist das "ADD" ausgegraut. Ich kann nichts "adden"

Läuft die VM gerade? "Hardwareänderungen" sind i.d.R. nur möglich wenn die VM abgeschaltet ist. (Einfrieden/Anhalten reicht nicht)

bei Antwort benachrichtigen
andygavr Borlander „Läuft die VM gerade? Hardwareänderungen sind i.d.R. nur ...“
Optionen

ok. super - hatte den suspend Modus!

Habe den Port gerade hinzugefügt!

Nun muss ich aber bis morgen warten, da ich das Programm nicht bedienen kann...

:-D

Morgen früh dann ne Meldung!

Allerdings druckt er die Testseite immer noch nicht, wenn ich den Anschluss auf LPT1 ändere. Es kommt allerdings die Fehlermeldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden" nicht mehr.

Wenn ich auf LPT2 oder 3 stelle kommt sofort die Fehlermeldung. "Dokument konnte nicht gedruckt werden"

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andygavr „ok. super - hatte den suspend Modus! Habe den Port gerade ...“
Optionen
Allerdings druckt er die Testseite immer noch nicht, wenn ich den Anschluss auf LPT1 ändere. Es kommt allerdings die Fehlermeldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden" nicht mehr.

Für die automatisch eingenbundenen Drucker (an denen würde ich übrigens auch nichts ändern da die automatisch verwaltet werden) wird allerdings auch nicht deren richtiger Treiber installiert sondern nur ein universeller Treiber zur Weiterleitung an den Host. Du wirst den Drucker also in der VM nochmal richtig installieren müssen.

bei Antwort benachrichtigen
andygavr Borlander „Für die automatisch eingenbundenen Drucker an denen würde ...“
Optionen

ich habe den alten Windows XP PC gerade nochmal angeschaut:

dort wird unter Windows XP der Drucker OKI ML 590 gar nicht aufgeführt, aber im Buchhaltungsprogramm druckt er trotzdem!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andygavr „ich habe den alten Windows XP PC gerade nochmal angeschaut: ...“
Optionen
dort wird unter Windows XP der Drucker OKI ML 590 gar nicht aufgeführt, aber im Buchhaltungsprogramm druckt er trotzdem!

Das ist nicht so ungewöhnlich. DOS-Anwendungen ist es ziemlich egal ob da ein Windows-Treiber installiert ist oder nicht. Die senden einfach die Druckdaten (Text + Steuerzeichen) über den Parallelport.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Das ist nicht so ungewöhnlich. DOS-Anwendungen ist es ...“
Optionen

Exakt deswegen läufts mit ner PCIe Controllerkarte in ner XP VM auch nicht, DOS ist der Windows USB auf parallel Treiber nämlich AFAIK nicht egal!

Und in ner DOS VM müßte man definitiv Treiber haben.

Es könnte übrigens auch sein, das selbst bei ner PCI Controllerkarte man Treiber braucht (die es definitiv nicht gibt) und man außerdem konfigurieren muß...

Mainboard mit nativen Anschluß und es läuft absolut immer!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Exakt deswegen läufts mit ner PCIe Controllerkarte in ner ...“
Optionen

Das Gastsystem bekommt einen "echten" Parallelport incl. aller klassischen Hardwareadressen präsentiert. Die Virtualisierungslösung schiebt dann "nur noch" die Daten zwischen diesem und dem im Host (incl. Treiber) eingebundenen Port hin und her.  In sofern halte ich es für möglich, dass es funktioniert und zwar eher als direkt auf der Hardware.

Mainboard mit nativen Anschluß

Ich befürchte allerdings, dass es inzwischen mit nativem Anschluss auch schwierig werden dürfte. Haben die aktuellen Intel-Chipsätze wirklich noch die Lagacy-Schnittstellen mit drin?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Das Gastsystem bekommt einen echten Parallelport incl. aller ...“
Optionen

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=643_parallel~317_B75#xf_top

Etliche aktuelle Intel Boards haben definitiv noch einen Header für nen Slot Adapter.

Ob die immer noch über die Intel Southbridge angebunden sind keine Ahnung und das würde Ich eher bezweifeln.

Eine Anbindung per USB kann Ich mir da aber auch absolut nicht vorstellen, ist AFAIK ein "normaler" Super I/O Controller.

http://en.wikipedia.org/wiki/Super_I/O

Taucht auf jeden Fall im Bios auf, der Modus läßt sich ändern und ist ausreichend nativ.

Und es gibt definitiv mit vielen USB auf parallel Controllern schon unter reinem Windows richtig Ärger.

Übrigens sendet natürlich auch der Drucker Daten an den PC und spätestens da harkts AFAIK nicht selten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „http://geizhals.de/?cat mbp4_1155 xf 643_parallel 317_B75 ...“
Optionen
ist AFAIK ein "normaler" Super I/O Controller.

Da hingen die nun seit fast ewigen Zeiten dran. Zusammen mit anderen "Legacy-Schnittstellen" die auf vielen Mainboards inzwischen komplett verschwunden sind. Und irgendwie habe ich auch schon seit Jahren bewusst kein Blockdiagramm mehr gesehen auf dem der Super-IO auftauchte.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass man aktuell noch Mainboards mit einem "echten" Parallelport bekommen kann. Andererseits halte ich es jedoch auch für kaum erkennbar wenn dieser anders angebunden wäre. Wie z.B. auf den PCIe-Karten. Zumal die aktuellen Intel-Chipsätze AFAIK kein klassisches paralleles PCI mehr drin haben.

Übrigens sendet natürlich auch der Drucker Daten an den PC und spätestens da harkts AFAIK nicht selten.

Bidirektionale Kommunikation auf dem Parallelport kaum AFAIR erst mit Windows auf. DOS-Anwendungen begnügen sich damit Daten zum Drucker zu senden, wenn der Bereitschaft signalisiert und Papier hat (dafür gibt es noch eigene Signalleitungen).

Wobei mir allerdings gerade auffällt, dass es laut dem Startposting auch schon mal mit einem Netzwerkdrucker lief das ganze.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andygavr „Drucker in VM unter "unix in DOS" verwenden“
Optionen

Wie und womit hast du den Drucker genau angeschlossen?

Per USB auf Parallel Adapter dürfte das sowas von die Hose gehen!

http://geizhals.de/delock-89015-a371284.html

braucht man da nicht nur im Zweifel.

Wenns damit auch nicht läuft brauchst du schon ein Mainboard mit nativer paralleler = LPT Schnittstelle und davon gibts immer noch reichlich!

bei Antwort benachrichtigen
andygavr Alpha13 „Wie und womit hast du den Drucker genau angeschlossen? Per ...“
Optionen

Der Drucker ist ein OKI Microline ML 590

ich habe, wie oben erwähnt, folgende Karte eingabeut, die auch von Windows erkannt wurde:

LogiLink PCI Express Schnittstellenkarte Parallel 1x + Seriell 2x von LogiLink

wie gesagt:
Windows 8 und Windows XP drucken! Nur dieses d...... Buchhaltungsprogramm nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andygavr „Der Drucker ist ein OKI Microline ML 590 ich habe, wie oben ...“
Optionen

Mit ner PCIe Controllerkarte wird das AFAIK nix, die sind durch die Bank absolut alle per USB angebunden.

Es muß ne PCI Controllerkarte oder viel besser ein Mainboard mit nativer Schnittstelle sein!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Mit ner PCIe Controllerkarte wird das AFAIK nix, die sind ...“
Optionen

Könnte hier aber trotzdem funktionieren, weil die VM einen Parallelport zu sehen bekommt und der Umweg über USB nicht in der VM-Hardware sichtbar wird. Direkt auf der Hardware würde das natürlich Probleme machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Könnte hier aber trotzdem funktionieren, weil die VM einen ...“
Optionen

Ein DOS Prog ist gerade da überaus empfindlich und will AFAIK immer ne "richtige" LPT Schnittstelle und keinen USB auf parallel Müll...

Die Chancen mit ner PCIe Controllerkarte sind minimal bis eher gleich Null.

bei Antwort benachrichtigen
andygavr Alpha13 „Ein DOS Prog ist gerade da überaus empfindlich und will ...“
Optionen

kann ich das mit irgendeinem Befehl in der Eingabeaufforderung ausprobieren?

wenn ich print... schreibe und er druckt, dann würds doch am Programm und nicht an der Karte liegen?

Kann ich unter DOS irgendwie den vorhandenen Drucker anzeigen?

Der Befehl heißt doch 

print D:/Gerät Datei

Wenn ich unter Windows 8 in die Eingabeaufforderung gehe und

print c:\test\test.txt schreibe, dann druckt der Drucker!!!!!

also kennt DOS den Drucker/LPT doch?

Wenn ich im Windows XP (VMware) in die Eingabeaufforderung gehe und 

print c:\test.txt schreibe, dann kommt:

"Der Drucker druckt gerade" - aber er druckt nicht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 andygavr „kann ich das mit irgendeinem Befehl in der ...“
Optionen

Da ist definitiv alles gesagt!

Und wenn du es immer noch nicht glaubst installier da XP ohne VM und du wirst das exakt gleiche Ergebnis haben!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andygavr „kann ich das mit irgendeinem Befehl in der ...“
Optionen
Wenn ich unter Windows 8 in die Eingabeaufforderung gehe und print c:\test\test.txt schreibe, dann druckt der Drucker!!!!! also kennt DOS den Drucker/LPT doch?

Eingabeaufforderung sieht nur aus wie DOS. Ist aber nicht DOS. Nur eine DOS-Emulation, die in vielen Fällen hinreichend gut funktioniert. Bei direkten Hardwarezugriff wird es aber problematisch.

In sofern halte ich es auch für wenig aussagekräftig ob mit print was raus kommt oder nicht.

Wenn ich im Windows XP (VMware) in die Eingabeaufforderung gehe und  print c:\test.txt schreibe, dann kommt: "Der Drucker druckt gerade" - aber er druckt nicht

Da wäre es vielleicht noch mal sinnvoller Deiner aktuelle Konfiguration im Detail zu beschrieben. Wo genau ist der Drucker nun wie eingebunden.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andygavr „Drucker in VM unter "unix in DOS" verwenden“
Optionen
ich habe nun in einer alternativen batch Datei, die das Programm startet folgende Zeile gefunden: (als wir mal einen Laserdrucker verwendet haben)
set LAN=\\P3\HP1200
set LPT=lpt1

Ist mir gerade erst aufgefallen und ist für mein ein starkes Indizi dafür, dass der bereits verlinkte Trick von Crusty mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren sollte.

In diesem Fall sollte es dann bereits reichen wenn Du den Drucker lokal freigibst und dann entsprechend eine angepasste Batch-Datei mit dem passenden Drucker-Pfad (hinter set LAN) erstellst…

Btw.: Du weist, dass sich vor kurzem die Lizenzbedingungen vom VMware Player geändert haben? Für Dein Nutzungsszenario bräuchtest Du nun eine Plus-Lizenz…

bei Antwort benachrichtigen
andygavr Borlander „Ist mir gerade erst aufgefallen und ist für mein ein ...“
Optionen

ich habe jetzt nochmal alles versucht:

Windows 8 DRUCKT

Windows 8 Eingabeaufforderung DRUCKT

Windows XP: ich musste den Parallel Port wieder rausnehmen (siehe oben: 

In der Hardwarekonfiguration der VM:

Edit virtual maschine settings / Hardware / Add... / Parallel Port / Use a physical parallel port on the host)

ansonsten druckte er nicht.

Ohne den physical parallel port druckt Windows XP wieder

Nun habe ich die Tricks von Crusty ausprobiert:
a) wenn ich zusätzlich zum TPVM noch Druckerpool und LPT1 aktiviere, druckt er nicht mehr!

b) ich habe den Drucker freigegeben und habe ihn "590" genannt. Dann habe ich net use... eingegeben aber es kommt als Fehlermeldung: "Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden"

Ich habe den PC-Name auch mit netstat überprüft!

bei Antwort benachrichtigen