Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

HP Printserver J2371 an HP LaserJet 4 plus.

hexagon / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

zuerst vorweg:
Bitte keine Antworten wie: ... Drucker zu alt... kaufe was neues... etc...

Ich möchte meinem HP LaserJet 4 plus Drucker einen TCP/IP Printserver J2371 spendieren. Das ist eine Steckkarte die in den Drucker eingebaut wird.
Angeblich soll man den Printserver an dem Bedienfeld am Drucker konfigurieren können. Leider habe ich keine Betriebanleitung in deutscher Sprache zu dem Drucker. Auf der HP-Supportseite finde ich auch nichts.

Weiß jemand wie man das macht?

Danke!

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hexagon „HP Printserver J2371 an HP LaserJet 4 plus.“
Optionen

Lade dir mal hier den passenden Treiber/Software runter, vielleicht ist die Software wirklich in Deutsch...

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=13079&taskId=135&prodTypeId=18972&prodSeriesId=27062&lang=de&cc=de

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hexagon gelöscht_35042 „Lade dir mal hier den passenden Treiber/Software runter, vielleicht ist die...“
Optionen

Hallo Luttyy,

der Link war leider eine Fehlanzeige. Das habe ich schon probiert. Es muss wohl an meinem Betriebssystem WIN 7, 64 Bit liegen.
Nach der Installation tut sich garnichts.
Ich denke, dass das Problem mit einer Software nicht zu lösen ist. Denn ich muss doch zuerst die IP-Adresse von dem Printserver "verbiegen", sodass der Printserver in meinem Netzwerk überhaupt gefunden wird. Denn die voreingestellte IP von dem Printserver kenne ich nicht. Sonst hätte ich versucht mit einem Webbrowser die Einstellungen vorzunehmen.

Laut meinen Informationen soll man den Printserver einfach nur über das Bedienfeld am Drucker konfigurieren können. Aber ich weiß nicht wie ich das machen muss, bzw. welche Knöpfe ich da drücken muss.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hexagon „Hallo Luttyy, der Link war leider eine Fehlanzeige. Das habe ich schon probiert....“
Optionen

Du gehst unter Geräte-Drucker oben auf Drucker hinzufügen, dann Netzwerkdrucker und Drucker suchen..

Der Drucker müsste von selbst gefunden werden!

Ausserdem müsste über Selftest am Drucker die IP mit ausgedruckt werden.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
hexagon gelöscht_35042 „Du gehst unter Geräte-Drucker oben auf Drucker hinzufügen, dann...“
Optionen

Hallo Luttyy,

Deine Antwort wäre der zweits Schritt. Ich muss doch zuerst die IP so verbiegen, dass sie zu meinem Netzwerk passt.

Mal angenommen ich belege in meinem Netzwerk die Adressen 192.168.2.xxx bis zzz. Der Printserver aber eine mir unbekannte Adresse z. B. 192.168.33.123. Die werden sich niemals mit Netzwerkdrucker suchen finden.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hexagon „Hallo Luttyy, Deine Antwort wäre der zweits Schritt. Ich muss doch zuerst die...“
Optionen

Moin,

nur für den Fall, daß mein keines Anleitungs-Sammelsurium dich nicht nach vorne bringt: Wie viele PCs möchtest du eigentlich an den Drucker betreiben? Bei nur ein, zwei Stück wäre es einfacher, alles so zu lassen wie es ist und dem PC eine zweite, zum Drucker passende, IP-Adresse zuzuweisen.

Das hatte ich mehrere Jahre selbst so gehandhabt, nachdem ich für einen gebraucht erworbenen Epson-Farblaserdrucker, dessen Konfigurationsmenü passwortgeschützt war, partout keine Anleitung zum Reset der Einstellungen finden konnte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Crusty_der_Clown „Moin, nur für den Fall, daß mein keines Anleitungs-Sammelsurium dich nicht...“
Optionen

Hallo Crusty,

bei mir im Netzerk sollen sich maximal 3 PC's den Drucker teilen.
Bisher war es so, dass ich einen Raid 5 Server unter anderem dafür verwendet habe, der den Controller für den Drucker spielt. Das Teil brummte bei mir rund um die Uhr.
Nachdem ich den Stromverbrauch von 262 Euro/Jahr ermittelt habe, habe ich den außer Bertieb gesetzt.

In Deinen Antworten hierzu hast Du einen Link geschrieben, der wohl nicht mehr so aktuell ist insofern, dass diese Links nicht mehr funktionieren.

Das was ich doch nur brauche ist doch nur eine Bedienungsanleitung zu dem HP LaserJet 4 plus in der beschrieben ist, wie man mit dem Bedienfeld an dem Drucker diesen Printserver eine IP-Adresse geben kann. Alles andere mache ich denn schon mit den Windows-Boardmitteln.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hexagon „Hallo Crusty, bei mir im Netzerk sollen sich maximal 3 PC s den Drucker teilen....“
Optionen

Die Bedienungsanleitung beschreibt nicht die Einrichtung der JetDirect-Karte.

Der Link, der in meinem oben seinerseits verlinkten Beitrag nicht funktioniert, führte zur einem Hinweis zu HPs Web JetAdmin-Software, die deine Oldtimerkarte ohnehin seit geraumer Zeit nicht mehr unterstützt.

Die Konfiguration erfolgt im MIO-Menü des Druckers. Die restlichen Fragemente müsstest du dir dann bitte aus meinem verlinkten Beitrag zusammensuchen.

Die zweite Möglichkeit wäre, den PCs eine IP-Adresse zu verpassen, die zum Drucker passt. Dazu die Netzwerkeinstellungen aufrufen, Eigenschaften von LAN-Verbindung, "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) anklicken, Button "Erweitert", dort kann dann eine zweite IP-Adresse eingestellt werden. Voraussetzung ist allerdings, daß die eigentliche IP-Adresse auch fest eingestellt wurde, mit einer Zuweisung per DHCP funktioniert das nicht.

Wenn du einen DHCP-Server betreibst (z. B. DSL-Router) und sicherstellen kannst, daß der Drucker immer die gleiche IP-Adresse bekommt, z. B. durch eine lange Lease-Zeit oder einer möglichen Option, daß eine bestimmte Mac-Adresse immer die gleiche Adresse bekommen soll, kannst du die Karte auch ganz einfach auf DHCP stellen. Dazu den Drucker ausschalten, die Online-Taste halten und gedrückt lassen, während der Drucker gleichzeitig wieder eingeschaltet wird, dann die Taste nach ein paar Sekunden loslassen.

Die drei Möglichkeiten kann ich dir also anbieten:
- Dir die Bedienerführung des MIO-Menüs erarbeiten
- Die PCs an den Drucker anpassen
- Für eine Zuweisung per DHCP sorgen.

Vielleicht hilft dir ja eine der Möglichkeiten weiter. Wenn alle Stricke reißen, kann ich dir nur noch anbieten, mir die Karte zuzuschicken, damit ich dir eine gewünschte Adresse einstellen kann.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hexagon „HP Printserver J2371 an HP LaserJet 4 plus.“
Optionen

Moin,

vielleicht hilft dir meine alte, allerdings aus ziemlich vielen zusammengestückelten Beiträgen, Anleitung unter http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2004/netzwerkdrucker-537715369.html weiter.

Mit dem Webbrowser brauchst du keine Konfigurationsversuche unternehmen, zu Zeiten, als diese Karte gebaut wurde, gab es sowas noch nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Moin, vielleicht hilft dir meine alte, allerdings aus ziemlich vielen...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich dachte mir schon, dass du dich meldest :))

Für das neue Jahr alles Gute und beste Gesundheit!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Hallo Jürgen, ich dachte mir schon, dass du dich meldest : Für das neue Jahr...“
Optionen

Hi Lutz,

vielen Dank, das wünsche ich dir und allen anderen Mitlesern natürlich auch.

Viele Grüße
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Crusty_der_Clown „Hi Lutz, vielen Dank, das wünsche ich dir und allen anderen Mitlesern...“
Optionen

Hallo Crusty (Jürgen),

ebenfalls ein Jahr (2012) das endlich auch persönlich Ergebnisse zeitigen soll, meine damit in Bezug Gesundheit und Widerstandsfähigkeit, nie nicht aufgeben, trotzen ist angesagt.

Aber da es selten so gute Treffer bei Drucker gibt freue ich mich besonders Dich zu lesen:-).

Gesundes 2012

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 hexagon „HP Printserver J2371 an HP LaserJet 4 plus.“
Optionen

Hi Hex,

generell sollte über das Menue intuitiv der Weg gefunden werden können. Die Netzwerk Konfig wird aber erst ausgegeben wenn auch eine NW-Karte im Drucker steckt.

Ein Klick und die Suche beginnt:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Home.jsp?locale=en_US&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25487

Ein wenig Stöbern bringt dann folgendes zutage:

Resetting the HP Jetdirect to factory defaults
In some cases it is helpful to start with default HP Jetdirect configuration. Often, resetting and reconfiguring the print server will correct any problems. Resetting the print server is useful in the following conditions:

The HP Jetdirect needs to be reconfigured from a previous network configuration or from an inadvertently incorrect configuration.

The HP Jetdirect is in an error state that cannot be resolved by any other means.

To clear passwords, old IP addresses, or old NetWare configurations.

To help discover the HP Jetdirect with HP software such as the Install Network Printer Wizard.

Before resetting the HP Jetdirect (known as a cold reset), print a Configuration page as described in the Configuration page section below, because resetting an HP Jetdirect print server to factory defaults (known as a cold reset) will erase all previous configurations and may require network administrative knowledge, permissions, and access to reconfigure it.

The factory defaults of a Jetdirect print server typically include an IP address of 192.0.0.192 or 169.254.xxx.xxx, unless a DHCP or BootP server assigns the addresses on your particular network. (A cold reset also allows the HP Jetdirect to broadcast DHCP and BootP packets, which will allow it to be configured by a DHCP or BootP server.)

The TCP/IP status on the Configuration page should be Ready, and IPX/SPX status should be Not Configured, though some Jetdirects may be Ready.

Most internal HP Jetdirect print servers can be reset to factory defaults (or cold-reset) by turning the printer off and holding down the ONLINE or GO button while turning the printer back on. The printer control panel display should read Cold Reset, or Restoring Factory Settings, or something similar.

Click here for more information about restoring the defaults of a Jetdirect in various printers.

To cold reset an HP Jetdirect external print server, unplug the power cord from the HP Jetdirect device, and hold down the TEST button for 5 to 30 seconds while plugging in the power cord.

Embedded Jetdirect Inside print servers: The method to reset an internal embedded Jetdirect Inside print server to factory defaults (cold reset) may vary from printer-to-printer. See the printer documentation for assistance resetting the printer and the embedded Jetdirect Inside print server back to factory defaults.

Some HP Designjet plotters cannot reset an HP Jetdirect device. HP Web Jetadmin can be used to reset the IPX/SPX settings; Telnet can be used to reset the TCP/IP settings. Some newer HP Designjet printers (500, 800, 1050c, 1055cm, 5000, etc.) have a reset option in the control panel menus.


Aber hier stehts genauer:

http://h20565.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/kb/docDisplay/?javax.portlet.tpst=ba847bafb2a2d782fcbb0710b053ce01&javax.portlet.prp_ba847bafb2a2d782fcbb0710b053ce01=wsrp-navigationalState%3DdocId%25253Demr_na-bpj02738%25257CdocLocale%25253Den_US&javax.portlet.begCacheTok=com.vignette.cachetoken&javax.portlet.endCacheTok=com.vignette.cachetoken

Servus, f_2

bei Antwort benachrichtigen
hexagon fichti_02 „Hi Hex, generell sollte über das Menue intuitiv der Weg gefunden werden...“
Optionen

Hallo,

zuerst möchte ich mich recht herzlich bedanken, dass Ihr Euch für mich so ins Zeug legt, trotz meiner Uralthardware.

Ich habe auf eBay einen Printserver gefunden der eventuell funktionieren könnte. Die Betonung liegt auf "eventuell"!!
Da ich nicht gerne eine Katze im Sack kaufe, möchte ich im Vorfeld schon wissen wie man den in meinem Drucker installiert.

Crusty:
Wenn ich überhaupt nicht klar komme, werde ich sicherlich Gebrauch von Deinem Angebot machen, die IP-Adresse etc... von der Karte einzustellen. DHCP habe ich hier nicht. Das geht hier alles mit festen IP-Adressen.

Fichti:
Den ganzen Quark habe ich auch schon selbst auf den Supportseiten von HP gelesen. Leider ist der ganze Kram in englisch. Aber wenn es in diesem Text ums eingemachte geht, wird da auch nur auf das Manual des Druckers verwiesen. Eine Bedienungsanleitung in deutsch habe ich bereits gefunden. Aber eine Lösung zu meinem Problem ist darin nicht gelistet, trotz 380 DIN A4 Seiten.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hexagon „Hallo, zuerst möchte ich mich recht herzlich bedanken, dass Ihr Euch für mich...“
Optionen

Nabend,

ach, die Karte hast du noch gar nicht... Das erklärt natürlich, warum du das Menü nicht findest, das hatte fichti02 ja schon angemerkt, daß das Menü erst eingeblendet wird, wenn die Karte eingesteckt ist.

Anbieter für die alten JetDirect-Karten gibt es ja doch mehrere. Wäre es nicht evtl. ratsam, sofern du noch gar nicht gekauft hast, vorher mal den einen oder anderen Anbieter zu befragen, ob er dir nicht eine IP-Adresse einstellen kann? Da die Adresse ja auf der Karte gespeichert wird, wäre das zumindest eine einfache Lösung.

Viele Grüße
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 hexagon „Hallo, zuerst möchte ich mich recht herzlich bedanken, dass Ihr Euch für mich...“
Optionen

Hi Hexagon,

eine JetDirect aus nem LJ4 hab ich noch rumliegen, lief bis zum Druckerende problemlos. Die kriegst Du gegen Porto geschenkt. Die SW dafür gammelt auch noch auf einer HDD rum, lege ich auch dazu. Und wenn, dann spende ich auch noch die PS2 Riegel zur Speicheraufrüstung.
Wie ich schon gepostet hab ist die NW Konfiguration über das Druckermenue eigentlich leicht zu schaffen.

Servus aus München, f_2

bei Antwort benachrichtigen
hexagon fichti_02 „Hi Hexagon, eine JetDirect aus nem LJ4 hab ich noch rumliegen, lief bis zum...“
Optionen

Hallo Fichti,

ich habe Dir gerade eine persönliche Nachricht über den Nachrichtendienst von Nickles geschrieben.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 hexagon „Hallo Fichti, ich habe Dir gerade eine persönliche Nachricht über den...“
Optionen

Hi Hexagon,

hab gestern nachgesehen, Du kriegst eine JetDirect 400N (J2550). Da steht bei mir auf der Arbeit noch ein LJ5 rum an dem ich auch noch das NW konfigurieren kann.
Die Infos dazu brauch ich aber spätestens bis heute abend.

Servus so lang, f2

bei Antwort benachrichtigen