Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Kaufberatung Laser-Multifunktionsgerät

bambule / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wir brauchen einen neuen Drucker. DasFAX ist schon lange hin und einen Kopierer wollt ich auch schon ewig kaufen.
Würdet ihr eher ein günstigeres Neugerät oder ein gebrauchtes Profigerät/einen Leasingrückläufer anschaffen? Ich tendiere dahingehend, dass das gebrauchte Profi-Gerät wahrscheinlich die bessere Wahl, weil es robuster gebaut ist und eher wartungsfreundlich, oder?
Kennt ihr spezialisierte Händler für Geräte dieser Art?
Könnt ihr ein Gerät empfehlen? Es sollte Text und auch Grafiken (Fotos nicht unbedingt) in guter Qualität drucken. Geschwindigkeit ist kein besonders wichtiger Faktor. Eher Kosten für Verbrauchsmaterial.

Könnt euch ja mal auslassen.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bambule „Kaufberatung Laser-Multifunktionsgerät“
Optionen

Hi!

ich denke, dass kommt auch euer Druckvolumen an. Ich nutze beruflich einen Brother MFC-7440N, also eine Laser, FAX- Druck Kombi mit Netzwerkanschluss (Schwarzdruck, kein Farbdruckwerk). Drucken ist absolut ok, Scannen geht so (mein alter Canon Lide20 ist besser; der Seiteneinzug des Brother und die Fähigkeit vom Brother aus in PDFs auf den angeschlossenen Rechnern zu scannen, macht die Sache aber wett), FAX geht problemlos. Toner ist etwas teuer, es gibt aber Nachfüllkassetten.

Allerdings ist mein Druckvolumen sehr gering. Ich nutze das Gerät seit Juni 2009 und jetzt meldet es sich damit dass ich Toner nachbestellen soll (es ist immer noch die mitgelieferte Kassette drin).

Wenn ihr ein grosses Druckaufkommen habt, dann wird sich sicher ein gutes gebrauchtes Gerät lohnen (das natürlich auch billig drucken muss!).

Bis dann
Andreas

PS: Aha! Gerade bei Amazon.de gesehen, dass der 7440N zwar noch zu haben ist, aber fast 60€ mehr kostet...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hana75 bambule „Kaufberatung Laser-Multifunktionsgerät“
Optionen

Wenn für dich die Kosten für das Verbrauchsmaterial Entscheidungskriterium sind, würde ich mich darüber zuerst informieren. Es gibt im Internet genügend Hersteller, wie z.B. hq-patronen.de, die sich auf den Verkauf von günstigeren Alternativ Toner spezialisiert haben. Dort kannst du dann auch sehen, welche Druckermodelle besonders günstig "zu betanken" sind, bevor du dich für einen Drucker entscheidest.
Wichtigstes Kriterium sollte meiner Meinung nach sein, dass die drei Farben in separaten Kartuschen zum Einsatz kommen, sonst musst du, sollte bspw. Gelb leer sein auch gleich magenta und cyan mit auswechseln. sind die getrennt, kannst du sie auch getrennt austauschen.

bei Antwort benachrichtigen
bambule hana75 „Wenn für dich die Kosten für das Verbrauchsmaterial Entscheidungskriterium...“
Optionen

@all:
Danke für Eure Hinweise. Hab jetzt ein gebrauchtes Gerät (HP2840) gekauft. Alle Kartuschen einzeln zu wechseln und als Nachbau erhältlich. Bin gespannt.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen