Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.623 Beiträge

DesignJet 500

Atralon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, auch ein langjähriger Servicetechniker hat manchmal ungeahnte Phänomene.
DesignJet 500 in etwas staubiger Umgebung. Hatte schon immer mal ein paar größere Schritte im Papiervorschub gemacht, das äußert sich dann dahingehend, daß schräge Linien unterbrochen sind. Die ganzen Jahre hat sich das durch Reinigen der Lichtschranke am Paper Axis Motor beheben lassen. Da das nicht mehr half habe ich den gestern getauscht. Der Effekt bleibt immer noch. Die farbigen Balken der "Fehlerbehebung" werden streifenlos gedruckt, Druckköpfe sind also ok. Aber in der Kalibrierung des Papiervorschubes sind zwei oder mehrere weiße Linien.

Der Effekt wiederholt sich immer im Abstand von 16,3cm.

Der Druchmesser wäre also 5,19cm. Die Zahnräder im Papiertransportgetriebe haben keine sichtbare Beschädigung und ein normales Maß Spiel. Die Kalibrierung führt das Gerät erfolgreich durch, bisweilen ändert sich die Lage der weißen Linien, nie aber der Abstand. Kalibrierung drucken & messen jeweils auf Normalpapier, ich weiß daß die Werte für jedes Medium anders sein können. Die Kalibrierungswerte hab ich mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, das hat ebenfalls nur die Lage der weißen Linien verändert nicht jedoch den zugrundeliegenden Effekt. Das Gerät betreue ich sein 2003, habe in der Vergangenheit schon Zahnriemen, Encoderstrip, Druckwagen und kürzlich (weil immer wieder 21:10) die Servicestation getauscht.

Wem sagt also dies typische Maß von 16,3cm was ?

Atralon
Servicetechniker

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Atralon „DesignJet 500“
Optionen

Ich bin bei Plottern auch nicht so der Routinier.
Aber ist 16.3 cm nicht ein "Einzugsleerschritt".

Mit "Einzugsleerschritt" meine ich das "Rollen" das sich das Papier einrichtet. (Wie bei den alten Rechenmaschinen).

Vieleicht spinnt die Einzugstaste oder ein für den Einzug zugehöriger Sensor.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Wiesner „Ich bin bei Plottern auch nicht so der Routinier. Aber ist ...“
Optionen

Hat der Plotter auch seitlich so eine Plastikscheibe- Zählscheibe die sich in einer Lichtschrankengabel dreht ?
wenn ja, hast du diese mal unter einem Vergrößerungsglas untersucht, ähnliches hatte ich mal, da war einer dieser Striche die sich auf der Plastkscheibe befinden beschädigt, und hat auch diese Sprünge erzeugt.

bei Antwort benachrichtigen
Atralon gelöscht_268748 „Hat der Plotter auch seitlich so eine Plastikscheibe- ...“
Optionen

Danke schonmal für die Antworten.
@Wiesner : Oh, ja, die mechanischen Rechnenmaschinen waren schon faszinierend. Sind jedoch von einem Plotter grundverschieden.

@budi58 : Eine Plastikscheibe zum Schrittezählen ist in der Tat verbaut, am Motor ... Das heißt da fällt mir ein, an der Transportwalze ist doch auch noch eine ! Wie konnt ich die vergessen ?
Also - guter Tipp.

Atralon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Atralon „DesignJet 500“
Optionen

Moin,

für fachspezifische Probleme kann ich dir das Forum von www.kopiererfachmann.de empfehlen, wobei es da nicht nur um Kopierer geht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Atralon Crusty_der_Clown „Moin, für fachspezifische Probleme kann ich dir das Forum ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

kenn ich, bin ich auch angemeldet. Danke trotzdem.

Atralon

bei Antwort benachrichtigen