Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker spinnt? Ja!

Basso-1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
irgendein Wichtelmännchen scheint des Nachts an meinem Drucker gewesen zu sein, um mich zu ärgern. Plötzlich geht an meinem neuen/alten LJ 2300 dtn der Duplexer nicht mehr.
Anfangs arbeitete der Drucker korrekt (und mit Duplex!) mit 176 MB Speicher. Jetzt kommen nur noch einseitige Drucke aus dem Gerät. In Jetadmin steht unter den Informationen unter Duplexer auf einmal "Nein".
Zunächst dachte ich, dass die automatisch eingerichtete Ramdisk den Speicher zu sehr verkleinerte, aber das Ausschalten der Ramdisk brachte nicht die erwünschte Reaktion. Ebensowenig der Versuch mit verschiedenen Programmen...
Wat nu?

Vielleicht hat einer eine Idee?

Viele Grüße
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Basso-1 „Drucker spinnt? Ja!“
Optionen

Moin,

seit wann geht das denn nicht mehr? Wir hatten ja kürzlich das Vergnügen mit drei eingesetzten Firmwaremodulen in deinem Drucker und eben diese Firmwaremodule entscheiden darüber, ob die Duplexeinheit genutzt werden kann/darf oder eben nicht. Rein physikalisch eingebaut ist sie nämlich in jedem Modell.

Bei der ganzen hin- und hertauscherei würde es mich letztlich nicht wundern, wenn das jetzt verbliebene Firmwaremodul für ein nicht duplexfähiges Modell vorgesehen ist - daher die Frage, seit wann die Duplexeinheit nicht mehr funktioniert. Wenn es sich um ein ganz neues Problem handelt, käme meine Theorie natürlich nicht mehr hin.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Basso-1 Crusty_der_Clown „Moin,seit wann geht das denn nicht mehr? Wir hatten ja...“
Optionen

Moin, moin,
kann man das den Modulen von außen ansehen, sprich am "Bäpper"? Ich erinnere an die Fotos.
Jetzt kann ich nicht zuverlässig sagen, ob mein letzter Duplex-Versuch noch war, als ich alle Module hier hatte. Mir "deucht", ich muss da wieder anrufen.
... Oder: Gäbe es noch eine weitere Theorie?
Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Basso-1 „Moin, moin,kann man das den Modulen von außen ansehen,...“
Optionen

Leider ist mir da keine zuverlässige Identifikationsmethode bekannt. Nicht mal nach dem Standardspeicher kann man mit hundertprozentiger Verlässlichkeit gehen, nur dann, wenn der Drucker ohne Speichererweiterung 32 MB hat - das wäre dann definitiv kein Duplex-Modell, die haben immer 48 MB - der LaserJet 2300N hat von Haus aus aber auch 48 MB gehabt, also ist das keine zuverlässige Methode, "D" und "nicht D" zu unterscheiden.

Ich befürchte also, das läuft wohl auf einen neuen Anruf hinaus...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Basso-1 Crusty_der_Clown „Leider ist mir da keine zuverlässige Identifikationsmethode...“
Optionen

Hi Jürgen,
Du hattest wieder einmal recht. Ausgerechnet den Nicht-Duplex-Stein hab' ich behalten und die anderen zurückgeschickt. Jetzt erneute Post bekommen, alles funktioniert! Nun schicke ich mal die Riegel mit Beschriftung (Duplex Ja/Nein) zurück, damit sich das nicht woanders wiederholt.
Besten Dank und Gruß
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Basso-1 „Hi Jürgen, Du hattest wieder einmal recht. Ausgerechnet den...“
Optionen

War mir ein Vergnügen, immer wieder gerne.


Viele Grüße
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen