Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scanner verreckt - oder ??

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus !

Mein Scanner HP 2300c wird über Vuescan 9 (64 V. 9063) genutzt. Seit einiger Zeit erschien in der Vorschau jedes Mal ein dkl.grauer Streifen etwa quer über die Mitte, der aber beim Ausdruck dann fehlte. Die Scheibe innendrin ist aber tadellos sauber.

Heute jedenfalls hat er erst einmal "normal" (s.o.) gescannt, dann, beim 2. Scan,  eine leere Seite in der Vorschau angezeigt, die sich dann nach mehrfachen Versuchen, Vuescan neu gestartet, PC-Neustart, etc. in einen dkl.grauen Längsstreifen wandelte (sonst gar nix). Es waren heute nur reine Textseiten, aber ich habe auch die Quelle von Text zu SW-Photo geändert. Ohne Resultat.

Da das für mich keinen Sinn macht, muss ich wohl davon ausgehen, dass das Teil hinüber ist ? Oder hat da jemand noch nen Tip ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
rill Alibaba „Scanner verreckt - oder ??“
Optionen

Wenn der Scanner mit Spiegeln arbeitet (ich kenne den Scanner nicht und habe dies nicht recherchiert), handelt es sich vermutlich um Verschmutzungen von einem oder mehreren Spiegeln. Infos zum Fehlerbild und Reparatur z. B. hier: Scanner Streaks. Scanner mit Spiegelsystem haben immer eine größere Höhe (und eignen sich auch zum "Fotografieren" von flachen Gegenständen - Quasi-3D-Scanner, eigenes Beispielbild).

rill

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba rill „Wenn der Scanner mit Spiegeln arbeitet ich kenne den Scanner ...“
Optionen

Grüss Dich !
Ehrlich gesagt, ich hab null Ahnung, wie so ein Scanner eigentlich funktioniert. Doch so, wie Du es beschreibst, dürfte es ein Gerät mit Spiegeln sein. Grösse A4, ein billiges Teil, das vor 3-4 Jahren mal rund 35€ gekostet hat. Aber für meine 10 Scans pro Jahr geeignet.

Wie das so ist, hab ich gleich mal Amazon nach nem Neuen durchforstet, aber Pustekuchen. Die sind ja richtig teuer geworden. Kaum noch welche unter 50€, und wenn, dann verrückterweise sogar so 3-in-1-Teile, die ich ja nun gar nicht haben will (hab nen ziemlich neuen Drucker).

Naja, Deine Fehlervermutung könnte durchaus hinhauen. Und die Seite scheint interessant. Werde sie erstmal in Ruhe durchforsten und gebe dann Feedback.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen