Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Pixma 4850 - Wann Patronenwechsel?

Nürnberger / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich füttere meinen Canon seit kurzem mit Billigpatronen, was die Konsequenz hat, daß man ohne die Füllstandsanzeige der Druckersoftware leben muß.
Die Billigpatronen sind durchsichtig und haben zwei Kammern: Eine mit flüssiger Tinte und eine schwammartige.
Die Frage ist nun: Wann muß ich wechseln? Ist der richtige Zeitpunkt, wenn die Kammer mit der flüssigen Tinte leer ist, oder kann man noch weiter warten?

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Nürnberger „Canon Pixma 4850 - Wann Patronenwechsel?“
Optionen

wenns nicht mehr anständig druckt

bei Antwort benachrichtigen
neukl Nürnberger „Canon Pixma 4850 - Wann Patronenwechsel?“
Optionen

Hallo nürnberger,
es scheint so als ob es auch bald Patronen für den 4850 mit Nachbauchip geben wird.
Guckst du hier:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-Canon/subcatid/Canon+PIXMA+iP4850/site/1/lng/de_DE?shopid=4d52747742d262b557766411e18be856&visitid=&refid=

Gruß neukl

Nimm das Leben so wie es ist und nicht wie es sein könnte.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nürnberger „Canon Pixma 4850 - Wann Patronenwechsel?“
Optionen
wenn die Kammer mit der flüssigen Tinte leer ist,
 
Danach wird das Druckbild immer schlechter.
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Nachtrag zu: „Canon Pixma 4850 - Wann Patronenwechsel?“
Optionen

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Canon warnt sehr massiv, daß der Druckkopf kaputt gehen kann, wenn gedruckt wird, obwohl ein Tintentank leer ist. Und ein Druckkopf kostet fast soviel wie der komplette Drucker...
Patronen mit Chip sind nicht die Lösung für mich. Denn ich habe schon beim Druckerkauf ca. 30 noname-Patronen mitbekommen. Und ich kann recht gut mit den Noname-Patronen leben.
Es kommt mir auch gar nicht drauf an, den letzten Tropfen zu nutzen, weil die Billigtinte nun mal so billig ist.
Kann man also als Fazit folgern: "Ein guter Zeitpunkt ist, wenn der Tank mit Flüssigtinte gerade leer geworden ist" !?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nürnberger „Hallo, danke für Eure Antworten. Canon warnt sehr massiv, daß der Druckkopf...“
Optionen
"Ein guter Zeitpunkt ist, wenn der Tank mit Flüssigtinte gerade leer geworden ist" !?
 
So isset.

Der Druckkopf wird sehr heiß, wenn da keine Tinte kühlt, brennt die hauchdünne Folie durch.

Übrigens hat ein Kumpel von mir diesen Drucker incl. einem Umbau gekauft.
Die Chips sind da in einer Halterung montiert und die Patronen werden in diese Halterung geschoben.
Er hat für den Drucker irgendwas um die 90 Euro bezahlt, incl. Umbau und einem Satz Patronen.
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_238890 „ So isset. Der Druckkopf wird sehr heiß, wenn da keine Tinte kühlt, brennt die...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Werde es also künftig beim Tintenstand so halten.
Von der Umbaulösung wußte ich schon, aber konnte mich nicht dafür entschließen wegen fehlender Garantie und weil es dann wohl keinen Rückweg zu Originalpatronen gibt. Das Gerät hat auch ziemlichen Aufpreis.
Das manuelle Chip-Versetzen ist für mich sehr annehmbar - habe auch nur geringes Druckvolumen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nürnberger „Danke für Deine Antwort. Werde es also künftig beim Tintenstand so halten. Von...“
Optionen

So sieht meine Lösung für den IP 4600 aus. Patronen werden nie gewechselt, und den Füllstand sehe ich von außen. Einfach zu befüllen. Muß allerdings auch etwas mehr drucken, da die ganze bucklige Verwandschaft aus bequemlichkeit zu mir kommt, weil mein Drucker immer geht,
Ps. der Drucker sieht sauber aus aber die Kamera sieht mal wieder mehr :-)

http://www.nickles.de/user/images/268748/cis-patr..jpg
http://www.nickles.de/user/images/268748/cis-cart-jpg.jpg
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_268748 „So sieht meine Lösung für den IP 4600 aus. Patronen werden nie gewechselt, und...“
Optionen

Danke für Deinen Tipp, aber ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Wird da eine Farbspritze eingesetzt zum Füllen oder gibts da eine "Zentrale Ölversorgung"? :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Nürnberger „Danke für Deinen Tipp, aber ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen....“
Optionen

Hallo Nürnberger.
Kann man so sehen. Zentrale Ölversorgung"
Eigentlich sehr einfach, fällt der Tintentstand unter ein Drittel der Kartuschen? die seitlichen Tintentank lege ich die flach hin, Stöpsel raus, mit der Spritze aufgefüllt, Stöpsel drauf, hinstellen fertig.
Ich habe jetzt diese Lösung, hatte vorher immer die Patronen aufgefüllt und durch die Mischerei mit verschiedenen Tinten bzw. Herstellern zwei Druckköpfe zubetoniert. Nicht alle Tinten vertragen sich miteinander, Ich konnte dies sehen, da beim Zusammenkippen verschiedener Tinten, sich Flocken in der Flasche gebildet haben.
Habe jetzt immer so 200ml Flaschen, vom gleichen Hersteller und so seit einem Jahr keine Probleme mehr.
Muß aber auch den Füllstand der seitlichen Tank im Auge behalten , den die Chips stellen immer auf Voll.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Nürnberger „Canon Pixma 4850 - Wann Patronenwechsel?“
Optionen

Hallo Nürnberger, will mich hier mal ungefagt reinhängen.
Habe seit Anfang des Jahres einen Pixma 4850. Da die Patronen kleiner sind (Absicht?) als bei den vorherigen Canon-Druckern erschien schon nach kurzer Zeit der Hinweis einer fast leeren Patrone. Drucke dann immer weiter, bis das Druckbild schlechter wird, wie unten beschrieben. da die Patronen undurchsichtig sind, kann man den Resttintenstand nicht mehr kontrollieren.
Benutze immer Billigtinte einer bekannten Firma und es gab nie Probleme. Der 4850 hat aber Chippatronen.
Die gelieferten Patronen haben eine Beschreibung des Chipwechsels und ein Drahthäckchen zum Auswechseln beiliegen.
Die Patronen nennen sich INK Swiss und in der EU produziert und kosten 5,94€ das Stück ,es sind also nicht die ganz billigen.

Gruß
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen