Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Druckermepfehlung

Achilles1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bräuchte mal wieder euren Expertenrat.

Für die Firma planen wir die Anschaffung eines Tintenstrahldruckers.
Er soll auch mehrere Blätter einscannen können, Kopien machen optional aber nicht zwingend erforderlich.
Wichtig ist: Nicht der Anschaffungspreis ist entscheidend, sondern die laufenden Kosten, denn er wird häufig genutzt.
Daher sollte es einer sein, dessen laufende Kosten möglichst niedrig sind, sprich Druckertinte.

Wenn möglich auch einer bei dem die Tinte selber nachgefüllt werden kann.

Gruss

Andree

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Achilles1 „Druckermepfehlung“
Optionen

Um welches Druckvolumen geht es denn ?
Warum unbedingt Tintenstrahldrucker ?

Da find ich einen Digitalkopierer mit Druck- bzw. Netzwerkfunktion
wesentlich komfortabler.
Auf das Gefummel, Tinte nachzufüllen hätte ich keine Lust.

Wir haben hier auf der Arbeit Canon s/w Digitalkopierer,
und die funktionieren einwandfrei bei guter Druckqualität, und niedrigen Seitenkosten.

siehe hier:
http://www.canon.de/for_work/products/office_print_copy_solutions/office_black_white/index.aspx

cu swiftgoon


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Achilles1 „Druckermepfehlung“
Optionen

Hi Achilles, den Empfehlungen von Swiftgoon kann ich mich nur anschließen.

Beim Stichwort "Firma" denke ich vor allem an Vernetzung - ein netzwerkfähiger Drucker wäre schon wünschenswert, da stellt sich in der Tat die Frage, ob es nicht gleich ein Kopierer sein darf. Bei uns in der Abteilung hängen ca. 30 Leute an einem Minolta-Drucker und -Kopierer - ein Riesenmonstrum, allerdings fallen bei so vielen Benutzern entsprechend hohe Volumina an (auch wenn der Traum vom "papierlosen Büro" ab und an immer noch durch die Firma geistert *g*).

Ist Farbdruck für euch besonders wichtig, oder reicht im Allgemeinen schwarzweiß? Falls letzteres der Fall ist, wäre Laser eindeutig die günstigere Wahl.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
REPI Achilles1 „Druckermepfehlung“
Optionen

Für eine Firma würde ich in Deinem Fall mir das Gerät mieten.
Der Vermieter stellt Dir die Verbrauchsmaterialien (Toner, mit Tinte würde ich in einer Firma nicht mehr arbeiten), sowie den Service, falls das Gerät eine Wartung verlangt oder defekt ist. Auch ist bei einem Totalausfall ohne sofortige Reparaturmöglichkeit der Vermieter i.d.R. gehalten das Gerät zu tauschen oder einen vorübergehenden Ersatz zu stellen.
Auch erfasst er Deine Druckanforderungen genau und schlägt Dir meist diverse in Frage kommende Geräte vor.
Abgerechnet wird dann meist nach einem monatlichen Festpreis, welcher einen bestimmte Anzahl Druckseiten enthält. Wird mehr verdruckt, wird ggf. nachgezahlt, bei weniger Drucken geht der monatliche Festbetrag nach unten.

Viele regionale Anbieter gibt es da.
Als überregionaler Anbieter ist mir z.B. Triumph Adler bekannt.
Der Service ist recht ordentlich (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen), die Geräte sind fast immer von Kyocera. Jedoch gibt es diverse kleiner, regionale Anbieter, die günstigere Preise haben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Druckermepfehlung“
Optionen

Hallo,

Sorry das ich nun erst antworte aber ich hab viel zu tun.

Also vorweg: Netzwerkdrucker ist (noch) kein Thema, so gross ist unsere Firma auch nicht.
Ich brauche beides s/w und Farbe.

Wir haben noch einen Laserdrucker von Konica / Minolta magicolor 2300 DL.
Der ist aber schon alt und hat nun einen defekt das es nicht mehr lohnt.
Diese Laserdrucker, waren zumindest damals Kostenverursacher.
Die Patronen, Walze etc. das kostet.

Ein Tintenstrahl reicht vollkommen aus.

Ich suche einfach:

Den besten Tintenstrahler mit Scanner, der die günstigsten Kosten aufweist.

:)

bei Antwort benachrichtigen
REPI Achilles1 „Hallo, Sorry das ich nun erst antworte aber ich hab viel zu tun. Also vorweg:...“
Optionen

Egal wie klein die Firma ist, ich würde dort keine Tinte mehr einsetzen.
Auch würde ich immer einen Netzwerkdrucker nehmen, wenn mehr als 1 Rechner vorhanden ist.
Habt ihr einen Server, oder wie erfolgt die Datensicherung der Firmenrechner?

Ich suche einfach:
Den besten Tintenstrahler mit Scanner, der die günstigsten Kosten aufweist.


Welche Modelle hast Du bisher selber recherchiert?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Achilles1 „Hallo, Sorry das ich nun erst antworte aber ich hab viel zu tun. Also vorweg:...“
Optionen
Ein Tintenstrahl reicht vollkommen aus.

Das ist keine Frage von "ausreichen", sondern von Wirtschaftlichkeit. Laserdrucker sind, zumindest für Schwarzweißdruck, viel kostengünstiger, und Farbe braucht man ja nicht bei jedem Ausdruck.

1 Seite in Schwarweiß kostet an unserem Firmendrucker 0,7 Cent - da zahlst du bei Tinte leicht das Zehnfache, zumal es den Unterschied S/W vs. Farbe bei Tinte gar nicht gibt. Der druckt immer in Farbe, selbst wenn es nur Textseiten sind.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „ Das ist keine Frage von ausreichen , sondern von Wirtschaftlichkeit....“
Optionen
1 Seite in Schwarweiß kostet an unserem Firmendrucker 0,7 Cent - da zahlst du bei Tinte leicht das Zehnfache, zumal es den Unterschied S/W vs. Farbe bei Tinte gar nicht gibt. Der druckt immer in Farbe, selbst wenn es nur Textseiten sind.

Beides stimmt so pauschal nicht.

1. gibt es Tintendrucker, bei denen selbst Laser von der kostenseite her neidisch werden; der Epson B-500 mit den XL-patronen ist so ein Exemplar.

2. der zweite Teil deines einwandes ist buchstäblich Einstellungssache.
Wer Textseiten in der Einstellung "Foto" druckt, darf sich nicht wundern, wenn der Drucker tatsächlich immer Farbe (unter) mischt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Beides stimmt so pauschal nicht. 1. gibt es Tintendrucker, bei denen selbst...“
Optionen

Punkt 2 stimmt so nicht - das hat mit den Druckeinstellungen gar nichts zu tun.

Tintenstrahler drucken *immer* in Farbe, ob man es will oder nicht. Klar, du kannst Schwarzweißdruck eintstellen - es wird aber trotzdem immer Farbe zum Schwarz hinzugemischt. Ob das ein brillanteres Druckbild ergeben soll oder einfach nur eine Dukatenesel-Funktion für den Hersteller ist, keine Ahnung. Mir ist kein Tintenstrahler bekannt, bei dem man das unterbinden kann. Nicht einmal das Entfernen der Farbpatronen hilft - dann druckt er nämlich gar nicht mehr, auch nicht schwarzweiß.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Druckermepfehlung“
Optionen

So, ich habe mich für einen Drucker entschieden:
HP Officejet 6500 A Plus.

bei Antwort benachrichtigen