Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.627 Beiträge

Farblaserdrucker

luse40 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wollte mir ein Farblaserdrucker kaufen für Private Zwecke. Wer kann helfen? Er soll gut sein und die Lasertoner sollen günstig sein. wo kann man den kaufen.
Danke...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander luse40 „Farblaserdrucker“
Optionen
und die Lasertoner sollen günstig sein.

Kannst Du vergessen. Günstigen Farbtoner bekommst Du erst bei teureren Farblaserdruckern. Und bei denen ist dann nur der Preis pro Seite günstig, nicht aber die Tonerkartuschen selbst. Für einen kompletten Satz Toner musst Du mit 300-400 Euro rechnen…

Es gibt Tintenstrahldrucker die deutlich günstiger drucken als günstige Farblaser.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
andreas256 luse40 „Farblaserdrucker“
Optionen

Günstige Laserdrucker drucken in der Regel teuerer als Tintendrucker. Erschwerend kommt noch eine andere Sache hinzu. Ich hatte einen HP 2600n. Guter Drucker von 2006 bis 2011. Nach fünf Jahren hat der Drucker die Arbeit eingestellt. Obwohl die Farbkartuschen noch ca. zu 70% voll waren, behauptete die Software der Toner wäre alle. Pünktlich nach fünf Jahren war die Zeit für die Erstaustattung der Farbkartuschen abgelaufen. Der Drucker wollte alle Farben ausser Schwarz neu. Ich sollte erklärend hinzusetzen, dass ich kaum in Farbe drucke. Es gab keine neuen Farben, sondern ein Schwarz-Weiss-Netzwerklaser von Brother. Auch monochrome Laser drucken in der Regel nicht billiger als Tinte. Einziger Vorteil, sie können nicht eintrocknen. Sind für Wenigdrucker eine sehr zuverlässige Variante. Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andreas256 „Günstige Laserdrucker drucken in der Regel teuerer als ...“
Optionen
Auch monochrome Laser drucken in der Regel nicht billiger als Tinte.

Das würde so pauschal nicht stehen lassen. Man darf halt nicht den allerbilligsten Laserdrucker nehmen. (Wobei der allerbilligste Tintenstrahler dann auch teurer ist)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
andreas256 Borlander „Das würde so pauschal nicht stehen lassen. Man darf halt ...“
Optionen

Also unter 3 Cent pro Seite ist es heute bei günstigen monochromen Lasern kaum machbar. Das ist auch bei Tintenstrahlern drin. Ca. 70€ bei 2000 Seiten bei 7% Deckung sind der übliche Aufruf bei Lasern. Selbstverständlich ohne Abschreibung und Papier.
MfG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andreas256 „Also unter 3 Cent pro Seite ist es heute bei günstigen ...“
Optionen
Also unter 3 Cent pro Seite ist es heute bei günstigen monochromen Lasern kaum machbar.

Gerade mal bei Druckerchannel geschaut. Bei Geräten bis 200 Euro scheint das inzwischen wohl der übliche Preis zu sein und 2Ct/SW-Seite aktuell die absolute Untergrenze :-( Wobei ich zum günstigen Drucken tendenziell sowieso eher zu einem größeren Gebrauchtgerät greifen würde. Da kann man dann u.U. schon für 0,5Ct/Seite zzgl. Papier drucken…

Bei den Tintenstrahlern scheint es erfreulicherweise schon ab 150 Euro inzwischen auch vereinzelte Geräte mit einem Seitenpreis von unter 1,5Ct/SW-Seite zu geben :-)

Insgesamt ist es inzwischen erschreckend eindeutig geworden was die Preise angeht: Um beim Farbdruck in Preisregionen sparsamer und teilweise schon günstig verfügbarer Tintenstrahler zu kommen muss man beim Farblaser einen 4-stelligen Euro-Betrag investieren und druckt dann immer noch teurer als mit einem "nur" 600 Euro teuren Tintenstrahler…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Borlander „Gerade mal bei Druckerchannel geschaut. Bei Geräten bis ...“
Optionen
Wobei ich zum günstigen Drucken tendenziell sowieso eher zu einem größeren Gebrauchtgerät greifen würde. Da kann man dann u.U. schon für 0,5Ct/Seite zzgl. Papier drucken…
Seh ich genauso. Für meinen alten HP Laserjet 4 Plus bekomme ich kompatiblen Toner für ca. 20-25 Euro/6800 Seiten. Bei normalem Textdruck und einzelnen Grafiken sind 5000 Seiten realistisch und dami grade mal 0,5 Cent/Seite.

Anstelle eines Farblasers haben wir uns damals für einen HP Officejet Pro 8600 plus entschieden. Dieser hat inzwischen auch schon einige Ausdrucke hinter sich, mit dem ersten Patronen-Satz. Eine Alternative wäre wohl die Epson WorkForce Pro- Serie.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown andreas256 „Günstige Laserdrucker drucken in der Regel teuerer als ...“
Optionen
Obwohl die Farbkartuschen noch ca. zu 70% voll waren, behauptete die Software der Toner wäre alle.
Ein HP Color LaserJet 2600n kann problemlos über das Menü so eingestellt werden, dass er Toner-leer-Meldungen ignoriert und trotzdem weiterdruckt, ganz ohne Trickserei oder versteckte Hintertüren, steht für jedermann nachlesbar in der Bedienungsanleitung.

BTW: Woher hast du die 70%? Geschätzt oder laut Verbrauchsmaterial-Statusseite abgelesen?

Im übrigen verbraucht ein Farblaserdrucker auch für seine regelmäßigen Kalibrationen ein wenig Toner. Die Mengen sind recht gering, aber im Laufe mehrerer Jahre kann da durchaus was zusammenkommen.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
andreas256 Crusty_der_Clown „Ein HP Color LaserJet 2600n kann problemlos über das Menü ...“
Optionen
"Woher hast du die 70%? Geschätzt oder laut Verbrauchsmaterial-Statusseite abgelesen?"
Leider lässt sich das nur schätzen, da der Tonerverbrauch nach einem Jahr ca. 80% anzeigte, nach jedem Jahr fehlten weitere 20%. Es war wie ein Zähler, der dort ablief. Ich sehe zwar die Gesamtzahl der Seiten, nicht jedoch die Seiten für den einzelnen Toner. Mein Verbrauch sollte etwa 15%  der Kartusche sein (max.20 Seiten 5% Deckung pro Jahr). Den Rest habe ich schon für Kalibrierung draufgeschlagen. Gekauft habe ich das Ding in der Annahme, dass ich mit dem Erstausrüstersatz Farbtoner ca. 10 - 12 Jahre über die Runden komme.
Ein HP Color LaserJet 2600n kann problemlos über das Menü so eingestellt werden, dass er Toner-leer-Meldungen ignoriert und trotzdem weiterdruckt,
Ich habe im Menü nichts dergleichen gefunden. Wir reden doch jetzt vom Browsermenü?  Er hat selbst schwarz nicht mehr gedruckt. Und im Menü kann man die Hinterkantenüberentwicklung einstellen, aber nicht weiterdrucken. Da sei HP vor.
MfG Andreas
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown andreas256 „Leider lässt sich das nur schätzen, da der Tonerverbrauch ...“
Optionen

Nabend,

Wir reden doch jetzt vom Browsermenü?
Nee, ich meinte das Menü über die Tastatur des Druckers, siehe Seite 103 der Bedienungsanleitung, erhältlich unter http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?contentType=SupportManual&lang=de&cc=de&docIndexId=65041&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=446153 (User Guide).

HP ist da übrigens einer der wenigen Hersteller, die das bei ihren Druckern ermöglichen.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
andreas256 Crusty_der_Clown „Nabend, Nee, ich meinte das Menü über die Tastatur des ...“
Optionen

Stimmt, das Übergehen der Meldung direkt am Drucker habe ich übersehen.
MfG Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luse40 „Farblaserdrucker“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „http://preisvergleich.hardwareluxx.de/616413 ...“
Optionen

Um Himmels Willen, bei Kyocera sterben die Farbentwicklereinheiten auch bei Verwendung von Originaltoner weg wie die Fliegen, wie kann man da so naiv sein und die Garantie für immerhin 200.000 Seiten oder drei Jahre (je nachdem, was zuerst eintrifft) damit aufs Spiel setzen.

Meine Güte, Kyocera Farbgeräte und Fremdtoner, da muß man aber schon äußerst mutig sein und Geld keine Rolle spielen...

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Crusty_der_Clown „Um Himmels Willen, bei Kyocera sterben die ...“
Optionen
100.000 Seiten sinds irgendwie beim FS-C5150dn...

Und Ich hab bei der Kiste schon den dritten Fremdtonersatz drin und über 10.000 Seiten gedruckt (meist Farbe), ohne Probs...

Das ist da jetzt schon ne Ersparnis von rund 450€ und das Teil kostet 260€!!!

Mehr muß man da definitiv nicht sagen!


bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „100.000 Seiten sinds irgendwie beim FS-C5150dn... Und Ich ...“
Optionen

Da kannst du dich glücklich schätzen, wir haben wir bei drei Geräten mit diesem Druckwerk schon ingesamt 8 Entwicklereinheiten getauscht, ein viertes Gerät haben wir hier stehen, ist vom Kunden zurückgekommen, der ein neues Gerät hat, ebenfalls drei Farbentwicklereinheiten defekt.

Die Mitarbeiterin aus der Garantieabteilung stapelt nach eigenen Angben den ganzen Tag über Garantieanträge über defekte Farbentwicklereinheiten von einer Schreibtischseite auf die nächste...

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen