Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

welches RAM für Konica Minolta C10-P?

Ger@ld / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es gibt die nächste unerwartete Hürde Brüllend
Ich suche für meinen Farblaser RAM zum aufrüsten. Laut Manual soll es SD-RAM bis einschl. 512 MB sein.
Normales PC RAM mit 256 MB habe ich noch, das ist aber zu lang. Laptop-RAM habe ich in einem Industrie-PC, das ist es aber auch nicht Unentschlossen
2 Kerben muß der Riegel haben, das ist so ziemlich das Einzige, was klar ist.
Hat jemand einen Tipp, wo ich so ein Teil herbekomme?

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Ger@ld „welches RAM für Konica Minolta C10-P?“
Optionen

Hallo Ger@ld,

zwei Kerben hören sich prinzipiell nach den alten "prä-DDR" DIMMs an, diese waren im PC-Bereich mit 168 PINs und zwei Kerben ausgestattet, und mit verschiedenen "maximal-Taktungen" erhältlich (PC66, PC100, PC133).

Ob es sich um standard PC-RAM handelt, oder dort etwas ganz exotisches verbaut wurde, kann man natürlich ohne die Modellbezeichnung des Druckers nicht sagen.
Ich halte es jedoch für nicht unwahrscheinlich, dass PC133 darin läuft (ist nämlich bis auf wenige Ausnahmen abwärtskompatibel zu den anderen).

Wie heißt der Drucker denn?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Yan_B „Hallo Ger@ld,zwei Kerben hören sich prinzipiell nach den ...“
Optionen

Hallo Yan,

die Überschrift verrät es Lächelnd
Es ist ein Konica Minolta Bizhub C10-P
Hier ist das Habdbuch. http://web.ceu.hu/printerguide/pdf/bizhub_c10.pdf
Auf Seite 149 (aufs PDF bezogen) wird die RAM Aufrüstung beschrieben.

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Ger@ld „Hallo Yan,die Überschrift verrät es Es ist ein Konica ...“
Optionen

Sorry, da hat die eine Gehirnhälfte wohl schon geschlafen Unschuldig

Aus dem Manual lässt sich leider nichts definitives entnehmen. Die einzigen Angaben, die der Hersteller nennt, sind "DIMM" und "SDRAM", welche aber nicht ausschließen, dass es sich um ein exotisches Modul handeln kann.

Ich habe grad nochmal nachgemessen, die Standard-PC133-Module sind 13,3cm lang - genauso wie DDR- bis DDR3-Module.
Wie lang ist denn der Slot überhaupt? Wenn dein getestetes ein normales 13,3cm-Teil ist, sieht es ja ziemlich danach aus, als hätten die mal wieder ihr eigeges Süppchen gekocht...
Handelt es sich in deinem Industrie-Laptop um normale SO-DIMM-Riegel?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Yan_B „Sorry, da hat die eine Gehirnhälfte wohl schon geschlafen ...“
Optionen

Der RAM-Sockel ist ca. 8,5 cm lang. ich kann das nur sehr grob messen, da der Sockel auf einem Board unter einer Klappe ist und ich nicht parallel auf der selben Höhe rankomme. Laptop RAM dagegen ist ca. 7 cm lang. Ist irgendein "selbstgestricktes" Format Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Ger@ld „Der RAM-Sockel ist ca. 8,5 cm lang. ich kann das nur sehr ...“
Optionen

Es könnte sein, dass es doch nicht ganz so exotisch wird. Zumindest haben einige Druckerhersteller (HP, Lexmark,..) einige Zeit DDR-RAM mit 100 pins verbaut. Hab so ein teil leider nicht zu messen da, sieht aber auf Fotos so aus, als wäre es ein Stückchen breiter als die normalen SO-DIMMs. Und hat auch zwei Kerben.
Wurde nach kurzer Recherche anscheinend auch von Konica genutzt.
Dieses Modul ist z.B. für Magicolor 2450 und 2550:
Konica-RAM
hier ne deutche Seite 
(Die Seiten sind keine Empfehlungen, ich kenne diese Shops nicht. Habs nur über google gefunden)

Ob das bei dir passen würde (und abgesehen vom "reinpassen" auch läuft)... who knows...

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Yan_B „Es könnte sein, dass es doch nicht ganz so exotisch wird. ...“
Optionen

Ja, so sollte das Teil aussehen, damit es passt. ich würde schon gerne nen deutschen Shop, damit ich die Rückgabeoption habe, wenn das Teil nicht erkannt wird. Ausland nur, wenns spottbillig ist. ich habe den Drucker als refurbished für 69 Euronen abgestaubt. Da will ich keine Unsummen ins RAM versenken. Zuvor hatte ich einen Magicolor 2400W, dessen Tonerkartuschen passen weiter und ich kann die noch leerdrucken. Der hatte allerdings kein LAN und war ein reiner GDI Drucker. Daher stellte sich das Problem mit dem RAM nicht, weil den Druckjob der PC aufbereitet hat.

bei Antwort benachrichtigen