Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Weiß drucken...

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Es ergab sich das Problem, das auf dunkelblauen und auf schwarzem Untergrund weiß, hellgelb und hellgrün und zwar deckend mit Canon PIXMA IP 4300 oder 4600 gedruckt werden sollte.
Geht nicht. Oder doch, mit einem mir unbekannten Trick?
Zur Klarstellung:
Der Hintergrund soll nicht gedruckt werden, das wäre kein Problem.
Nein, es soll auf farbiges (dunkelblau, schwarz) Papier gedruckt werden!
Ihr seht, ich komme immer wieder mit den unmöööglichsten Fragen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki „Weiß drucken...“
Optionen

Es ist nicht möglich, mit normalen Tintendruckern die Farbe 'Weiß' herzustellen, da es sich um eine subtraktive Farbsynthese handelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Subtraktive_Farbsynthese).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Weiß drucken...“
Optionen

Und es ergab sich die Frage: Aus welcher Anwendung?

Also weiß geht nicht, das dürfte klar sein, aber hellgelb, hellgrün, hellrot geht prinzipiell.

vg hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Weiß drucken...“
Optionen
Es ist nicht möglich...
Gut - ich vermutete es.
Aus welcher Anwendung? Nun, zum Beispiel aus Word.
Die genannten hellen Farben decken ebenfalls nicht - man kann nur sehen "da wurde etwas gedruckt".
Klar, subtraktive Farbmischung.
Muß man sich etwas anderes einfallen lassen...
Eine kleine Firma wollte da für Eigen- Werbung selbst was machen, war eben nur so ein Gedanke.
Wird die Chefin ihre Ideen auswärts drucken lassen müssen.
Danke für die Hinweise!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „ Gut - ich vermutete es. Aus welcher Anwendung? Nun, zum Beispiel aus Word. Die...“
Optionen

Moin Jürgen,

es gab mal Möglichkeiten, die Geräte sind heute aber extrem schwer zu bekommen, entsprechend teuer in der Anschaffung, von den Verbrauchsmaterialien wollen wir lieber erst gar nicht reden. Ein paar Infos fndest du z. B. hier: http://www.druckeronkel.de/index.php?id=93 (nicht verwandt oder verschwägert mit dem auch hier bekannten Forenmitglied gleichen Usernamens).

Einige Copyshops haben die Möglichkeit, mit weißer Thermotransferfolie auch auf dunklen Materialien (insbesondere T-Shirts etc.) zu drucken. Je nachdem, um was es genau für zu bedruckende Materialien geht, könnte da in der Richtung weitergeforscht werden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Moin Jürgen, es gab mal Möglichkeiten, die Geräte sind heute aber extrem...“
Optionen

Fällt mir grad noch ein, Jürgen -
Solche Folien gibt tatsächlich für dunkle T-Shirts, habe ich vor längerer Zeit mal ausprobiert.
Ging zwar, hat mir von den Farben her aber nicht so gefallen. Wenn ich mich recht erinnere, bestand die Themo- Schmelzschicht da aus einem Lichtundurchlässigem Material.
Die Farbqualität des Bildes war schlechterdings mies.
(wäre für den hier angedachten Verwendungszweck auch vollkommen ungeeignet)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Fällt mir grad noch ein, Jürgen - Solche Folien gibt tatsächlich für dunkle...“
Optionen

Okay, der Verwendungszweck ist mir ja nicht bekannt, daher konnte ich ja nur ganz allgemein antworten.

Die von vr96h verlinkte Seite ist zwar auch sehr interessant, aber da braucht es auch spezielle Drucker für, das geht also auch nicht. Ich hatte mal einen Kunden, der Torten mittels Lebensmittelfarbe bedruckt hat - was für eine Schweinerei im Inneren des Druckers.

Da ist es dann doch günstiger, wenn man - wenn es sich um nicht zu viele Seiten handelt - die weiße Schrift durch nichtbedrucken der Bereiche erzeugt, also allein durch das Papier, und nur den Rest drumherum bedruckt.

Das würde ich dann aber auch lieber in einem Copyshop erledigen lassen, mit dem heimischen Tintenstrahler ist das zwar möglich, aber die Seitenpreise sind wohl ziemlich happig.

Ob du davon irgendwas umsetzen kannst oder möchtest, muß ich jetzt deiner eigenen Einschätzung überlassen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Okay, der Verwendungszweck ist mir ja nicht bekannt, daher konnte ich ja nur...“
Optionen
...der Torten mittels Lebensmittelfarbe bedruckt hat - was für eine Schweinerei im Inneren des Druckers.
Muahahahaaaa... - das stelle ich mir grad bildlich vor...

Nein, ist erledigt - schon mit dem Hinweis auf subtraktive Farbmischung bei "Tintenpissern".
Die Idee (und mehr war es erst mal nicht) enstand aus der Tatsache heraus. das da eine große Fläche blau und eine andere schwarz gedruckt werden sollte.
Beim Probedruck stellten wir fest - Mann, massig Tintenverbrauch. Und sie kam auf die Idee - "wart mal ich hab doch schwarzes und blaues Papier..."
Ich, ohne zu überlegen - "ja, probieren wir aus - alle Farben zusammen ergeben weiß!".
Denkste...
Nun bin ich nicht so mit der Farbenlehre vertraut, obwohl, da war in einem ganz anderen Zusammenhang schon mal was...
Und da es hier noch nichts kostet (die Krise hat uns noch nicht erreicht) dachte ich - fragst mal.
Sind es ja bei Nickles gewöhnt, das ich die unmöglichsten Fragen stelle...

Danke noch einmal, Männer - die Idee war gut, leider taugte sie nichts.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Weiß drucken...“
Optionen

Und es geht doch.....

Da musst du aber noch bis moichn warten.
Ich muss da mal mit jemanden hier ausm Dorf
reden. Eins weiß ich ausm Kopf. Eines der
Verfahren benutzt Druckkasetten. Ein Kunststoffband
auf dem sich die Farbe befindet und diese dann
mit Wärme auf die Druckunterlage gebracht wird.
Eine teuere Angelegenheit. Weniger für ein paar
Flyer geeignet.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Und es geht doch..... Da musst du aber noch bis moichn warten. Ich muss da mal...“
Optionen

Nein, andy11 und Crusty-Jürgen - vielen Dank, aber das nützt nichts.
Meine Frage bezog sich ganz konkret nur auf Canon PIXMA IP 4300 oder 4600.
Alles andere ist Sache von Fremdfirmen - das wird keinesfalls so teuer, wie die Beschaffung von anderen Geräten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
vr96h jueki „Weiß drucken...“
Optionen

Hallo jüki,
keine Ahnung ob das was bringt:
http://www.sigtech-ag.ch/index.php?id=inkjet-tinten

mfg

bei Antwort benachrichtigen