Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Drucker verschwindet aus der Druckerliste

nick0936 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Photosmart C7280 läuft seit Jahren problemlos. Plötzlich verschwindet das Ding aus der Druckerliste und ich habe keinen
Standardrucker mehr. Ich kann zwar nach "Drucker hinzufügen" wenigstens drucken, jedoch fehlen mir weiterhin Scanner und
andere Funktionen.
Nach De- und Neu-Installation ist zwar wieder alles in Ordnung - bis nach dem nächsten Systemstart der Photosmart wieder
verschwunden ist.
Mein System ist Windows7; der Drucker ist als Netzwerkdrucker angeschlossen.
Vielen Dank für eine Lösung des Problemes.
mfg nick0936

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 nick0936 „Drucker verschwindet aus der Druckerliste“
Optionen

Der Scanner ist eigentlich nur da, wenn er angeschaltet ist, ebenso Kameras.

bei Antwort benachrichtigen
nick0936 gelöscht_265507 „Der Scanner ist eigentlich nur da, wenn er angeschaltet ist,...“
Optionen

Dieser Photosmart ist ein All In One Gerät mit mehreren Funktionen, eine davon ist Scanner.

Mein Problem hat natürlich nichts mit Ein- und Aus-Schalten zu tun!

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.

Nick0936

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nick0936 „Drucker verschwindet aus der Druckerliste“
Optionen

Hi!

Wir haben hier beruflich Netzwerkdrucker und XP und Win7 Rechner im Einsatz. bei Win7 scheint es eine Neuerung zu geben, die bewirkt, dass Windows ab&zu beim Neustart den Standarddrucker rauswürfelt.

Ich denke, das ist eine Netzwerksache: wenn der Drucker nicht sofort reagiert, denkt Win7 er ist nicht mehr da und wirft ihn raus.

Abstellen kann man das in der Druckerverwaltung. Dort einen Drucker markieren. Es erscheint dann eine Menüleiste mit mehreren Punkten. Dort "Standarddrucker verwalten" auswählen.
Dort kann man festlegen, ob immer der selbe Drucker Standarddrucker sein soll. Bei uns ist immer "Bei Ändern des Netzwerks den Standarddrucker ändern" ausgewählt udn dann würfelt Win7 den Drucker bei Problemen raus. Seit dem ich das auf die erste Option umgestellt habe (Standarddrucker behalten), hat Win7 den Drucker nicht mehr ruasgewürfelt.

Überprüfe den Punkt mal bei dir.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
nick0936 Andreas42 „Hi! Wir haben hier beruflich Netzwerkdrucker und XP und Win7...“
Optionen

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Rat. Mein Photosmart ist in "Geräte und Drucker" als Standarddrucker markiert. Aber wo finde ich die von Dir erwähnte Druckerverwaltung? Oder ist damit etwa "Geräte und Drucker " gemeint - dort sind die erwähnten Punkte bei mir nicht zu finden.

Bis dann

nick0936

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nick0936 „Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Rat. Mein Photosmart...“
Optionen

Hi!

Jetzt habe ich kein Win7 am Ende des Tastaturkabels, daher aus dem Gedächtnis:

- Start-Button (oder wie man das Teil bei Win7 auch immer nennt)
- in der Rechten Liste kann man die Druckerverwaltung aufrufen
- dort den Standarddrucker anklicken, so dass er markiert/selektiert wird
- da sollten dann über den Drucker-Icons eine weitere Menüzeile eingeblendet werden

Dort ist dann die Einstellung zu finden.

Hmm, hier ist die Beschreibung von Microsoft: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products/features/location-aware-printing

Es kann sein, dass diese Funktion bei Home-Versionen von Win7 fehlt.

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Printing-to-the-correct-printer#section_3

Zudem ist die Option wohl nur bei Notebooks verfügbar (mein beruflicher Rechner ist ein Notebook).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
nick0936 Andreas42 „Hi! Jetzt habe ich kein Win7 am Ende des Tastaturkabels,...“
Optionen

Hallo Andreas,

auf meinem Tower mit Win7 Ultimate stellt sich das offenbar etwas anders dar. Egal, mein Problem ist inzwischen gelöst. Und zwar dadurch, dass die Neuinstallation der Drucker-Software erst nach kompletter De-Installation aller den Drucker betreffenden Teile durchgeführt wurde. Also nicht nur die De-Installation über das Installations-Menü sondern auch eine erweiterte De-Installation aufgrund einer Aufstellung des HP-Supports.

Also wieder alles klar, bis irgendwann mal wieder.

nick0936

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nick0936 „Drucker verschwindet aus der Druckerliste“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nick0936 Alpha13 „http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?sof...“
Optionen

Hallo,

mein Problem ist inzwischen geklärt durch eine Neu-Installation des Druckers nach über die im Installationsmenü vorgesehene De-Installation hinausgehende komplette Löschung sämtlicher den Drucker betreffenden Teile.

Vielen Dank dür die Bemühungen.

nick0936

bei Antwort benachrichtigen