Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scannen direkt auf SD-Karte

Mdl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte mal bei EBay schauen, was so ein DinA4-Scanner kostet, der (auch ohne zu-Hilfe-nahme eines PCs auf SD-Karte scannen kann und war ganz überrascht, dass ich nichts entsprechendes gefunden habe.

Lediglich Scanner für unterwegs.

Hat/Kennt von Euch jemand einen solchen Scanner?
Ein absolutes Muss wäre, dass man Artikel für EBay einscannen kann, z.B. DVD- oder Buch-cover.
Natürlich sollte auch eine Anbindung an den PC möglich sein.
Schön wäre, wenn das Scannen auf die SD-Karte zügiger vonstatten gehen würde als über den PC. In Copy-Shops funktionieren manche Kopierer mittels Blitz.

Alternativ wäre auch eine Software interessant, die automatisch einen Scan-Vorgang nach dem anderen durchführt mit einer einstellbaren Pause zwischen den Scan-Vorgängen.

Mir geht halt dieses Wechseln zwischen PC, und Scanner, die bei mir etwas entfernt stehen (müssen) auf die Nerven und da mein Scanner mittlerweile keine allzuguten Resulatate mehr bringt, wäre eine Neuanschaffung sinnvoll.

Vielen Dank,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Mdl „Scannen direkt auf SD-Karte“
Optionen

Hallo,

falls dein Drucker auch bald den Geist aufgeben sollte und du keine begründeten Abneigungen gegen Multifunktionsgeräte (MuFu) hast, wäre es eine Überlegung wert, deinen Focus darauf zu richten.

Die neueste Generation von MuFu's des Herstellers Canon hat einen oder mehrere Speicherkarten-Slots inklusive, auf die man auch bei ausgeschaltetem PC scannen kann.

Wie es bei anderen Herstellern aussieht, kannst du dir sicherlich 'ergooglen'.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl T.KL. „Hallo, falls dein Drucker auch bald den Geist aufgeben sollte und du keine...“
Optionen

Hi T.KL, Groggyman und Herr Vorragend ;-),

vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe eigentlich nichts gegen Multifunktionsgeräte, aber leider etwas gegen Tintenstrahldrucker.
Ich drucke nicht allzu oft und wenn ich es tue, war 'ne Patronen leer - weil der sich ja dauernd selbst gereinigt hat - oder irgendetwas verstopft.
Und ich meine sogar dass dann nichts mehr ging - nicht mal Scannen oder Ausdruck mit Schwarz - bevor die entspr. Farbpatroneatrone wieder ersetzt wurde.

[Habe mir deshalb vor einem Jahr einen günstigen Laserdrucker zugelegt.Auch der hat jetzt eine Macke und muss demnächst zur Reparatur. Aber diese Entscheidung habe ich nie bereut. Auch Fotos können damit ausgedruckt werden, wenn vermutlich ein Tintenstrahler dafür doch eine wesentlich bessere Qualität liefert.]

Nur nen Scanner wisst Ihr nicht?
Oder habt Ihr Erfahrung mit nem tragbaren Handscanner? Ich kann mir bei einem solchen aber gar nicht vorstellen, dass das Eingescannte damit nicht verzerrt sein soll...

Grüße,

Mdl


bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Mdl „Hi T.KL, Groggyman und Herr Vorragend - , vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe...“
Optionen

Hm, dann sieht es schlecht aus.

Es gibt auch MuFu's, die auf Laser-Basis kopieren und drucken.
Bei einigen Geräten kann man an die (zusätzlich) vorhandene USB-Schnittstelle einen Stick stecken und dann darauf scannen. Einen Kartenslot haben diese Geräte jedoch nicht.
Einen Scanner, der noch 'nen Slot für 'ne Karte hat, kenne ich nicht. Es gibt sicherlich auch so etwas wie 'Scan-Server', allerdings kommt man dann in Preisregionen, die für einen Privatmann wie du und ich einfach mal 'jenseits von Gut und Böse' sind. Naja, ist ja auch für Firmen gedacht...

Tja, mein Latein ist am Ende.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl T.KL. „Hm, dann sieht es schlecht aus. Es gibt auch MuFu s, die auf Laser-Basis...“
Optionen

Hi T.KL,

USB-Schnittstelle ist für mich gleichwertig mit einem SD-Karten-Einschub.
Ggf. gibts ja auch noch für 'n paar Euro einen USB-Adapter, in den 'ne SD-Karte eingeschoben werden kann.

Welche Laser-Multi-Funktions-Drucker haben denn so 'ne Funktionalität?

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Mdl „Hi T.KL, USB-Schnittstelle ist für mich gleichwertig mit einem...“
Optionen

Hier mal ein paar Beispiele (Canon):

Preisregion zwischen 300 - 400 €:
- Canon i-SENSYS MF8030Cn A4
- Canon i-SENSYS MF8050Cn A4

Preisregion zwischen 500 - 600 €:
- Canon i-SENSYS MF8330Cdn A4
- Canon i-SENSYS MF8350Cdn A4

Frag' mich jetzt nicht nach den Unterschieden, die findest du bei Canon auf der Homepage.
Falls du andere Hersteller präferierst, musst du dich bei denen schlau machen (Liste unvollständig)
- HP
- Epson
- Brother
- Kyocera
- Xerox

Welcher Hersteller jetzt in diesem Fall die 'besten Laser-MuFu's' herstellen, weiß ich nicht. Will jetzt auch keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören, dazu fehlt mir auf diesem Gebiet schlicht die Erfahrung. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen hier im Forum...

Du kannst ja alternativ mal unter www.druckerchannel.de nachsehen. Da gibt es auch haufenweise Tipps.

Gruß T.KL.


PS: Ich selbst habe ein Canon-MuFu, allerdings mit Tinte (Typ: MX850) und bin sehr zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
Mdl T.KL. „Hier mal ein paar Beispiele Canon : Preisregion zwischen 300 - 400 €: - Canon...“
Optionen

Oh, Oh...
Meine ursprüngl. Preisvorstellung, ausgehend von den Multifunktionsgeräten die ja bei ca. 80€ aufwärts liegen, für den Nur-Scanner war so um dir 50€.

Wenn mein Laserdrucker jetzt irreparabel wäre und die Garantie da auch nicht mehr greifen würde - hatte ich ja mal bei einem (Canon?) Tintenstrahldrucker, der verstopft war, innerhalb der zwei Jahren gedachter Garantiezeit erlebt, die dann plötzlich nicht auf das verstopfte Zubehör hätte gelten sollen - wäre so ein Kombigerät denkbar. Aber ich hoffe natürlich dass dies nicht der Fall ist...

Vielleicht krieg ich ja noch ein Feedback über 'nen günstigen Nur-Scanner oder ich kauf mir nen Tintenstrahldrucker nur für das Scannen oder ich schau mal nach 'nem entsprechenden Software-Tool oder ... ich lasse es einfach, wie es ist.

Bei meiner Infosuche im Internet habe ich erfahren, dass man bei Kopiergeräten - im Copyshop? - dies auch machen kann. Muss ich mal nachfragen. Wäre evtl. 'ne Alternative wenn das z.B. nur 1-2 Cent/Kopie kosten würde...

Jedenfalls vielen Dank für die Info. Sollte ich einen neuen Drucker kaufen (müssen), werde ich obige Modelle jedenfalle mit in Betracht ziehen.

Viele Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Mdl „Scannen direkt auf SD-Karte“
Optionen

Hallo
Zur Ergänzung, der Brother kann das gewünschte auch und zu meiner Zufriedenheit schon ein halbes Jahr.

Ein Anbieter von vielen :
http://de.shopping.com/Brother-MFC-5890CN-88015256/info


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend Mdl „Scannen direkt auf SD-Karte“
Optionen

kauf dir den canon mg5150, der kann direkt auf diverse speicherkarten und usb direkt scannen und ich hab den auch und bin zufrieden.

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
Mdl herr vorragend „kauf dir den canon mg5150, der kann direkt auf diverse speicherkarten und usb...“
Optionen

Hi Leute,

danke für Eure Multifunktionsdrucker-Empfehlungen. Scheint ja wirklich die preislich vernünftigste Hardware-Lösung zu sein.
Vielleicht machte ich das dann wirklich...


Bei welchem von den Druckern kann man denn Scannen bei leeren oder gar nicht erst eingesetzten Tintenpatronen?
Und welcher blockiert jegleiche andere Funktion, solange nicht alle brav aufgefüllt sind?

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend Mdl „Hi Leute, danke für Eure Multifunktionsdrucker-Empfehlungen. Scheint ja...“
Optionen

bei dem von mir vorgeschlagenen drucker kannst du auch bei leeren patronen scannen....

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Mdl „Scannen direkt auf SD-Karte“
Optionen

Siehe doch mal hier, das erste Angebot meine ich: http://search.qvc.de/QVC/Search.ff?query=Scanner&filterShops=*

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl soppiy „Siehe doch mal hier, das erste Angebot meine ich:...“
Optionen

Hi, Soppiy,

danke für den Tipp. Aber durch den Einzugscanner krieg ich ja leider keine Zeitschriften oder Bücher durch...

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Mdl „Scannen direkt auf SD-Karte“
Optionen

Also Foto- und Handscanner ja, bei reinen Flachbettscannern sieht es schlecht aus.

Als einfache Alternative bietet sich da eine Digicam an.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl Maybe „Also Foto- und Handscanner ja, bei reinen Flachbettscannern sieht es schlecht...“
Optionen

> Als einfache Alternative bietet sich da eine Digicam an.

Stimmt, würde am schnellsten gehen.
Wenn das Ergebnis nur nicht verzerrt, (bei mehreren Bildern) ungleichmäßg groß und mit unerwünschtem Rand versehen wäre.

Gäbe es eine Software, die dies automatisch korrigieren würde, wäre das aber 'ne echte Alternative.

Gruß.,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Mdl „ Als einfache Alternative bietet sich da eine Digicam an. Stimmt, würde am...“
Optionen

Hallo,

das "Verwackeln" und verzerren kann man aber umgehen, z.B. mit einem einfachen Stativ:
http://www.amazon.de/gp/product/B0036NT1XU/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002VVER3W&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0WB25ZJ8G0MTNWWQX6MG

Selbstauslöser und Serienbild sollten das andere Problem umgehen.

Eine automatisch Software, die die Ränder wegnimmt, ist mir nicht bekannt. Es gibt bei Fotobearbeitungprogrammen meist eine Funktion "Zauberstab", oder "Lasso" mit der sich recht einfach gewünschte Bereiche ausschneiden lassen.

Der einfachste Weg ist aber, unter Windows 7, das Snipping Tool (Eingabe von "snip" im Startmenue.
http://www.netzwelt.de/news/81644-anleitung-screenshots-windows-7-snipping-tool.html

Wie gesagt, nur als Alternative!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen