Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Brother MFC-5490CN mit Bluetooth ausrüsten ... funzt das?

mr_drehmoment / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier in der Fimra ein Brother MFC-5490CN Multifunktionsgerät stehen.
Mein Chef möchte das Teil via Bluetooth benutzbar machen - Scannen und Drucken via Bluetooth...

Der Drucker hat zwar Netzwerkschnittstelle, soll aber nicht in das vorhandene Firmen-Netzwerk integriert werden.
Die Idee den Drucker an einen WLan-Router zu hängen um dann via WLan arbeiten zu können wird von meinem Chef abgelehnt - zudem ist es auch ein Problem Rechner und Notebooks mit WLan ausrüsten - fehlende Administrator-Rechte.

Bleibt also nur die Sache mit dem Bluetooth.

Ich habe im Netz an mehreren Stellen was von Bluetooth-Dongles gelesen, ohne aber etwas genaues herauszufinden ob das auch bei diesem Drucker funktionieren könnte.

Ein weiteres, nicht unerhebliches Problem ist, dass der Drucker ein GDI-Drucker ist.


Hat jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht mit Bluetooth-Dongles an Multifunktionsgeräten?

Gibt es da Empfehlungen ?



Im Vorraus schon mal Danke für hilfreiche Antworten,

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mr_drehmoment „Brother MFC-5490CN mit Bluetooth ausrüsten ... funzt das?“
Optionen

Ich sehe da wenig Chancen. Wie willst du Bluetooth an den Drucker bekommen und wenn, scannen kannst du mit Sicherheit vergessen.

Nur ausgewählte Scanner sind überhaupt Netzwerkfähig und die Preise sind dementsprechend....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mr_drehmoment „Brother MFC-5490CN mit Bluetooth ausrüsten ... funzt das?“
Optionen
Der Drucker hat zwar Netzwerkschnittstelle, soll aber nicht in das vorhandene Firmen-Netzwerk integriert werden.
Warum denn nicht? Das wäre doch nun der einfachste Weg.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mr_drehmoment „Brother MFC-5490CN mit Bluetooth ausrüsten ... funzt das?“
Optionen

Was spricht dagegen, den Brother ins LAN zu hängen?
Da ja nur die Rechner über ihn drucken und scannen können, wenn auf ihnen die entsprechenden Treiber installiert werden, kann doch kein weiterer Rechner damit etwas anfangen.

Oder habt ihr mehrere Drucker dieses Typs im Firmennetzwerk?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment shrek3 „Was spricht dagegen, den Brother ins LAN zu hängen? Da ja nur die Rechner über...“
Optionen

Gegen das Integrieren des druckers ins Firmennetzwerk sprechen die Kosten für Installation und monatliche Gebühren. Mein Dienststellenleiter will das sparen.

Ok, dann ist das dann so, wie ich vermutet habe - es geht nicht so einfach wie er sich das so vorgestellt...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen