Drucker, Scanner, Kombis 11.302 Themen, 44.602 Beiträge

Epson Perfection 1240U unter Windows 8 64Bit

guiseyn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt auch unter Win 8 64 Bit ne Lösung den guten alten Scanner ans laufen zu bekommen.

  1. Scanner abstecken
  2. Epson Perfection 2400 Treiber für Windows 7 von Epson runterladen (EPSON Scan 3.0.4 / 20,68 MB) 
  3. Treiber installieren
  4. Scanner anstecken (findet keine Treiber)
  5. Im Gerätemanager: Bildverarbeitungsgeräte sollte er jetzt zu finden sein.
  6. Rechtsklick > Eigenschaften > Treiber > Treiber aktualisieren
  7. “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen”
  8. “Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer Auswählen” > “Bildverarbeitungsgeräte”
  9. Hersteller: Epson, Modell: Epson Perfection 2400 auswählen und bestätigen

Läuft so unter Windows 8 64 Bit. Die Software EpsonScan ist aber leider Eng.

Gruß guido
bei Antwort benachrichtigen
lokialfa guiseyn

„Epson Perfection 1240U unter Windows 8 64Bit“

Optionen

Hallo guido,

mein Perfection 2400 funktioniert unter win 7 32Bit einwandfrei aber es gelingt mir nicht, auch nicht mit der beschriebenen Vorgehensweise, den Scanner unter Win 8 64 Bit zu aktivieren. Unter dem beschriebenen punkt 9. bekomme ich den Perfection 1270 angeboten und der funktioniert nicht.
Was mache ich da falsch?

Gruß loki

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn lokialfa

„Hallo guido, mein Perfection 2400 funktioniert unter win 7 ...“

Optionen

Hi, also ich hab es gerade nochmal simuliert und es funktioniert.

Ich würde jetzt bei dir erstmal alles deinstallieren, was mit Epson Perfection zu tun hat, dann neu starten.
Den Scanner vom Strom nehmen und den Treiber (wie oben beschrieben) installieren und den Epson 2400 auswählen. Win wird dann meckern wegen Zertifizierung und so, kannst aber alles erlauben.
Nach dem installieren, den Scanner am Strom anschließen und in den Gerätemanager gehen.
Unter "Bildverarbeitungsgeräte" müsste jetzt der Epson zu sehen sein. Anklicken und dann auf Treiber aktualisieren... gehen.
Dann "Auf Computer nach Treibersoftware suchen" klicken.
Dann "Aus einer Liste von Gerätetreiber..." klicken.
Dann den Haken entfernen wo "Kompatible Hardware zeigen" steht.
Jetzt sollte eine Liste mit Scannern zu sehen sein und dann unter Epson den Perfection 2400 auswählen.
Dann sollte bei den Kacheln unter Win8 der Epson Scan eine eigene bekommen haben.
Anklicken und die Scannersoftware läuft.

Alternativ kann mann aber auch den VueScan installieren. Der erkennt den Epson auch. Die Scanns sind meiner Meinung nach aber nicht so prickelnd.

Viel Spass.


bei Antwort benachrichtigen
lokialfa guiseyn

„Hi, also ich hab es gerade nochmal simuliert und es ...“

Optionen

Also ich könnte mich sonnst wohin beißen. Hab ich doch Epson Perfection 1240U angeklickt, anstatt wie von Dir vorgeschlagen "2400". Nur richtig lesen und dann klappt es auch.

Danke.Zwinkernd

loki

bei Antwort benachrichtigen
jahnr guiseyn

„Epson Perfection 1240U unter Windows 8 64Bit“

Optionen

Hallo Guido,

bin genau nach Deiner Anweisung vorgegangen.
Bei der Treiberinstallation bekomme ich folgenden Meldung:


WAS kann ich tun?
Ich fahre Windows 8 Pro, 64-Bit

Gruß
Robert

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn jahnr

„Hallo Guido, bin genau nach Deiner Anweisung vorgegangen. ...“

Optionen

Das ist so auf die Ferne schwer. Irgendwo ist dir ein Fehler unterlaufen. Bei mit und lokialfa funktioniert es u es sollte auch bei dir laufen.
Schau dir nochmal den Hinweis an den ich lokiafa geschrieben hab, link und versuch es noch mal. Klappt schon.

Gruss Guido

bei Antwort benachrichtigen
jahnr guiseyn

„Das ist so auf die Ferne schwer. Irgendwo ist dir ein Fehler ...“

Optionen

Guido, DANKE

Ich bin erst nächste Woche wieder bei meinem W8/EPSON Laptop und werde die beschriebene Installation step-by-step dokumentieren. Möglicherweise klappt es und ich kann die Doku wegschmeissen.

Gruß Robert

bei Antwort benachrichtigen
jahnr guiseyn

„Epson Perfection 1240U unter Windows 8 64Bit“

Optionen

Hallo Guido,

hat für Win 8 super funktioniert. Upgraded nach 8.1 (64)  -> Scanner ist weg und leider finde ich jetzt den Treiber für Win7 auch nicht mehr bei EPSON.

WAS würdest Du mir empfehlen

Gruß aus Wien
Robert

bei Antwort benachrichtigen
guiseyn jahnr

„Hallo Guido, hat für Win 8 super funktioniert. Upgraded ...“

Optionen

Hallo,

den Treiber von Epson gibt es hier,

Epson 2400

Ansonsten läuft der Scanner mit VueScan.

VueScan

Viel Spass.

Guido

bei Antwort benachrichtigen