Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Deskjet Canon BJC-50 - Windows XP auf Samsung R50-Lap

achtznick / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir vor kurzem einen alten aber original verpackten Canon BJC-50 Printer gekauft. Dieser hat keine USB-Schnittstelle, sondern lediglich Infrarot und Parallel. Infrarot funktioniert auf Anhieb, Parallel aber nicht. Nun habe ich mir ein USB-Druckerkabel gekauft, wo auf der einen Seite das Druckerkabel reinkommt, und auf der anderen Seite der USB-Stecker für den Laptop. Der Drucker wird sofort erkannt, die Treiber installiert - aber der Druck funktioniert nicht - mal mit, mal ohne Fehlermeldung. An Druckerkabel liegt es nicht, weil ich es mittlerweile mit einem zweiten von Conrad-Elektronik versucht habe.

Gehe ich ins Druckermenue über Drucker, HP-Deskjet BJC-50 Druck-Eigenschaften und Wartung, kann ich den Drucker ausschalten, eine Testseite drucken, Reinigungsprogramme ausführen. Sobald ich aber aus diesem Menue herausgehe, und beispielsweise über Eigenschaften eine Testseite drucken möchte, geht nichts mehr.

Habe vieles schon probiert, nicht über Druckerspooler, sondern direkt drucken - kein Erfolg. Und jetzt kommt´s! Drucke ich über Infrarot, ziehe anschließend den Infrarot-Stick raus und schließe das Parallelkabel an, druckt er, wenn ich zum Druck den Drucker über „Drucker an Kabel (selbst so genannt zur Unterschei-dung)“ auswähle ! Und unten in der Statusleiste wird das Infrarot-Logo eingeblendet mit dem Hinweis, BJC-50 in Reichweite, obwohl der Infrarot-Stick nicht mehr angeschlossen ist. Das Parallelkabel ist am Geräteanschluß „Virtueller printer port for USB“ definiert.

Wer kann mir helfen, ich habe es schon mal versucht, komme aber immer noch nicht weiter.
Ein herzliches Dankeschön schon mal jetzt

von Rolf

bei Antwort benachrichtigen