Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Kurz-Beratung: Farblaser vs. Tintenstrahldrucker

-frank- / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin Selbständiger (1 Mann) und habe momentan ein 150€-s/w-Laser-Fax-All-in-one und brauche selten mal auch Farbausdrucke.
Z.B. Excel-Diagramme mit bunten Linien - manchmal würde ich auch gerne Fotos ausdrucken.
"Manchmal" heißt so einmal im Monat, wenn es hoch kommt - die letzten Jahre bin ich ganz ohne Farbe ausgekommen.

Ein altes s/w-Tintenfax trocknete früher immer ein, das war nervig. Ich befürchte, das wäre bei einem Tintenstrahl-Farbdrucker ähnlich, daher wäre bei meinem niedrigen Durchsatz ein Farblaser zu bevorzugen - richtig? Oder ist die Sache nicht so einfach?

Für die Excel-Ausdrucke sollte hoffentlich jeder Drucker gut genug sein? Bei den Fotos vermute ich mit den Preiswert-Lasern keine Premiumqualität hinzubekommen (600dpi scheint da so das Maximum zu sein) aber dafür könnte ich (wenn es mal nötig sein sollte) auch 1x im Jahr in ein Fotoshop gehen. ... kann man aber mit preiswerten Farblasern überhaupt vernünftig Fotos drucken, so dass man darauf etwas erkennen kann (eher Sachfotos wie Häuser, Autos, Möbel - kein Hochglanz oder Werbedruck)?

Was wäre zu empfehlen?

Ich hatte mal so geguckt:
Farblaser:
Samsung CLP 310/320/325 um 110€
Brother HL-3040 131€
Brother LBP5050 149€
Farbtinte (hier beide mit Fax, weil billig):
HP Photosmart B110a 75€
HP Officejet 4500 66€

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix -frank- „Kurz-Beratung: Farblaser vs. Tintenstrahldrucker“
Optionen

Die alles entscheidende Frage ist: wieviel druckst du überhaupt?

Farblaser sind in der Regel teuer - entweder in der Anschaffung oder im Unterhalt, manche auch in beiden Dispziplinen.
Aber es stimmt, wenn du nicht so häufig Farbe benötigst, könnte das durchaus die bessere Wahl sein - auch wenn das mit dem Eintrocknen heute nicht mehr ganz so akut ist ( wobei: das ist durchaus hersteller- und modellabhängig)

Andererseits gibt es heute durchaus Tintenspritzen, die bei den Kosten mit Laser mithalten können.

Um deine Liste oben zu ergänzen:
schau dir im Tintenbereich auch mal die BX-Serie von Epson an. Ich empfehle bewusst die BX-Reihe, weil dein Schwerpunkt auf Geschäftsdokumenten liegt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe -frank- „Kurz-Beratung: Farblaser vs. Tintenstrahldrucker“
Optionen

Hallo,

ohne ein Modell zu empfehlen, würde ich Dir generell dazu raten, für S/W einen Laser und für Farbe einen Tintenstrahler zu nutzen. Für Fotos sind erschwingliche Farblaser nur selten zu gebrauchen, da ist ein Tintenstahler besser. Außerdem ist ein Farblaser sehr teuer, was den Ersatztoner angeht, was ja min. 4 Tonerkatuschen sind. Für den Preis einer Neubefüllung bekommt man jedes mal einen Office-Tintenstrahler neu gekauft.

Farblaser lohnen sich, meiner Meinung nach, nur für größere Druckvolumen, z.B. Grafikbüros etc.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Maybe „Hallo, ohne ein Modell zu empfehlen, würde ich Dir generell dazu raten, für...“
Optionen
Für Fotos sind erschwingliche Farblaser nur selten zu gebrauchen, da ist ein Tintenstahler besser.

Stimmt bedingt. Ich habe mittlerweile einige Farblaser gesehen, die beeindruckend gute Farbdrucke, auch Fotos, liefern.
Aber: der Farbraum ist begrenzt - Kunststück, muss ein Laser doch mit 4 Farben auskommen, während manche Tintenstpritze mit bis zu 12 Farben aufwartet. außerdem kann die Tintenspritze die Tröpchengröße variiren und auch mehrere Tropfen auf dieselbe Stelle "schiessen" - beides kann der Laser nicht.
Folge ist, das je nach Motiv einigen elementen die Tiefe fehlt.

Farblaser lohnen sich, meiner Meinung nach, nur für größere Druckvolumen, z.B. Grafikbüros etc.

Grafikbüros greifen nahezu ausnahmslos auf Tintendrucker zurück - ab Druckformat A2 aufwärts.

Farb-Laserdrucker empfehlen sich für farbige Geschäftsdokumente

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
REPI -frank- „Kurz-Beratung: Farblaser vs. Tintenstrahldrucker“
Optionen
Ich befürchte, das wäre bei einem Tintenstrahl-Farbdrucker ähnlich,

Das passiert bei neueren Tintenstrahlern nur, dann wenn man sie während der Nichtbenutzung vom Stromnetz trennt, wie z.B. an einer schaltbaren Steckerleiste.
Lässt man sie jedoch am Strom, so können die Geräte ihre eingebauten automatischen Selbstreinigung in definierten Intervallen aktivieren, was einmal das Eintrocknen unterbindet und bei vielen Typen die nach dem erneuten "Unterstromsetzen" automatisch ausgeführt Selbstreinigung verhindert.

Mache ich das Gerät zum Beispiel 3x am Tag stromlos, wird bei jedem erneutem Einschalten die Reinigung aktiviert, was letztlich teurerer wird, als die minimalen Standby Stromkosten und die automatischen Selbstreinigung.

Um jedoch Deine Frage zu beantworten, muss man wissen wie viele Drucke so anfallen.
Laser machen sich natürlich bei vielen Drucken recht gut.
Wenn es jedoch auf 100 € hin und her nicht ankommt, dan ist man bezüglich des Eintrocknens bei sehr wenig Benutzung und gewünschter Stromlosigkeit des Gerätes, mit einem Laser auch auf der sicheren Seite.

Bitte vor dem Kauf des Gerätes sich auch über die Kosten für Tintenpatronen bzw. Toner Kartuschen der einzelnen Typen informieren. Auch ist ggf. das Angebot und der Preis von nicht original Material ein Kaufkriterium, da man hier über längere Zeit wirklich Geld sparen kann.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- REPI „ Das passiert bei neueren Tintenstrahlern nur, dann wenn man sie während der...“
Optionen

Danke für die Antworten. Da es eine Ergänzung zum sw-Laser sein wird, schätze ich das Druckvolumen auf 200 Blatt je Jahr.
Damit würde die mit einem Laser mitgelieferte Farbe 5 Jahre reichen... die beiden Alternativen wären auf 5 Jahre ähnlich teuer (auf Kleinigkeiten kommt es hier echt nicht an).

Mir geht es um die 2 Punkte:
Eintrocknen vom Tinenstrahler vs. Druckqualität vom Farblaser.
Hat jemand hier Erfahrung? Kann jemand ein solches Gerät empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 -frank- „Danke für die Antworten. Da es eine Ergänzung zum sw-Laser sein wird, schätze...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Alpha13 „http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID 2188 seite 7 t...“
Optionen

Vielen Dank nochmals an alle.
Der 1650EM war tatsächlich auch auf meiner Liste - nur etwas teurer als ich es wollte (und beim Kauf nur 500Blatt Farbtoner dabei).
Insbesondere gut fand ich 256MB RAM das hat für den Preis sonst keiner.

Bestellt habe ich eben bei Ebay (neu) Samsung CLP 325 inkl. 3m USB-Kabel für 114,50 Euro inkl. Versand...
Mal sehen, ich werde kurz berichten.
Computer-Bild meinte schon beim Vorgänger (CLP 310/315) dass der Fotodruck ganz gut sei und beim 320/325 dann auch weniger Feinstaub+Schadstoffe freigesetzt werde bei nochmals verbessertem Druck.
Mal sehen. Der beiliegende 700-Blatt-Farbtoner könnte 4 Jahre halten.

Bisher habe ich mit 2 s/w 4in1 Samsung-Laserkombis sehr gute Erfahrung gemacht. Klar: Fotos sind nicht perfekt aber mal sehen ... trocknet wenigstens nie ein.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Vielen Dank nochmals an alle. Der 1650EM war tatsächlich auch auf meiner Liste...“
Optionen

So, ich habe den Drucker gerade installiert und die Testseite sowie ein Foto auf normales Kopiererpapier ausgedruckt. Hat alles sofort funktioniert.
Text und Grafiken auf Testseite sind ausgezeichnet;
Das Foto ist für mich zwar etwas matt und nicht so gestochen scharf wie auf dem 24 Zoll Bildschirm - aber für meine Wünsche noch "gut bis sehr gut" (Tinte wäre sicher etwas besser; das hier reicht aber für mich zu 100%).
Hier kann nichts eintrocknen.

Fazit:Ich bin sehr zufrieden:
Danke nochmals.

bei Antwort benachrichtigen