Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker epson sx 100 verbraucht beim einschalten viel tinte.

heinrich22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

bei JEDEM einschalten rödelt der drucker alsob ich ein starkreinigungs-programm haben wollte. wie gewöhnt man ihm das ab???

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 heinrich22 „Drucker epson sx 100 verbraucht beim einschalten viel tinte.“
Optionen

Hi!

Vermutlich gar nicht. Seit einigen Jahren gehen Berichte durch die Fachpresse (ich beziehe mich auf die c't), dass etliche Tintendrucker nach einer Komplettabschaltung (Trennung vom Stromnetz) eine Komplettreinigung durchführen.

Damit wäre bei diesen Druckern der Einsatz einer Steckdosenleiste kontraproduktiv, die sie durch die Reinigung mehr Geld wegblasen, als durch ihren Stromverbrauch im Standby.

Als Lösung bleibt da IMHO nur einen anderen Drucker kaufen oder den Drucker immer am Stromnetzt lassen und ihn nicht komplett vom Netz nehmen.

-> http://www.heise.de/ct/hotline/Tintenverschwendung-296170.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Vermutlich gar nicht. Seit einigen Jahren gehen Berichte durch die...“
Optionen
Vermutlich gar nicht. Seit einigen Jahren gehen Berichte durch die Fachpresse (ich beziehe mich auf die c't), dass etliche Tintendrucker nach einer Komplettabschaltung (Trennung vom Stromnetz) eine Komplettreinigung durchführen.

Dem ist so. Beruflich bedingt kann ich das bestätigen.

Damit wäre bei diesen Druckern der Einsatz einer Steckdosenleiste kontraproduktiv, die sie durch die Reinigung mehr Geld wegblasen, als durch ihren Stromverbrauch im Standby.

Exakt.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC heinrich22 „Drucker epson sx 100 verbraucht beim einschalten viel tinte.“
Optionen

Drucker nicht ausschalten, sondern auf Standby lassen...

Kein Witz, moderne Tintenstrahler führen eine Druckkopfreinigung durch nachdem sie vom Netz getrennt waren - da der Drucker nicht wissen kann wie lange er abgeschaltet war soll ein Eintrocknen der Tinte verhindert werden.

Nebenbei fördert man auch noch den Absatz von Tintenpatronen, denn der Drucker verbraucht dabei ordentlich Tinte...

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 heinrich22 „Drucker epson sx 100 verbraucht beim einschalten viel tinte.“
Optionen

das Thema hatten wir schon mehrfach. Und basierend auf den bisherigen Aussagen der Kollegen hier in diesem thread kann ich nochmal folgende Rechnung beispielhaft anführen:

(M)ein Drucker (Canon-Pixma) verbraucht im standby 0,7W/h . Das hochgerechnet auf 24 Std und 365 Tage ergibt einen ca. Jahresverbrauch von ungefähr 6-7 kWh. Bei einem angen. Preis von ca 20-25 cent je kWh kommen wir auf etwa 1,50€ jährlich.
Das vergleiche mal mit den Kosten der Tinte, die bei solchen Grundreinigungen durchgeblasen werden.
Also = am Netz lassen und ausschalten.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
heinrich22 Gerd6 „das Thema hatten wir schon mehrfach. Und basierend auf den bisherigen Aussagen...“
Optionen

danke für alle tips! Aber: du meinst sicher- und NICHT ausschalten?! viele grüße, heinrich22.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 heinrich22 „danke für alle tips! Aber: du meinst sicher- und NICHT ausschalten?! viele...“
Optionen

nein, meine ich NICHT! :-)
Wenn Du den Drucker ausschaltest, aber am Netz läßt, ist das für ihn
zwar ein "Ruhezustand", aber keine (Strom-)Unterbrechung, die den von Dir monierten Reinigungsvorgang auslöst.
Du solltest Dir aber dazu auch mal die Bedienungsanleitung ansehen.
Ich habe das für meinen Canon gerade nochmal gemacht und müßte mich eigentlich revidieren.
Der kennt demnach sogar drei Zustände:
An
standby
Aus.
Und bei Aus (aber durchgehend an der Steckdose) verbraucht der sogar nur 0,4W, statt der von mir eingerechneten 0,7W. Daran siehst Du, daß er auch bei der Stellung "Aus" am Strom hängt und Strom verbraucht, wenn auch minimal.
Das kann aber für Deinen Drucker anders sein.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen