Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker im Netzwerk

Werner M / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe das problem, meinen Drucker Canon MG5350 im Netzwerk einzubinden, da der Drucker keinen RJ45 anschluss hat sondern nur einen USB-Anschluss.
Nun meine frage: Gibt es einen Switch mit z.B. 4 RJ 45 und einem USB Anschluss.
Im Voraus besten Dank
WernerM

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Werner M „Drucker im Netzwerk“
Optionen

Hallo WernerM,

das, was du meinst ist kein Switch sondern ein Printserver.
Die gibt es, für Canon werden z.B. Produkte des Herstellers SILEX empfohlen (sind aber auch dementsprechend teuer).
Einfch mal im Netz nach 'Printserver' suchen...
Da dein MG5350 jedoch ein Multifunktionsgerät ist, solltest du darauf achten, einen Printserver zu benutzen, der auch die Scan-Funktion unterstützt. Das kann bei 'Billig-Heimern' schon mal ein Griff ins Klo werden...

Mal 'ne andere Frage: Hast du bzgl. deiner Netz-Konfiguration als Router evtl. eine Fritz-Box von AVM? Einige Geräte bieten den sog. 'USB-Fernanschluss' an (Über eine USB-Schnittstelle am Router wird die Funktionalität des Druckers/Multifunktionsgerät an die per Netzwerkkabel/WLAN angeschlossenen Computer zur Verfügung gestellt). Wenn ja, dann mache es darüber.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Werner M „Drucker im Netzwerk“
Optionen

Einen Adapter oder Switch gibts da definitiv nicht und bei nem Printserver muß man schon etwas Ahnung haben und billig ist ein vernünftiger Printserver auch nicht.

Wenn du da keinen AVM Router mit USB-Fernanschluss hat solltest du den Drucker lokal im Netzwerk freigeben oder dir nen Drucker mit LAN Anschluß zulegen!

bei Antwort benachrichtigen
Arehton Werner M „Drucker im Netzwerk“
Optionen

Die billig Printserver sind Schrott. Habe selber einen hier. Der hat aber nie wirklich funktioniert. Ich verwende jetzt dazu einen ausgedienten (P4) Laptop. Auf Wunsch kann kann man da noch viel mehr damit machen....................

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Werner M „Drucker im Netzwerk“
Optionen

Hi

Wenn es sich wirklich um den MG5350 handelt, so hat der laut Canon einen WLAN-Anschluss:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Inkjet/PIXMA_MG5350/

In Verbindung mit einem WLAN-Router ,der im zu integrierenden Netzwerk evtl. sogar schon existiert, ist das aus meiner Sicht der einfachste Weg.
Dann läuft zumindest unter Windows auch Drucken und Scannen komplett.

Treiber, Handbuch und einige grundlegende Fragen zur Einrichtung kannst Du Dir hier erst einmal besorgen:

http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/Fax__Multifunctionals/InkJet/PIXMA_MG_series/PIXMA_MG5350.aspx

bei Antwort benachrichtigen