Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

WLan Drucker installieren - grundsätzliche Vorgehensweise?

Manfredtiel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich will mir einen drucker mit WLan zulegen. Kann mir mal jemand die grundsätzliche Vorgehensweise erklären, wie ich einen neuen WLan-Drucker ins Netzwerk einbinde per Wlan?
Ich habe einen Desktop PC (Win7 Ultimate, per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen), und ein Notebook (Win7 Home Premium, per Wlan im Netz. router: Easybox 803 von Vodafone
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Manfredtiel „WLan Drucker installieren - grundsätzliche Vorgehensweise?“
Optionen

Bei allen Drucken ist immer eine sehr gute Anleitung dabei. Wenn man sich an diese hält gibt es normalerweise keine Probleme.
Mache alles genau nach Anleitung und wenn es nicht klappt, kannst Du dich nochmal melden.

Mfg
blz

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Manfredtiel „WLan Drucker installieren - grundsätzliche Vorgehensweise?“
Optionen

Hallo Manfredtiel,

ich würde mir das mit dem WLAN-Drucker noch mal durch den Kopf gehen lassen.

http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2011/usb-drucker-w-lan-faehig-machen-538826545.html

Besser ist ein Gerät mit LAN-Anschluss.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „WLan Drucker installieren - grundsätzliche Vorgehensweise?“
Optionen

Hi!

Von der grundlegenden Konfiguration her, sollte ein WLAN-Drucker am PC genau so wie ein LAN-Drucker eingerichtete werden. Wenn der Drucker im Netz erreichbar ist, ist das dem Treiber auf dem Rechner egal, ob das per WLAN, LAN oder IPoverBeerCrate (IP mit Hilfe von Bierkisten) der Fall ist.

Nur zum Schmunzeln als Einwurf: http://www.bilkinfo.de/netzwelt/ip-over-beer-crate.html

Auf den PC muss ein Treiber installiert werden. Voraussetzung ist i.d.R., dass der Drucker im Netzwerk gefunden wird. Bei einem LAN-Drucker (hab ich selbst) muss man das Kabel einstecken udn gegebenfalls im Konfigurationsmenü des Druckers prüfen, ob der seine IP-Adresse per DHCP bezieht (es ist da ungemein praktisch, wenn der Drucker ein Display hat).

Bei einem WLAN-Gerät muss man daher vorher am Gerät den WLAN-Zugang konfigurieren,also das WLAN-Netz auswählen und den Schlüssel eingeben. Das dürfte technisch bei allen Geräten vergleichbar ablaufen. Ich hab zwar jetzt keinen WLAN-Drucker, aber die Wii und eine PSP habe ich durchaus schon ins Netz gebracht.

Ansonsten würde ich den Tipp aufgreifen der bereits genannt wurde: an die Anleitung halten. Damit macht man nichts falsch, vorausgesetzt de Druckerhersteller hat nicht alles auf ein einzelnes riesiges Blatt gedruckt, das aufgefaltet nicht mehr ins Zimmer passt. ;-)

Ansonsten würde ich auch Kabel-LAN empfehlen. Es ist eigentlich selten der Fall, dass ein Drucker weit Weg vom Router stehen muss. Und falls er am PC stehen soll und da nur ein langes Netzwerkkabel hinführt, kann man da einfach einen günstigen Hub oder Switch hinsetzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Andreas42 „Hi! Von der grundlegenden Konfiguration her, sollte ein WLAN-Drucker am PC genau...“
Optionen

Danke für die antworten. Dann nehme ich lieber einen Lan-drucker. Nachdem, was ich bisher rausgefunden habe:
Die Treiber des Druckers müssen auf jedem PC im Lan installiert werden. Dann muss man dasselbe benutzerkonto auf allen PCs haben mit demselben Passwort. Dann einen "Netzwerkdrucker" hinzufügen in der Systemsteuerung. Muss dem Drucker eine feste IP zugewiesen werden?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Manfredtiel „Danke für die antworten. Dann nehme ich lieber einen Lan-drucker. Nachdem, was...“
Optionen
Muss dem Drucker eine feste IP zugewiesen werden?

Dem Drucker muss maximal über die Menüeinstellungen des Druckers eine (feste) IP-Adresse zugewiesen werden.

Sollte aber im Handbuch zu diesem Gerät genau beschrieben sein.

Angeschlossen wird er entweder direkt am Router an einen LAN-Port oder an einem Switch, der seiner seits mit dem Router verbunden ist.

Dann muss man dasselbe benutzerkonto auf allen PCs haben mit demselben Passwort.

Definitiv nein - es ist dem Drucker völlig egal, wie die Benutzer der jeweiligen Rechner heißen.

Die Treiber des Druckers müssen auf jedem PC im Lan installiert werden.
Vollkommen richtig.

Dann einen "Netzwerkdrucker" hinzufügen in der Systemsteuerung.
Das kannst du schon während des Treibersetups festlegen.
Ansonsten kannst du auch über Start -> Drucker und Faxgeräte die Installation einleiten.

Was soll der Drucker können?
Nur drucken oder auch scannen und/oder faxen?
Tinte oder Laser?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel shrek3 „ Dem Drucker muss maximal über die Menüeinstellungen des Druckers eine feste...“
Optionen

Soll sein: Tinte
Soll können: Scannen, Drucken, Kopieren, nicht Faxen

Dann ists wahrscheinlich so, dass man im Menü des druckers die Benutzerkonten eintragen kann, die den drucker benutzen sollen. Aber vom LAN-Drucker bis zum WLAN-Drucker ists doch nur ein kleiner schritt: Als allerletztes wird halt das WLAN eingerichtet. vorher mit Netzwerrkkabel den Drucker einrichten. sind die WLAN- Drucker wirklich soo schlecht?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfredtiel „Soll sein: Tinte Soll können: Scannen, Drucken, Kopieren, nicht Faxen Dann ists...“
Optionen

Hi!

Soll können: Scannen, Drucken, Kopieren, nicht Faxen
Dann ists wahrscheinlich so, dass man im Menü des druckers die Benutzerkonten eintragen kann

Mag sein. ich habe eine Laser-FAX/Scan/Druck-Combi bei mir am LAN-Kabel (Brother 7440N). Die installierte Software erlaubt es von meinen beiden PCs aus das Gerät zu erreichen.

Die hat einen speziellen Scanclient integriert, so dass ich vom Scanner aus den angeschlossenen Rechner auswählen kann und dort dann ein PDF aus dem Scan erzeugen kann. Usernamen musste ich dabei keine einrichten (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern).
Mag sein, dass das geht, ich weiß es aber im Moment nicht (und bin auch nicht zu Hause).

Vielleicht noch ein Tipp: bei den großen Herstellern solltest du die Handbücher vorab als PDF herunterladen können. Das habe ich damals vor dem Kauf auch gemacht. So bekommt man einen recht guten Überblick, was die Geräte können und wie hoch der Einrichtungsaufwand ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Andreas42 „Hi! Mag sein. ich habe eine Laser-FAX/Scan/Druck-Combi bei mir am LAN-Kabel...“
Optionen

das ist ein guter Tipp. Danke. Das werde ich machen

bei Antwort benachrichtigen