Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

vpn Internet aus der Uni, möchte aber W-Lan haben

operations1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles community

Studiere an der Uni Bonn und die Uni bietet uns kostenloses Internet an

Leider ist es eine vpn Verbindung und ich muss eine Software haben wie openvpn, um mich in das Internet einzuloggen. Das funktioniert auch mit dem Kabel sehr gut.

 

Nun möchte ich aber auch, dass mein Handy ins Internet kommt via W-Lan

Leider weiß ich nicht wie ich ein W-Lan-Router einrichten soll bzw. welches ich brauche um ein W-Lan hinzubekommen. Also unter vpn-Bedingungen

Da hoffe ich auf Eure Hilfe

Ich habe nur einen D-Link DIR-615 und mein Notebook ist ein Toshiba Satego x-200 (Fehlkauf  !!! ) mit Windows 7 Service Pack 1

Zusammengefasst: Ich hätte gerne Internet via W-Lan damit auch eine andere Person mit Ihrem PC bzw. Handy ins Internet kommt

 

Würde mich auf Hilfe sehr freuen

Ciao :)

PS: Ich habe nach dem richtigen Ort für meine Frage gesucht und leider nichts gefunden

Also zum Thema Router usw.

 

bei Antwort benachrichtigen
Maybe operations1 „vpn Internet aus der Uni, möchte aber W-Lan haben“
Optionen

Moin,

so ganz schlau werde ich nicht aus Deiner Beschreibung!

Wo und wie verbindest Du Dich mit dem Uni-Netzwerk. Ich kenne es nur so, dass man auf dem Rechner einen VPN-Client installieren muss, über diesen wird eine Verbindung hergestellt.

Vorausgesetzt in der Uni gibt es ein WLAN, dann wird eben auch über den VPN-Client die Verbindung hergestellt. Was also bedeutet, Du brauchst einen solchen Client und natürlich entsprechende Zugangsdaten für Dein Smartphone.

Wie gesagt, aus Deiner Frage kann man Vieles und Garnichts lesen, sorry!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
operations1 Maybe „Moin, so ganz schlau werde ich nicht aus Deiner ...“
Optionen

Hallo

Danke für die schnelle Antwort

Genau so ist es

Die Uni bietet aus dem Wandstecker Internet

Man braucht ein Kabel zum PC, dann brauche ich wie du/Sie gesagt hast einen Client, dann gebe ich mein Benutzername und mein Passwort ein und kann ins Internet

Nun möchte ich aber W-Lan haben damit auch andere Geräte ins Internet kommen bzw. um mein PC auch auf meinem Bett zu nutzen

 

Ich weiß jetzt nicht, wie ich das machen kann

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Maybe operations1 „Hallo Danke für die schnelle Antwort Genau so ist es Die ...“
Optionen

Moin,

das Beste wäre eigentlich, sich mit der IT der Uni zusammen zu setzen, da es immer die Frage ist, was erlaubt ist und was nicht.

Möglichkeiten gibt es immer, z.B. viele WLAN Router haben auch eine VPN Funktion. Ob das aber alles so einfach und kompatibel ist, ist schwer zu sagen.

PCs/Notebooks mit Win7 lassen sich als ein WLAN Hotspot konfigurieren:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2035894/virtual_wifi_windows_7_als_wlan_access_point_einsetzen/

Evtl. wäre das erstmal einen Versuch wert.

Aber wie gesagt, es ist natürlich möglich, dass die Uni eben grade keine Smartphones in ihrem Netz haben will. Android oder iOS gelten nicht grade als sicher.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
operations1 Maybe „Moin, das Beste wäre eigentlich, sich mit der IT der Uni ...“
Optionen

Danke für die Antwort

Ich habe auf der Seite http://www.stw-bonn.de/dokuwiki/support/internet/wlan_router

gelesen, dass es erlaubt ist an der Uni ein W-Lan Router zu haben

Mein Handy ist ein BB, aber die NSA-Sache lässt ja jedes Handy alt aussehen

Ich möchte nur ohne Kabel in meinem Zimmer Internet haben

Leider verstehe ich die Anleitung nicht :(

Kann ich einen D-Link Dir 615 einfach als Hub benutzen, um über Lan ein 2tes notebook anzuschließen (auch wenn ungern) oder geht das nicht

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Borlander operations1 „Danke für die Antwort Ich habe auf der Seite ...“
Optionen
Leider verstehe ich die Anleitung nicht :( Kann ich einen D-Link Dir 615 einfach als Hub benutzen, um über Lan ein 2tes notebook anzuschließen (auch wenn ungern) oder geht das nicht

Die Kurzfassung: Das ganze scheint nur mit bestimmten Routern zu funktionieren. Und zwar mit Geräten von D-Link (wobei sie es da auch nur für die 5 aufgelisteten Modelle garantieren können) sowie Router mit der freien OpenWRT-Firmware. Ich stelle jedoch gerade fest, dass diese Firmware auch für Deinen D-Link verfügbar wäre (wobei das u.U. nicht für alle Revisionen gilt): http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-615 Die offizielle Firmware zu ersetzten ist bei dem Gerät sowieso keine schlechte Idee, da es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder traurige Berühmtheit durch kritische Sicherheitslücken bekommen hat. Wenn Dich die Anleitung zur Routerkonfiguration allerdings schon überfordert, dass dürfte die Installation von OpenWRT auf dem Router allerdings ein kaum realistisches Unterfangen sein befürchte ich…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
operations1 Maybe „Moin, so ganz schlau werde ich nicht aus Deiner ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Borlander operations1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo operations,

da Du den kompletten Text der verlinkten Seite hier rein kopierst hast muss ich Dein Posting aus (urheber)rechtlichen Gründen leider zum löschen vorschlagen. Das ist aber nicht weiter tragisch. Der Link hilft auf jeden Fall schon mal dabei Dir weiter zu helfen :-) Mehr dazu unten

Den selbstgeschriebenen Text füge ich nachfolgende noch mal ein:

http://www.stw-bonn.de/dokuwiki/support/internet/wlan_router 
Ich habe hier die Seite gefunde wo alles erklärt wird, nur verstehe ich das nicht
Es wäre einfach toll, wenn ich noch ein notebook mit dem Internet anschließen könnte
Danke für die Mühe :)

Praktischerweise verweisen die in dem Text darauf, dass das was Du vorhast mit den fünft aufgelisteten Routern von TP-Link offiziell möglich sein soll. Damit steht also schon mal fest: Du brauchst mehr oder weniger zwingend einen TP-Link Router, da Die Lösung mit OpenWRT für Dich eher weniger sinnvoll erscheint und zusätzlichen Einrichtungsaufwand bedeuten würde der das hier beschriebene deutlich übersteigen würde. Für die 5 TP-Link Modelle gibt es sogar eine bebilderte Anleitung: http://www.stw-bonn.de/dokuwiki/support/internet/wlan_router/tplink

Welchen TP-Link Du kaufen solltest hängt ein wenig von Deinen weiteren Ansprüchen ab:

Ich würde wohl zu einem der der drei "größeren" tendieren. Vom Preisleistungsverhältnis erscheint mit da der TL-WDR4300 für 59 Euro am attraktivsten. Mit dem wärst Du schon für alle Eventualitäten gerüstet. Wenn Dir das zu teuer ist, dann könnte aber auch günstigste (oder der für 3 Euro mehr deutlich besser ausgestattete) reichen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
operations1 Borlander „Hallo operations, da Du den kompletten Text der verlinkten ...“
Optionen

Hallo Borlander

 

Vielen vielen Dank für die Mühe  und die schnelle Antwort

Also das mit den TP-Link Routern habe ich verstanden, da ich mich mit Kommilitonen getroffen habe um das zu besprechen

Nun sagst du, dass ich meinen D-Link 615 irgendwie umrüsten kann

Also die Software verändern kann. Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber wenn man mir sagt was ich machen muss, dann kriege ich das mit Freunden sicher hin

Wäre toll, wenn ich mein D-Link Dir 615 irgendwie umrüsten könnte

Dankeschön

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Borlander operations1 „Hallo Borlander Vielen vielen Dank für die Mühe und die ...“
Optionen
Nun sagst du, dass ich meinen D-Link 615 irgendwie umrüsten kann Also die Software verändern kann. Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber wenn man mir sagt was ich machen muss, dann kriege ich das mit Freunden sicher hin Wäre toll, wenn ich mein D-Link Dir 615 irgendwie umrüsten könnte

Ich verweise da nochmal auf http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-615 - da sollte alles mit drin stehen (oder verlinkt sein). Erst einmal wirst Du allerdings prüfen müssen ob Deine Revision des Routers überhaupt unterstützt wird. Dann wirst Du Dir mindestens ein paar Stunden Zeit nehmen müssen, sofern Du nicht zufällig jemanden an der Hand hast der das gerade kürzlich gemacht hat oder regelmäßig macht. Und dann bekommst Du laut http://www.stw-bonn.de/dokuwiki/support/internet/wlan_router/openwrt am Ende nur wohl auch nur eine lahme Krücke raus (auf dem Niveau von DSL1500 bis 4000, also nur ein Bruchteil von dem was Du im Uninetz haben solltest). Mehr kann ich Dir da allerdings auch nicht zu sagen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen