Drucker, Scanner, Kombis 11.496 Themen, 46.811 Beiträge

Scannerfehler ständig bei HP Officejet d155xi trotz Reinigung

Stammi71 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem HP Officejet d155xi zu Hause.

Ständig zeigt er die Meldung an "Scannerfehler, bitte aus- und wieder einschalten". Dies kommt normalerweise, wenn die Scanneroptik oder der weiße Balken verschmutzt ist auf der Unterseite des Vorlagenglases. Der Scanner selber richtet sein Grundposition an dem weißen Balken auf der Unterseite aus. Beides hatte ich gründlich gesäubert, besonders die Spiegel und die Linse des Scanners. Die sind jetzt sauber.

Trotzdem zeit er ca. 5 Minuten später die Fehlermeldung an, wobei die Scannerlampen dann komplett ausgehen.

Was könnte noch der Grund sein? Evtl die Scannerlampen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Stammi71 „Scannerfehler ständig bei HP Officejet d155xi trotz Reinigung“
Optionen

Aus dem Bauch heraus würde ich auf Lampe oder Netzteil tippen. Im Prinzip aber (leider) egal, daß es ohnehin keine Ersatzteile für HP-Tintenstrahler gibt, Großformatdrucker einmal ausgeklammert.

Generell wundert mich nach mittlerweile rund 1.200 Anfragen in zwei Foren sowie per Mail und privaten Nachrichten in Sachen Scannerfehler bei HP-Geräten gar nichts mehr. Die Erfolgsquote liegt nach den Rückmeldungen zu urteilen auch leider nicht bei 100 %, allerdings im hohen 90er-Bereich.

Ich befürchte beinahe, daß das hier nichts mehr wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Stammi71 Crusty_der_Clown „Aus dem Bauch heraus würde ich auf Lampe oder Netzteil tippen. Im Prinzip aber...“
Optionen

Danke für deine Nachricht

habe noch einen defekten Officejet 6110 im Keller und vor einigen Tagen das Netzteil von dem ausprobiert gehabt. u.a. auch an einem anderen Stromkreis in der Wohnung, war auch negativ.

Irgendwie hab ich auch die Lampen in Verdacht.

Sind die vom Officejet 6110 gleich? Hab die ja noch. So wie ich mal gehört hatte verbaut HP sein etlichen Jahren, ein und dieselben Scannereinheiten in den Officejets. (Vorrausgesetzt die Leute hatten Recht.)

Gruß
André

Crusty_der_Clown Stammi71 „Scannerfehler ständig bei HP Officejet d155xi trotz Reinigung“
Optionen

Keine Ahnung, ich habe keine Möglichkeit, das irgendwie zu überprüfen, da es ja eben keine Ersatzteile "im freien Markt" zu kaufen gibt. Und freiwillig fasse ich weder HP-Tintenstrahler noch HP-Multifunktionsgeräte mit HP-Scanner an.

Tut mir leid, aber da kann ich wirklich überfragt.

Gruß
JÜrgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Stammi71 Nachtrag zu: „Scannerfehler ständig bei HP Officejet d155xi trotz Reinigung“
Optionen

Ich danke Dir trotzdem,

ist ja auch ein älteres Gerät und wir hatten es gebraucht gekauft. Für diesen alten Geräte gibt es schon lange keinen Support mehr

evtl. hat ja einer das gleiche Problem gehabt und es trotzdem irgendwie in den Griff bekommen.

So ist das Teil ja spitzenmäßig.

Werde mal abwarten und hoffen...

Gruß
André

Optionen

Falls noch nicht geschehen, solltest du auf alle Fälle noch in den ITRC-Foren von HP schauen: http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/home.do

Viel Erfolg wünscht
Jürgen