Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Hinweis für alle Nutzer des Epson Stylus Office BX305F

Volker Erlenbach1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Gruß an Alle,

seit einigen Tagen habe ich den Epson Stylus Office BX305F.

Instalation usw. alles OK. Etwas laut, aber das ist ja bei Epson üblich.

Gestern hatte ich einen eigenartigen Effekt, den ich kurz schildern will.
Bei einem Ausdruck druckte er nur das erste Drittel einer Seite, blockierte dann und die Seite mußte von Hand herausgezogen werden.
Der Fehler wiederholte sich. Konnte nichts finden. Also erstmal den Treiber deinstallieren und neu instalieren. Das selbe!.

Dann kam ganz langsam die Erleuchtung.
Für Ausdrucke, die nur kurzeitig gebraucht werden, nehme ich immer Papier, daß bereits auf einer Seite bedruckt ist, um Papier zu sparen.

Da fiel mir dann auf, daß er immer dort aufhört zu drucken, wo das erste Loch einer Lochung im Papier ist.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wenn man bedrucktes und gelochtes altes A4 Papier benutzt, muß die Lochung, von vorne gesehen immer links liegen, dann geht alles gut.
Die Seitenendeerkennung ist also auf der rechten Seite im Drucker und der Drucker erkennt offensichtlich das Loch als Papierende.

Der Effekt kann natürlich auch bei anderen Druckern auftreten, trat aber bei mir bis jetzt bei keinem andern Drucker auf.

Vielleich kann ich hiermit  Anderen helfen.

Volker

bei Antwort benachrichtigen