Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Probleme mit Twain Quelle von Canon Scanner

Lottelise / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe Probleme mit meinem Canon Scanner ( Canon Lide 500F).
Mein System Windows 7 64 bit
Hatte meinen Scanner über CD Rom mit Treiber und auch Treiberaktualisiwerungen installiert und hat auch geklappt.
Nun habe ich meinen Scanner länger nicht benutzt und stelle heute das problem fest.
Wenn ich den Scanner anschließe und dann meine CanonScan Toolbox öffne um dort meine Einstellungen vorzunehmen,
kann ich dort unter Quelle meinen Scanner nicht auswählen, denn das Feld ist leer.
Wenn ich auf scannen klicke , erscheint ein Feld: Twain Quelle kann nicht gefunden werden!
Im Gerätemanager wird der Scanner normal angezeigt und es steht auch : gerät ist funktionsfähig.

Nun habe ich alles mal deinstalliert samt Treiber, Neustart, neu installiert und habe weiterhin das Problem!

Am Scanner liegt es nicht, denn wenn ich ihn an meinen Windows XP Laptop anschließe, funktioniert er!

Hoffe es kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lottelise „Probleme mit Twain Quelle von Canon Scanner“
Optionen

Installiere mal diesen Treiber...

http://de.software.canon-europe.com/software/0027785.asp?model=

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise gelöscht_35042 „Installiere mal diesen Treiber......“
Optionen

Natürlich läuft er unter Win7 64 bit....er lief ja....bis heute......

[url=http://www.abload.de/image.php?img=canon07kd.jpg][img]http://www.abload.de/thumb/canon07kd.jpg[/img][/url]

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lottelise „Natürlich läuft er unter Win7 64 bit....er lief ja....bis heute...... url...“
Optionen

Ja ja, nur keine Panik!

Ich habe mein Posting geändert...

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise gelöscht_35042 „Installiere mal diesen Treiber......“
Optionen

Danke, aber das war das erste was ich gemacht habe , aber auch das half nichts.
Das seltsame ist nur, das es ja bis vor einiger zeit funktioniert hat und plötzlich nicht mehr!
Aber ich kann mich nicht mehr an den zeitraum erinnern, wo ich das letzte mal gescannt habe, sonst hätte ich
eine Systemwiederherstellung gemacht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lottelise „Danke, aber das war das erste was ich gemacht habe , aber auch das half nichts....“
Optionen

Ich würde mal den Scanner in eine andere USB-Schnittstelle am PC stecken...

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise gelöscht_35042 „Ich würde mal den Scanner in eine andere USB-Schnittstelle am PC stecken...“
Optionen

Hab ich auch gemacht....Fehlanzeige!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lottelise „Hab ich auch gemacht....Fehlanzeige!“
Optionen

Dann die harte Tour..:))

Im Gerätemanager alles deinstallieren, was nach USB aussieht!

Beim nächsten booten werden die Schnittstellen neu eingelesen und dann aber...;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lottelise „Probleme mit Twain Quelle von Canon Scanner“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Alpha13 „Scannen mit IrfanView probieren:...“
Optionen

Beides gemacht.........leider auch Fehlanzeige!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lottelise „Beides gemacht.........leider auch Fehlanzeige!“
Optionen

Mainboard + Chipsatz des Boards?

Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Oder hast du da ein Notebook?

Dann die genaue Bezeichnung angeben.

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Alpha13 „Mainboard Chipsatz des Boards? Everest verrät dir das:...“
Optionen

Habe ein Notebook Acer Aspire 7745G

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lottelise „Habe ein Notebook Acer Aspire 7745G“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Alpha13 „http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr Y ProdId 3151 DwnldID 19596...“
Optionen

Also das ist mir zu heikel, warum ganze chipsatztreiber neuinstallieren? habe ein ganz neues Notebook und wie oben schon erwähnt, es hat ja auch vorher funktioniert!
Aber möchte nicht mein system verpfuschen, denn soviel Ahnung habe ich nun nicht!

Außerdem wäre es hilfreich meine Frage zu beantworten. Du schlägst mir Everest vor und ich habe gefragt, wo mir da etwas angezeigt wird, was mir evtl. helfen könnte!

ich versuche schließlich alle Tipps hier zu befolgen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lottelise „Also das ist mir zu heikel, warum ganze chipsatztreiber neuinstallieren? habe...“
Optionen

Eine Neuinstallation von Chipsatztreibern macht überhaupt nichts, im Gegenteil...

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise gelöscht_35042 „Eine Neuinstallation von Chipsatztreibern macht überhaupt nichts, im Gegenteil...“
Optionen

Ist nur die Frage was ich davon installieren soll!
Wenn man mehr Ahnung von Computern hat, ist das vielleicht einfach, aber mir nur eine Seite zu geben und dann zu sagen:
Installier mal" ist meiner meinung nach für jemanden wie mich ( bin ein Weibchen) nicht so einfach.
Muß ja schließlich mit meinem system passen,oder?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Lottelise „Ist nur die Frage was ich davon installieren soll! Wenn man mehr Ahnung von...“
Optionen

In der Regel macht das der Chipsatztreiber bei der Installation alles alleine und das war es...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lottelise „Ist nur die Frage was ich davon installieren soll! Wenn man mehr Ahnung von...“
Optionen

infinst_autol.exe einfach ausführen, der Rest ist absolut selbst erklärend (zudem auf deutsch) und Weibchen kompatibel, da muß absolut nix ausgewählt werden!

Die Alternative dazu ist übrigens Windows neu zu installieren und das bekommt ein "Weibchen" definitiv nicht gebacken...

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Alpha13 „infinst_autol.exe einfach ausführen, der Rest ist absolut selbst erklärend...“
Optionen

Bin mit meinem Latein am Ende.
habe ALLES gemacht.....auch den neuen Chipsatz installiert, aber immer wieder dasselbe.....Twain Quelle kann einnfach nichht gefunden werden..

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Alpha13 „Mainboard Chipsatz des Boards? Everest verrät dir das:...“
Optionen

Habe everest, aber wo zeigt er mir den fehler denn an?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lottelise „Habe everest, aber wo zeigt er mir den fehler denn an?“
Optionen

So einfach ist das definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
fbe Lottelise „Probleme mit Twain Quelle von Canon Scanner“
Optionen

Falls die Tipps von luttyy und Alpha13 nicht zum Erfolg führen:

nach der Datei infcache.1 suchen. Datei umbenennen. Rechner neu booten.

Vielleicht ist der Treiber beschädigt. Nach löschen oder umbenennen der Datei infcache.1 und anschliessendem Reboot werden die Treiber neu installiert.
HTH
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise fbe „Falls die Tipps von luttyy und Alpha13 nicht zum Erfolg führen: nach der Datei...“
Optionen

das habe ich auch schon gemacht, aber hat auch nichts gebracht.
Habe nun rausgefunden, das ich z.B. unter Picasa scannen kann, aber eben nicht unter der eigenen Software wie CanonGear Starter oder auch nicht unter der dazugehörigen Toolbox, wo man drucken,scannen etc. anwählen kann.
Vielleicht hilft das weiter?

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise fbe „Falls die Tipps von luttyy und Alpha13 nicht zum Erfolg führen: nach der Datei...“
Optionen

hab versucht die datei umzubennen, aber obwohl ich Administrator bin, kommt ein feld das ich keine Berechtigung habe!

bei Antwort benachrichtigen
Lottelise Nachtrag zu: „Probleme mit Twain Quelle von Canon Scanner“
Optionen

Habe jetzt rausgefunden, das wenn ich auf die Scan Gear Toolbox mit einem rechtsklick gehe und dann "als Administrator öffnen" gehe, sich die Dialogbox öffnet und der Scanner unter Quelle aufgelistet steht.
Wenn ich jedoch auf die Toolbox exe unter die Eigenschaften gehe und den haken bei " als Admin starten" rausnehme, dann hab ich wieder das alte Probleme.
Das soll jemand verstehen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lottelise „Habe jetzt rausgefunden, das wenn ich auf die Scan Gear Toolbox mit einem...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen