Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scanner/Drucker für Bildnegative

Wilials / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es einen bezahlbaren Scanner/Kombigerät, der sowohl Schwarzweißnegative, als auch Farbnegative verschiedener Grüßen (möglichst von (Minolta) 8 mm bis 6x6 cm) in Papierbilder verschiedener Formate umwandelt. Über die Druckqualität lässt sich reden.

Einen Scanner, der Dias scannen kann, den habe ich. Der ist jedoch auf 24x36-Format fixiert. Ich habe jedoch eine Menge Negative verschiedener Formate und keine Papierbilder dazu. Der Bilderdienst - um die Ecke - ist mir zu teuer, wenn es um sw-Negative oder um meine Minoltafilme geht.

Für Eure Tips danke ich im Voraus.

Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Wilials „Scanner/Drucker für Bildnegative“
Optionen

Wenn Du Qualität willst, wird der Bilderdienst warscheinlich die günstigere Wahl sein. Oder willst Du die Scans anschließend auf normalem Druckerpapier ausdrucken?

Davon abgesehen sollten zumindest die größeren Formate mit einem Flachbettscanner und entspr Software zu handeln sein. Bleibt aber immer noch das Problem, die Bilder preislich günstig auf Fotopapier zu bringen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Wilials „Scanner/Drucker für Bildnegative“
Optionen

Kombigerät kannst du für diese Aufgabe vergessen - den meisten fehlt die für den Negativ-/Diascan notwendige Durchlichteinheit.

Bleibt dir nur, dich mal bei den einschlägig bekannten Herstellern nach Scannern umzusehen. Ich persönlich würde hier Epson bevorzugen, weil die Scanner aus meiner Sicht einfach hervorragende Ergebnisse abliefern. Auch im Dia- und Negativscan.

Aber: ich würde für deinen zweck mindestens einen perfection V500 Photo ansetzen ... die Scanner darunter lass mal aussen vor.
Schau mal in den Technischen Daten, was der 500 Photo oder der V600 oder V700 so an Formaten können.

Noch ein Tipp: es könnte eventuell sinnvoll sein, zusätzlich noch das Zubehör "Fluid Mount" zu ordern.
Dies ist ein Aufnahmerahmen zum Nass-Scan von Dias, Negativen und Röntgenbildern.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Wilials neanderix „Kombigerät kannst du für diese Aufgabe vergessen - den meisten fehlt die für...“
Optionen

Danke Volker, danke Alois,
ich werde mal auf die Suche gehen. Wenn ich mein Ideal gefunden habe, wrde ich berichten.
Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Wilials „Danke Volker, danke Alois, ich werde mal auf die Suche gehen. Wenn ich mein...“
Optionen

Hi

Interessant wäre auch die Suche nach einem gebrauchten "Profiscanner".
Die haben im Deckel eine zweite Durchlichteinheit. Da kannst du deine Negative und Filme draufschmeissen, wie du willst. Die Scannen einfach alles.
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Linotype-Hell Scanner in der Bucht geschossen. Das Teil ist echt stark. Ist mit SCSI Schnittstelle, macht bis A3 Format und macht mit VeuScan richtig gute Reproduktionen..

Maik

bei Antwort benachrichtigen
Wilials mick.g „Hi Interessant wäre auch die Suche nach einem gebrauchten Profiscanner . Die...“
Optionen

Hallo Maik,
Dein Scanner von Linotyp bringt mich auf die Idee, mal in "Fachkreisen" nach so einem Teil Ausschau zu halten. SCSI ist für mich kein Problem, meine besten Vorgängerrechner waren alle NT4 komplett SCSI. Optimal zuverlässig und schnell. Die Teile bekomme ich noch zusammen, mal sehen, ob ich auch einen brauchbaren "Profiscanner" bei den Leichenfledderern der ausgestorbenen Druckereien und Litographischen Anstalten finde. Danke für den gute Tip.

Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Wilials „Scanner/Drucker für Bildnegative“
Optionen

Ein Kollege von mir hat eine erstaunlich gute Variante um Dias in ein digitales Format umzuwandeln. Als ich es zuerst gehört habe, dachte ich der hat sie nicht mehr alle, aber es funktioniert wirklich ziemlich gut.
Er hat einen Tisch mit milchiger Plexiglasscheibe und darunter liegender Beleuchtung. Dia drauf und dann mit einer Digitalkamera auf einem Stativ abfotografieren. Bei einer entsprechenden Kamera (am besten mit Makro-Objektiv) oder auch einer kompakten, die oft recht brauchbare Makro-Funktionen haben, sehen die Ergebnisse ziemlich gut aus.
Wenn man unbedingt ein Dia digital haben möchte ohne viel Geld auszugeben, ist das eine einfache Variante.
Negative funktionieren auch so, die müssen natürlich umgerechnet werden. Das ist wohl nicht unbedingt trivial, aber Tools dafür gibt es (ich erinnere mich vage an einen Artikel in der c't).

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Wilials Timbosteron „Ein Kollege von mir hat eine erstaunlich gute Variante um Dias in ein digitales...“
Optionen

danke für Deine Anregung, das erinnert mich an meine reprofotografische Vergangenheit. Ich habe heute noch eine Reprokamera von H und H, Offenbach (später Berthold, Berlin) in den Tiefen meines Kellers. Ein Teil, was in seiner Reproqualität nie überboten wurde, leider groß wie 3 Schreibtische. Damit und mit der Diatype (Belichtung durch die stehende !!! Schriftschablone) wurden Satz und Repro von einer Qualität erzeugT, die bis heute unerreicht ist. Dann musste alles ganz schnell und für die Schusseligen schnell korrigierbar sein - der Lasersatz und der Laserbelichter sind das Ergebnis. Ich finde die Entwicklung richtig, aber ich bin auch darüber froh, daß ich auch das qualitativ bessere von vorher kenne und noch heute kann.

Dein Kollege hat im Grunde eine Variation der Reprokamera (Mit Durchlicheinrichtung) aufgebaut (den Kasten mit der Mattscheibe müsste ich auch noch haben). Kompliment, da hat einer aber stark nachgedacht!

Bitte entschuldige, mir ist die Vergangenheit ein bischen zurück gekommen. Eigentlich Danke dafür !

Danke auch für den Tip mit der c't. Ich bohre mal nach.

Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Wilials „danke für Deine Anregung, das erinnert mich an meine reprofotografische...“
Optionen

Ich schau auch noch mal wegen der c't. Falls ich die finde gebe ich Bescheid. :)

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen