Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Scanner-Treiber lässt sich nicht mehr benützen

Carl5 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

der CanoScan Lide 70 ist auf meinem Rechner früher problemlos gelaufen. Vermutlich hat ein OVT-Scanner die Treibereinstellungen verändert. Und es gelingt mir nicht, das rückgängig zu machen.

Ich kann den Scanner über Wia erreichen und benutzen, allerdings gerade gegenüber dem umfangreichen ScanGear Treiber mit nur noch rudimentärer Einstellmöglichkeit.

Ich habe mehrfach versucht, verschiedene Treiber, die ich auf der den deutschen und englischsprachigen Canon-Seiten gefunden habe zu installieren. (lide70win641211ea15us.exe, lide70vst641210ea14us.exe, s7113MUx.exe). Das geht immer ohne Fehlermeldung.

Versuche ich aber das Gerät über der TWAIN-Treiber anzusprechen, kommt meistens die Fehlermeldung: „TWAIN Fehler: Gerät antwortet nicht oder TWAIN Treiber ist nicht installiert!“ Gelegentlich auch: „SCANINTF.DLL wird nicht gefunden“ (obwohl sie unter Twain_32 vorhanden ist.) Oder auch mal die Meldung, der verfügbare Speicher reiche nicht aus, was ebenfalls nicht zutrifft.

Bei der CanoScan Toolbox (aktuellste Version) heißt es: „TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die Verbindung. Starten sie die Toolbox erneut.“

(Über WIA ist der Scanner wie gesagt erreichbar. Im Gerätemanager vorhanden und bei der Treiberinstallation läuft er kurz an.)

Ich habe zwischen Installationsversuchen den Treiber jeweils mit der Canon-eigenen DelDrv.exe oder alternativ auch über den Gerätemanager deinstalliert und die Toolbox mit dem Revo-Uninstaller entfernt.

Ich habe im Gerätemanager alle – auch die nicht angeschlossenen Geräte – anzeigen lassen und alle Bildverarbeitungsgeräte sowie alle nicht angeschlossenen USB-Controller deinstalliert.

Ich habe die Registry von Hand nach Resten der OVT-Scanner und des Canon-Scanners durchsucht und alle gefundenen Einträge entfernt, sowie eine Bereinigung mit unterschiedlicher Registry-Software vorgenommen.

Und nach Neustart habe ich erneut den Treiber und die Toolbox installiert. Dabei gibt es keine Fehlermeldung. Beim anschließenden Anschluss des Scanners kommt immer die übliche Erfolgsmeldung: „das Gerät ist jetzt verwendbar.“ Der Scanner ist dann auch wieder im Gerätemanager korrekt aufgelistet.

In der unterschiedlichen Software erscheint er 1. als CanoScan LIDE 70 12.1. (32-32) und 2. als WIA-CanoScan LIDE 70 1.0 (32-32).

Die WIA-Variante – wie gesagt geht, ohne Einstellmöglichkeiten – die 1. Variante versagt.

Ist dieses Problem bekannt? Wie kann ich es lösen?

Ich hoffe sehr auf freundliche Unterstützung.

Mit besten Grüßen
Carl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Carl5 „Canon Scanner-Treiber lässt sich nicht mehr benützen“
Optionen

Hi,

ich will ja nicht meckern, hast ja eine ganze Menge geschrieben. Nur: Welches Betriebssystem hast du da laufen? Dazu hast du nicht ein einziges Wort verloren... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Carl5 gelöscht_84526 „Hi, ich will ja nicht meckern, hast ja eine ganze Menge ...“
Optionen

Hi, da hast du sowas von Recht ;-)))

Windows 7/ 64 bit

Carl

bei Antwort benachrichtigen
Plotz Carl5 „Canon Scanner-Treiber lässt sich nicht mehr benützen“
Optionen

Gleicher Scanner, gleiches System, gleiches Problem.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Carl5 „Canon Scanner-Treiber lässt sich nicht mehr benützen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen