Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon mx 890

Werner M / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Mein Sohn hat ein Problem bei den Eistellungen des Multifunktionsgerätes.
Im Faxmodus werden bei abgehenden Mails (in der Faxbestätigung) nicht immer die Zielruf-Nr. angezeigt, d.h. einmal wird sie angezeigt und einmal nicht.
Kann uns einer erklären wo der Fehler liegt, damit immer die Zielruf-Nr. auf der Faxbestätigung angezeigt wird.

Gruß
Werner M

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Werner M „Canon mx 890“
Optionen

Moin,

das ist kein Fehler, sondern eine Spezifikation von Canon-Faxgeräten. Das Gerät zeigt auf dem Protokoll nicht die eingetippte Nummer an, sondern die Rufnummer, die die Gegenseite als Absenderrufnummer einprogrammiert hat.

Nun ist es heute gerne so, dass im nächsten Elektronikmarkt ein Fax- oder Multifunktionsgerät erworben wird, schwupps wird es zu Hause oder in der Firma angeschlossen, mit Konfigurationen beschäftigt sich nur, wer gerade Zeit und Lust hat sowie ein Minimum an technischem Verständnis. So wird dann auf Eingabe von Rufnummer und Namen gerne verzichtet, das Gerät funktioniert ja auch so. Und schon zeigt dein Gerät dann eben nichts an, eben weil die dafür herangezogene Rufnummer der Gegenseite erst gar nicht eingstellt wurde.

Noch verwirrender ist es, wenn gebrauchte Geräte irgendwo anders angeschlossen werden, da können dann im Protokoll auch ganz andere Nummern erscheinen.

Ob man diese Einstellung beim MX870 verändern kann, das weiß ich leider nicht und ich finde auch im Servicemanual keine Möglichkeit, dies herauszufinden. Wie man das bei den "echten" Faxgeräten umstellt, das ist mir bekannt, den dafür notwendigen "Bitswitch" gibt es aber bei diesem Modell nicht, da hilft also auch kein Experimentieren, ob die bisherigen Einstellungenn hier vielleicht auch funktionieren.

Tut mir leid, ich muß also passen, ob man das hier umstellen kann, ich kann daher leider nur mit der Erklärung dienen, warum die Nummer mal angezeigt wird und mal nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen