Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Keine Ordnung beim Skannen

nolen / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein Problem beim Scannen  Die Dateien werden in den angegebenen Ordner gespeichert, aber dort im Durcheinander den ich nicht ordnen kann. Die Ordner oder Bilder möchte ich gerne verschieben nach einem Datum.Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann. habe win 7. im voraus vielenDank

bei Antwort benachrichtigen
Proldi nolen „Keine Ordnung beim Skannen“
Optionen

Erklär doch mal genauer, wie Du die Ordnung haben möchtest.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Erklär doch mal genauer, wie Du die Ordnung haben möchtest.“
Optionen

Hi!

Ich verstehe die Frage so: in einem Verzeichnis sind beliebig viele Dateien vorhanden. Die Dateien sollen irgendwie automatisch nach dem Erzeugungsdatum getrennt in einzelne Verzeichnisse kopiert werden (z.B. die vom Januar 2013 alle in ein Verzeichnis und die vom Februar in ein zweites usw.).

@nolen: wenn das nicht stimmt, bedeutet das, dass du noch einmal genauer erklären solltest, was du erreichen willst. Zwinkernd

Falls es stimmt, dann habe ich da allerdings auch keine konkrete Idee. Ich mach sowas immer manuell über den Explorer (also Dateien nach Datum sortieren und dann entsprechend verschieben).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
nolen Andreas42 „Hi Ich verstehe die Frage so: in einem Verzeichnis sind ...“
Optionen

hallo   ich habe zum Beispiel einen Ordner wo ich alle Rechnungen scanne und dann in diesen Ordner speichere.    diese gescannte Rechnungen werden dann ungeordnet gespeichert. wie kann ich diese Ordner nach Datum ordnen. habe versucht mit der Maus zu ziehen,und so zu ordnen, geht nicht

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 nolen „hallo ich habe zum Beispiel einen Ordner wo ich alle ...“
Optionen

Hallo nolen.

sollte die Lösung so einfach sein.

Ich lasse meine Dateien sortieen. Nach dem Änderungs- bzw. Erstellungsdatum der Datei.

Ich erstelle lediglich Ordner für die Rechnungsart z.B DSL Rechnung und das Jahr z.B 2013

Innerhalb 2013 lege ich dann die jeweiligen Monatsrechnungen ab. Aber eigentlich benötigt man auch keinen Ordner für das Jahr.

Eine Ordnerstruktur die für Dich Sinn macht, kann natürlich anders aussehen.

So geht es:

Wenn man im Datei - Explorer unter dem Menüpunkt "Ansicht" auf "Details" klickt, dann werden im rechten Fenster, neben einer Spalte für den Namen einer Datei, weitere Spalten angezeit, unter anderem auch für das "Änderungsdatum" einer jeden Datei.

Beim Klicken auf den Spaltenkopf - hier das Wort "Änderungsdatum" - wird die Spalte entweder von Hoch nach Klein, oder umgekehrt sortiert.

Beim Datum von z.B 01.Januar nach 12.Dezember, bzw. 12.Dezember nach 01.Januar.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
nolen Jörg63 „Hallo nolen. sollte die Lösung so einfach sein. Ich lasse ...“
Optionen

es muss doch gehen beim scannen das Ordnung in die Sache kommt. es werden nur eingescannte Dokumente dort gespeichert

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nolen „es muss doch gehen beim scannen das Ordnung in die Sache ...“
Optionen

Hi!

Wenn du die Sache gleich beim Scannen nach Datum einsortieren willst, dann ist das eine Sache die dein Scanprogramm erledigen muss.

Die von uns bisher beschriebenen Möglichkeiten sind Vorgänge, die erst nach dem Erzeugen der Scandateien erfolgen. In welchem Verzeichnis eine Datei erzeugt wird, bestimmt der Anwender i.d.R. durch eine Einstellung im Programm, dass die Datei erzeugt. In deinem Fall wäre das dein Scanprogramm.

Es gibt da sicherlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Dein Scanprogramm bietet eine entsprechende Option, die man evtl. im Optionsdialog bzw. den Programmeinstellungen aktivieren kann.

2. Dein Scanprogramm bietet keine derartige Option.

Im zweiten Fall ist ja klar, dass man dann nicht wirklich viel machen kann. Alles was passieren kann, kann erst nach dem erzeugen der Scandatei anlaufen. Entweder man sortiert manuell oder man macht das per Patchprogramm, dass man dann einmal starten muss.

Im ersten Fall hat man es natürlich einfach: man aktiviert einfach die entsprechende Option. Da wir dein Scanprogramm nicht kennen, kann man da so nicht viele Tipps geben. ich kann dir nur sagen, dass soetwas existiert udn auch funktioniert. Bei meinem alten Scanner, dem Canon Lide20, lieferte Canon eine Hilfsprogrammsammlung mit, die Canon Toolbox. Wenn ich über diese Toolbox ein Dokument gescannt habe, landeten die Bilder, wenn ich mich richtig an meine Windowszeit zurück erinnere, in einem Unterverzeichnis, dass von der Toolsbox automatisch erzeugt wurde. Es hatte das Dateidatum als Namen.

Inzwischen nutze ich Linux, daher kann ich nicht mehr einfach nachschauen, ob und wo man das im Scanprogramm einstellen konnte. (Und Xsane bietet diese Option nicht; ich scanne allerdings auch nur extrem selten.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 nolen „es muss doch gehen beim scannen das Ordnung in die Sache ...“
Optionen

Mhmmm, klar! Nur jeder versteht unter Ordnung etwas anderes!

Auf der einen Seite sorgt das Betriebssystem bzw. der Dateimanager bei der Anzeige für eine gewisse Ordnung (Sortierung..., alphabetisch, numerisch, nach Datum, aufsteigend, absteigend etc.)

Dies kannst du nun natürlich noch beeinflussen, indem du die Dateien entsprechend benennst...

Hier solltest du mal klare Vorgaben aufzeigen, was du dir denn so vorstellst...

Wie bennenst du denn deine gescannten Dokumente?

bei Antwort benachrichtigen
nolen Proldi „Erklär doch mal genauer, wie Du die Ordnung haben möchtest.“
Optionen

wenn ich eine Rechnung im Januar einscanne und dann eine im März so sollte der März nach dem Januar kommen , ist aber nicht.  es kann sein das die Rechnung vom März vorne ist

bei Antwort benachrichtigen
neanderix nolen „wenn ich eine Rechnung im Januar einscanne und dann eine im ...“
Optionen

Das ist so, weil in deiner Explorer-Ansicht (vermutlich) nach Dateiname sortiert wird. Stell auf sortierung nach Datum um, wie von Andreas42 beschrieben und du hast das Gewünschte.

Kein Programm dieser Welt kann deine wünsche erraten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
nolen neanderix „Das ist so, weil in deiner Explorer-Ansicht vermutlich nach ...“
Optionen

alles klar Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 nolen „Keine Ordnung beim Skannen“
Optionen

Hi nolen,

als ich noch mit Windows unterwegs war, hat mir dieses Script aus den weiten des Internets einiges an Arbeit abgenommen. Hoffe das hilft dir weiter...

Erstellt aus der Datei (Dateidatum) einen Ordner und verschiebt die Datei dort hinein...

Einfach in den Ordner legen z.B als "my_sort.bat" und von dort starten...

@Echo off & setlocal
set "Quelle="
set "Ziel="
for %%a in ("%Quelle%*") do (
if NOT "%%~nxa"=="%~nx0" (
       Echo Verarbeite Datei "%%a"

       set "fdate=%%~ta"
       setlocal enabledelayedexpansion

       set "fday=!fdate:~0,2!"
       set "fmonth=!fdate:~3,2!"
       set "fyear=!fdate:~6,4!"
       set "folname=!fyear!_!fmonth!_!fday!"
       md "%Ziel%!folname!" 2>nul
       Echo Verschiebe Datei "%%a" nach "!folname!"
       move "%%a" "%Ziel%!folname!\"
       endlocal
    )
)

bei Antwort benachrichtigen
nolen gelöscht_254676 „Hi nolen, als ich noch mit Windows unterwegs war, hat mir ...“
Optionen

tut mir leid aber das ist für mich Latein, wenn es geht schreibe es doch mal für einen laien

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 nolen „tut mir leid aber das ist für mich Latein, wenn es geht ...“
Optionen

Ich versuche es mal mit ein paar Bildern...
Du öffnest dein Verzeichnis:


In diesem Verzeichnis erstellst du eine Datei z.B. my_sort.bat und fügst den Programmcode ein:


Diese Datei my_sort.bat (Achtung: es muß eine .bat Datei sein) kannst du nun im Ordner per Doppelklick starten und je nach Anzahl der Dateien wird es nach einiger Zeit in etwa so aussehen...



Hoffe, es hilft dir weiter...
bei Antwort benachrichtigen
nolen Nachtrag zu: „Keine Ordnung beim Skannen“
Optionen

Problem ist gelöst   vielen dank

bei Antwort benachrichtigen