Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Nach scannen in Word speichern

Koerperkenner / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo "Nicklesfreunde"
Ich habe mal wieder ein Problem!
Ich habe ein Laptop Compaq 615 mit Windows Vista 32 Home basic und benutze dazu ein Multifunktionsgerät Canon MX 870.
Nun möchte ich, wenn ich ein Dokument scanne, dieses in Word abspeichern oder auch bearbeiten. Ich finde aber nur die Einstellung : Als PDF Datei speichern.
Gibt es nicht die Möglichkeit des Speicherns als Worddatei?
Über eine Antwort freut sich schon jetzt der "Computeropa" Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen
soppiy Koerperkenner „Nach scannen in Word speichern“
Optionen

Um das zu bewerkstelligen braucht man ein Programm mit OCR-Texterkennung wie Fineprint, damit kann man die Scan's als Text speichern und bearbeiten.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix soppiy „Um das zu bewerkstelligen braucht man ein Programm mit OCR-Texterkennung wie...“
Optionen
wie Fineprint,

du meinst wohl eher Finereader von Abbyy

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Koerperkenner „Nach scannen in Word speichern“
Optionen

Beim Scannen einer Seite wird eine Bilddatei(!!) (also ein Grafikformat) erzeugt, die sich natürlich nicht einfach so in ein Word-Dokument umwandeln lässt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi mi~we „Beim Scannen einer Seite wird eine Bilddatei !! also ein Grafikformat erzeugt,...“
Optionen
Beim Scannen einer Seite wird eine Bilddatei(!!) (also ein Grafikformat) erzeugt, die sich natürlich nicht einfach so in ein Word-Dokument umwandeln lässt.

Erklär mir das bitte, ich scanne grundsätzlich mit Word 2007 und speichere als Word-Datei ab.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Proldi „ Erklär mir das bitte, ich scanne grundsätzlich mit Word 2007 und speichere...“
Optionen

Du verwechselst da was.

Man kann Bilder, Grafiken u. dgl. in ein Word-Dokument einfügen und z.B. über und unter dem eingefügten Bild/Grafik Text eingeben.

Das Gesamtergebnis ist immer noch eine Word-Datei (doc, bzw. docx), die neben Text auch noch grafische Elemente enthält.

Die Tatsache, dass du von Word aus einen Scanvorgang starten und das Scanergebnis in ein Word-Dokument einfügen kannst, führt exakt zum selben Ergebnis - zu einer Word-Datei, die grafische Elemente enthält.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ABatC shrek3 „Du verwechselst da was. Man kann Bilder, Grafiken u. dgl. in ein Word-Dokument...“
Optionen

Abgesehen davon beinhaltet Office 2007 auch eine OCR-Software zur Texterkennung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_Document_Imaging

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Koerperkenner „Nach scannen in Word speichern“
Optionen

Hallo,

lt. dieser Seite:
http://www.amazon.de/Canon-Pixma-MX700-Multifunktionsger%C3%A4t-Kopieren/dp/B000V3HSFG

ist die Texterkennungssoftware ScanSoft OmniPage SE vorhanden, also müsstest du mal in den "Einstellungen" nachschauen.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo, lt. dieser Seite:...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Koerperkenner „Nach scannen in Word speichern“
Optionen

Wozu Word, wenn es OO gibt? Das hilft und ist kostenlos und gut, da man dann nicht unbedingt eine OCR-Software braucht. Man speichert das Scanresultat als pdf, öffnet es, markiert den Text, ballert ihn in die Zwischenablage und fügt das Ganze im Writer von OO ein. :-))

Wenns dann wieder Word sein soll, kann das ganze eben einfach als Worddatei speichern......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Wozu Word, wenn es OO gibt? Das hilft und ist kostenlos und gut, da man dann...“
Optionen
Man speichert das Scanresultat als pdf, öffnet es, markiert den Text

Der Scanner legt in die PDF auch nur eine Grafik, in der Du auch mit OO keinen Text markieren kannst...

Es bleibt dabei, dass man trotzdem eine OCR-Software braucht, daran ändert auch OO nichts.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Koerperkenner mawe2 „ Der Scanner legt in die PDF auch nur eine Grafik, in der Du auch mit OO keinen...“
Optionen

Hallo Ihr Lieben!
Ich danke für Eure schnellen Antworten und werde mich nun mal in Ruhe mit Euren Vorschlägen beschäftigen und werde später mal über mein Ergebnis berichten.
MfG Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „ Der Scanner legt in die PDF auch nur eine Grafik, in der Du auch mit OO keinen...“
Optionen

OK, da habe ich wohl mist erzählt, aber ich habe schon öfter pdf-Dateien aus dem Netz so behandeln können. - Wie kommt das dann?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ABatC winnigorny1 „OK, da habe ich wohl mist erzählt, aber ich habe schon öfter pdf-Dateien aus...“
Optionen
aber ich habe schon öfter pdf-Dateien aus dem Netz so behandeln können. - Wie kommt das dann?

Weil das kein gescanntes Bild war - man kann PDFs auch aus einer Textverarbeitung heraus erstellen. Text bleibt bei PDF Text und Grafik bleibt Grafik....
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ABatC „ Weil das kein gescanntes Bild war - man kann PDFs auch aus einer...“
Optionen

OK, danke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 winnigorny1 „OK, danke.“
Optionen

Hi!

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze: ich bin der Meinung, das schon mein uralter Canon Lide20 Scanner mit der mitgelieferten Canon-Toolbox-Software unter XP durchsuchbare PDFs erzeugt hat. Dazu muss ja eine OCR-Funktion im Hintergrund mitlaufen und der Index/Text muss im PDF gespeichert sein.

Prüfen kann ich das leider erst am nächsten Wochenende, weil ich erst da wieder an meinen Scanner rankomme.

Mit Google hab ich allerdings einige Beschreibungen von Canongeräten aufgestöbert, die ebenfalls davon berichten:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Scanners/Flatbed/canonscan_lide70/
(Unter "Scan-to-PDF" wird das erwähnt.)

http://www.druckermagazin.de/canon-news/canon-i-sensys-mf3010/
Eine News zu einem aktuellen Gerät. Dort wird das auch erwähnt. ("Durch die MF Toolbox können Daten schon als durchsuchbare PDF-Dateien (...) gescannt werden. "

Evtl. müsste man einfach mal prüfen, ob man nicht doch an den Text in den durch Scannen erzeugten PDFs herankommt.

IMHO sollte koerperkenner einfach mal prüfen, ob er mit OO oder einem anderen Tool, Text in einem gescannten PDF findet. Evtl. reicht für den ersten Versuch auch Notepad oder ein Editor wie WinVI.

Ansonsten wird die Canon Toolbox sicherlich auch einen direkten OCR-Lauf bieten, so dass man einfach nur neu scannen muss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Der Scanner legt in die PDF auch nur eine Grafik, in der Du auch mit OO keinen...“
Optionen
Der Scanner legt in die PDF auch nur eine Grafik

Weil der Scanner auch nichts anderes als ein Kopierer ist...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „ Weil der Scanner auch nichts anderes als ein Kopierer ist... “
Optionen

"Weil der Scanner auch nichts anderes als ein Kopierer ist... "

Ohne Drucker!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „ Weil der Scanner auch nichts anderes als ein Kopierer ist... Ohne Drucker!“
Optionen
"Weil der Scanner auch nichts anderes als ein Kopierer ist... "

Ohne Drucker!


Hatte ich als Minimalwissen vorausgesetzt, deshalb die 3 ... ;-)

Aber zur allgem. Information, die Kopierer können nicht Drucken, sondern nur Transfertieren.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „ Hatte ich als Minimalwissen vorausgesetzt, deshalb die 3 ... - Aber zur allgem....“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofotografie#Xerografie

Ein digitaler Kopierer hat immer einen Laserdrucker integriert!

Selbst die Druckweise eines analogen Kopierer (Fotokopierer) ist nicht so sehr unterschiedlich zu einem Laserdrucker...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofotografie Xerografie Ein digitaler Kopierer...“
Optionen


Ein digitaler Kopierer hat immer einen Laserdrucker integriert!

Das die Dinger Drucker genannt wurden lag daran, dass man einen Volksgängigen Namen zum Verkaufen brauchte.
Ich habe Fotokopierer selber bei 3M gebaut und entwickelt und kenne diese Materie noch aus der Frühzeit (1969-1975).

Trockenes Verfahren [Bearbeiten]

Das heute ausschließlich gebräuchliche indirekte, trockene Verfahren benutzt fotoempfindliche Trommeln oder Bänder, deren Tonerbild nach der Entwicklung in Pulverform auf den Träger (Papier, Kopierfolie) übertragen und dort thermisch fixiert wird. Das Verfahren arbeitet mit trockenem Toner, es wird daher auch Xerografie (griechisch für „trocken schreiben“) genannt.

An anderer Stelle, im gleichen Artikel, auch als "Transfer" bezeichnet
Aus dem obigen verlinkten Artikel von Wikipedia.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_238890 „ Das die Dinger Drucker genannt wurden lag daran, dass man einen Volksgängigen...“
Optionen

"In den 1960er und 1970er Jahren erledigten Nadel- und Typenraddrucker den Großteil der Druckaufträge. Ein hochwertiger Laserdrucker kostete zwischen 100.000 und 350.000 US-Dollar."

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker#Tonertransfer

und ein Laserdrucker ist natürlich ein Drucker (und in jedem digitalem Kopierer vorhanden) und alles andere ist mehr als nur Haarspalterei und hat nix mit Marketing zu tun!





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alpha13 „ In den 1960er und 1970er Jahren erledigten Nadel- und Typenraddrucker den...“
Optionen

Ich habe geschrieben, dass ich die Dinger gebaut habe, be der Weltfirma 3M!
Und Du kommst mir mit Wikipedia die selber vom Tonertransfer schreiben.

Auch wenn das heute volkstümlich als Drucker bezeichnet wird, hat das weder etwas mit Nadeldruck noch mit Typenraddruck noch mit sonstiger "echter" Drucktechnik (Tintenstrahldruck) zu Tun.

Und mit Marketing hat die Auswahl von Namen und Begriffen sehr wohl etwas zu Tun.

Aber mach Dir nichts draus, ich mach mir da auch nichts draus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Koerperkenner „Nach scannen in Word speichern“
Optionen

Gib doch einfach mal bei Google "Scan2Word" ein.

Dann wirst Du bestimmt fündig.

bei Antwort benachrichtigen