Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann

daemon2 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich suche derzeit einen Flachbettscanner, mit dem man auch Dia einscannen kann (kann auch nur ein Aufsatz sein, wenn's gut funktioniert). PC läuft auf XP. Hauptsache die Bedienung ist ziemlich einfach und die Ergebnisse gut. Finanziell eher im unteren Bereich (so in etwa EUR 60-80). Bitte um eure Hilfe.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=scndia&sort=p

Solltest vielleicht doch mal nach gebrauchten Modellen Ausschau halten, scheinen nicht ganz billig zu sein.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Tommy22 „http://geizhals.at/deutschland/?cat scndia sort p Solltest vielleicht doch mal...“
Optionen

Das sind spezielle Film- und Diascanner, aber keiner Flachbettscanner. Der OP hatte aber nach letzteren gefragt.
Wie würdest du es finden, wenn du fragst, welches Auto du dir kaufen sollst und jemend dir stattdessen ein Motorrad empfiehlt?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Habe auch ein wenig im Internet gesucht und bin auf folgenden Scanner gestossen: EPSON - PERFECTION V300. Was haltet ihr von dem? Hat schon wer Erfahrung mit dem Gerät gemacht?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix daemon2 „Habe auch ein wenig im Internet gesucht und bin auf folgenden Scanner gestossen:...“
Optionen

Schönes gerät und eindeutig für den von dir gewünschten Zweck geeignet. ich selber habe den V200Photo; habe damit zwar noch keine Filme/Dias gescannt, aber mit den Scanergebnissen bei Papiervorlagen bin ich äußerst zufrieden.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Tommy22 „Scheit ganz in Ordnung zu sein: http://www.google.de/products/catalog?hl de...“
Optionen

Dass der V30 aber mindestens zwei Klassen unter dem V300 angesiedelt ist, ist dir klar?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Dass der V30 aber mindestens zwei Klassen unter dem V300 angesiedelt ist, ist...“
Optionen

Außerdem ist er KEIN DURCHLICHTSCANNER, hat also mit den Anforderungen von daemon2 nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Mit 60 - 80 EUR kommst du nicht weit, aber mit etwas über 100 schon: Epson V300.
auch wenn ich den V500 für deutlich besser geeignet halte, aber der ist deutlich teurer.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Hallo daemon2,

Du hast leider nicht geschrieben, was Du genau machen willst, daher ist eine Empfehlung schwierig.

Du hast aber zwei Vorgaben gemacht:

Hauptsache die Bedienung ist ziemlich einfach und die Ergebnisse gut.

Finanziell eher im unteren Bereich (so in etwa EUR 60-80).

Das von Dir Gesuchte gibt es nicht! In diesem Preisbereich wirst Du keine Scanner bekommen, mit denen man Dias gut einscannen kann. Das ist systembedingt unmöglich.

Erfahrungen von Nutzern, die solche "Kombiscanner" haben, die dann aber selbst angeben, dass sie bisher nur Aufsichtvorlagen eingescannt haben, nützen Dir nichts.

Wenn Du Dich ausführlicher mit dem Thema beschäftigen willst, empfehle ich Dir die Scannerstests von ScanDig:

http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Hier findest Du alles, was Du wissen musst. Aber Deine Preisvorstellungen wirst Du sicher nach oben korrigieren müssen, wenn Du gute Ergebnisse haben willst.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Hallo daemon2, Du hast leider nicht geschrieben, was Du genau machen willst,...“
Optionen

http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html

Nochmal, auch an dich: was soll das?
Der user hat, überspitzt ausgedrückt, nach einer MittelklasseLimousine gefragt und du empfiehlst einen Bus?
Damit ist dem User nicht im mindesten geholfen.

Mit den von mir genannten Scannern (V300 V500, beide Epson) kann der User durchaus ordentlicher Ergebnisse erzielen - mit Geräten, die sein Budget zwar übersteigen, aber nicht in der Form sprengen, wie das echte Filmscanner täten.

Ein echter Filmscanner ist hier völlig überzogen!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html Nochmal, auch an dich:...“
Optionen
Nochmal, auch an dich: was soll das?
Der user hat, überspitzt ausgedrückt, nach einer MittelklasseLimousine gefragt und du empfiehlst einen Bus?


Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich GAR KEINE EMPFEHLUNG abgegeben habe (als auch keinen "Bus" empfohlen habe).

Ich habe nur geschrieben, dass er für 60-80 EUR keinerlei Geräte bekommen wird, die die vorgegebenen Anforderungen erfüllen.

Wenn Du Dir den angegebenen Link angesehen hättest, hättest Du bemerkt, dass es bei den Tests dort nicht ausschließlich um explizite Filmscanner geht (diese gibt es nämlich so gut wie gar nicht mehr) sondern dass dort auch Flachbettscanner mit Durchlichteinheit getestet wurden.

Ich habe dazu nur geschrieben Hier findest Du alles, was Du wissen musst. Das heißt, dort sind viele wichtige Informationen zusammengefasst, die man braucht, um einen solchen Kauf sinnvoll vorzubereiten.

Du schreibst ja selbst, dass die von Dir vorgeschlagenen Geräte das Budget überschreiten würden. Also bestätigst Du doch meine Aussage. Wieso schreibst Du dann Damit ist dem User nicht im mindesten geholfen. ?

Ein echter Filmscanner ist hier völlig überzogen!

Habe auch nie behauptet, dass daemon2 sich einen solchen anschaffen soll!

Nochmal: Wenn wir nicht genau wissen, wozu die Dia-Scans verwendet werden sollen, ist eine Empfehlung schwierig.

Fakt ist aber eins: Das Einarbeiten in die Materie ist ziemlich aufwendig. Die Zeit, die man mit dem Scannen von Dias verbringen kann, ist beachtlich. Wenn sich jemand diese Mühe macht, will er auch ordentliche Ergebnisse. Und die sind mit einem (billigen) Flachbettscanner eben kaum möglich, da die effektive Auflösung und die Dichte für einen hochwertigen Scan viel zu gering sind.

bei Antwort benachrichtigen
mwahle01 daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

http://www.chip.de/Test-Drucker-Scanner_13658304.html?tid1=14952&tid2=0
Der Canon 8800, mein Scanner, Turboschnell, klasse Dias, auch Negative, meine Empfehlung.

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

ich habe früher einen Bearpaw 4800 II gehabt, der auch Dias und Filmstreifen scannen konnte. Aus meiner Erfahrung mittlerweile rate ich dir unbedingt zu einem reinen Diascanner, wie er z.B. von Aldi vor Weihnachten angeboten wurde. Der kostete knapp 40 Euro und man konnte die Dias schon nach 2 Sekunden !! nach dem einschieben ansehen.
Bei Ebay gibts das Teil jetzt gebraucht (die meisten Leute haben wie ich auch ihre Dias jetzt gescannt und brauchen ihn nicht mehr.) Interessanterweise wirst du aber um die 60 Euro hinlegen müssen, da dieses Teil sehr begehrt ist.
Ich selbst habe 3 Scanner am PC angeschlossen :
1. Agfa USB Flachbettscanner für Dokumente etc.
2. HP Photo Scanner 1000 USB für Bilder bis 10 * 15 cm (braucht keine Treiber)
3. Medion Diascanner USB

Grüsse
moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen
rate ich dir unbedingt zu einem reinen Diascanner, wie er z.B. von Aldi vor Weihnachten angeboten wurde. Der kostete knapp 40 Euro

Dies ist kein "Scanner" im eigentlichen Sinne (auch wenn MEDION ihn so nennt) sondern eher ein DIA-"FOTOGRAFIERER".

Vorteil: Die Digitalisierung geht wirklich sehr schnell.
Nachteil: Auch hier ist für 40 EUR kaum eine brauchbare Qualität zu erwarten.

Sicher, für 40 EUR kann man ihn ausprobieren, der Verlust hält sich in Grenzen, wenn man ihn doch als ungeeignet empfindet. Aber mehr als den Neupreis würde ich nicht bezahlen. Dieses Gerät gibt es in zig Varianten auch von anderen Herstellern.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 mawe2 „ Dies ist kein Scanner im eigentlichen Sinne auch wenn MEDION ihn so nennt...“
Optionen
"Auch hier ist für 40 EUR kaum eine brauchbare Qualität zu erwarten"
vielleicht solltest du das nicht verallgemeinern und dieses Gerät erstmal selbst ausprobieren und dann urteilen. Ich behaupte, daß die Qualität absolut brauchbar ist für die große Mehrheit der Anwender,
Ich habe mir dieses Gerät vor Weihnachten zugelegt und bin wie viele andere sehr zufrieden damit - allerdings nicht mit der beiliegenden Software.
Meine Dias habe ich als jpg-Datei abgespeichert mit 2592 * 1678 Pixel. Mit meiner Software (Kais Photo Soap 1) kann ich bis 7776 * 5014 Pixel gehen und das ist weitaus mehr als nötig zumal die Datei dann auch zu groß würde.
Die Bearbeitung ging damit auch sehr schnell. Hätte ich die beiliegende Arc-Software benutzt wäre ich allerdings glatt verhungert während der Snapshot zur Bildbearbeitung transferiert wurde.

moin moin1
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 moin moin1 „ vielleicht solltest du das nicht verallgemeinern und dieses Gerät erstmal...“
Optionen
vielleicht solltest du das nicht verallgemeinern

Ich möchte keineswegs verallgemeinern. Und ich gebe zu, dass ich das Gerät nicht ausprobiert habe. Ich beseitze einen Dia-/Filmscanner von Nikon, der eine ausgezeichnete Qualität liefert, leider produziert Nikon keine Filmscanner mehr und man bekommt nur noch Restposten dieser Geräte.

Da Du aber die genaue Bezeichnung des ALDI-Scanners bislang nicht preisgegeben hast, reden wir aber vielleicht auch über ganz verschiedene Geräte??? Also alle weiteren Informationen meinerseits beziehen sich auf den MEDION® E82001.

Meine Dias habe ich als jpg-Datei abgespeichert mit 2592 * 1678 Pixel.

Mehr liefert der MEDION® E82001 auch nicht. Es ist also sinnlos, größere Dateien zu erzeugen. Die enthalten dann zwar mehr Pixel, diese sind aber nur durch Interpolation entstanden und enthalten deswegen nicht mehr Bildinformationen.

Eine Speicherung im JPG-Format verschlechtert die Qualität zusätzlich noch (Komprimierungsverluste). Kann man mit dem Gerät bzw. der verwendeten Software keine TIF-Dateien erzeugen?

kann ich bis 7776 * 5014 Pixel gehen

Das entspräche 40 Megapixel. Das Gerät liefert aber nur 5 Megapixel.

Wenn man Dias einscannt, müsste man ja zunächst über deren Qualität reden (Welche Kamera, welches Objektiv, welcher Film usw.)

Ein gutes Dia kann bis zu 20 MP umfassen. Ein 5 MP-Scanner erfasst 3/4 der Bildinformationen NICHT.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 mawe2 „ Ich möchte keineswegs verallgemeinern. Und ich gebe zu, dass ich das Gerät...“
Optionen

Wir sprechen hier vom gleichen Gerät; dem E82001 bzw. MD 85561. Ich wüßte aber auch nicht, daß Medion über Aldi schon mal einen anderen Diascanner angeboten hätte.
Wie gesagt benutze ich nicht die beiliegende Software, da sie bei mir zum einschlafen langsam arbeitet. Mit Kais Photo Soap 1 (uralt, aber genial) kann ich das Bild in den verschiedensten Formaten abspeichern.
Allein bei *.jpg habe ich 4 verschiedene Qualitätsstufen. *.tif ist auch möglich.
Ein Bild mit 5 MP in bester jpg-Qualität benötigt ca. 2,5 MB. Das gleiche Bild als *.tif benötigt schon den 5-fachen Speicherplatz.
Ich habe jetzt mal ein Dia mit ca. 7800 * 5000 Pixel als *.tif abgespeichert. Sind schlappe 112 MB - ist ja fast gar nichts.
Dafür kann ich das Bild dann bei "ACDSee" als Vollbild ca. 8 mal quer über meinen 19er Monitor ziehen.
Schau mal bei Ebay zu welchen Preisen dieser Diascanner gehandelt wird. Wahrscheinlich findest du nicht einen einzigen, der zum Neupreis oder darunter verkauft wird - und dann kommen ja auch noch die Versandkosten dazu.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Sorry, habe wohl eine "0" vergessen mitzukopieren.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Hallo liebes Forum. Sorry, wenn ich mein Anliegen undeutlich ausgedrückt habe. Ich brauche den Scanner zum gelgentlichen Scannen von div. Papierdokumenten und ausserdem möchte ich die Diasammlung meiner Kindheit auf DVD haben. Daher der Scanner. Mich hat nur die Meldung von von mawe2

Außerdem ist er KEIN DURCHLICHTSCANNER, hat also mit den Anforderungen von daemon2 nichts zu tun.

verwirrt. Wo genau liegt das Problem bei diesem Scanner? Mit einem Durchlichtscanner (l lt. Herstellerseite ist der V300 photo so ein Scanner, hat sogar integrierte Durchlichtoleiste) sollte ich doch die alten Dias übertragen können, nicht wahr?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix daemon2 „Hallo liebes Forum. Sorry, wenn ich mein Anliegen undeutlich ausgedrückt habe....“
Optionen
Wo genau liegt das Problem bei diesem Scanner?

Der V30 hat keine Lichteinheit im Deckel und keine Halterun, in die Dias/Filmstreifen gesteckt werden könnten.

Mit einem Durchlichtscanner (l lt. Herstellerseite ist der V300 photo so ein Scanner, hat sogar integrierte Durchlichtoleiste) sollte ich doch die alten Dias übertragen können, nicht wahr?

Richtig.
Allerdings: wieviele Dias willst du eigentlich scannen (ungefähre Zahl reicht)?
Die Methode über Flachbettscanner & Durchlichteinheit reicht dann aus, wenn man das nur Gelegentlich benötigt und die Anzahl der zu scannenden Dias überschaubar ist.
Wenn du aber eine Diasammlung mit einigen Hundert oder gar Tausend Dias in den Rechner übertragen willst dann solltest du mindestens über einen reinen Diascanner nachdenken. Besser noch, das ganze einem Dienstleister zu überlassen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 neanderix „ Der V30 hat keine Lichteinheit im Deckel und keine Halterun, in die...“
Optionen

Geschätzt werden es schon ein paar hundert sein. Kann's aber nicht genau sagen.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 daemon2 „Hallo liebes Forum. Sorry, wenn ich mein Anliegen undeutlich ausgedrückt habe....“
Optionen
lt. Herstellerseite ist der V300 photo so ein Scanner

Der V300 photo ist ein Durchlichtscanner (und kann daher Dias verarbeiten), der V30 kann das nicht. Die Anmerkung bezog sich also auf den V30, der hier von Tommy22 in die Diskussion gebracht wurde.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Hallo daemon2, ich selbst habe einen Epson V100 Photo. Damit hab ich schon einige Negative und DIAs gescannt. Nicht sehr komfortabel, aber es geht. Natürlich ist das nichts im Vergleich zu einem echten DIA/Negativ Scanner. Wenn Du aber nur mal eine Bild scannen möchtest um es dann auf 10x15 auszudrucken oder auf eine Webseite zu stellen langt das allemal. Das Gerät hatte ich noch vor Weihnachten im Elektromarkt für unter 80€ gesehen. Ist aber eine älteres Modell und neu gibts den von Epson nicht mehr (glaub ich).

Alternativ wäre halt so eine Billigding z.B. von Pearl:
http://www.pearl.de/a-REF2130-1040.shtml?query=DIA%20Scanner

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing daemon2 „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Das Problem bei diesen Billig-Teilen wird weniger die Bildqualität als vielmehr die etwas klapprige Verarbeitung sein. Wenn Du nicht so viele Dias hast zum Scannen, dann wäre doch ein Gang zum Saturn oder zum Fotofachhandel auf Dauer günstiger und bequemer als das dann selbst zu machen....

Der Aldi hatte einmal für 69 Euro einen Scanner im Angebot mit Diaaufsatz. Konnte das Ding sogar einmal selber testen, von der Qualität akzeptabel. Mußte ich damals für Freunde einrichten....

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Hibbing „Das Problem bei diesen Billig-Teilen wird weniger die Bildqualität als vielmehr...“
Optionen

Hi,
ich habe einige Dias mit dem HP G3010 gescannt und muss sagen, dass ich damit nur bei sauber belichteten Dias gute ergebnisse erzielen kann. Bei unterbelichteten Dias kommt sofort ein starkes Rauschen ins Bild.

Der Hauptnachteil von Flachbettscannnern bei Dias ist aber, dass sie keine hardwaremäßige Kratzer und Fleckenentfernung haben, Gute Filmscanner arbeiten hier mit Infrarot und können so Kratzer und Flecken oder Staub sehr gut aus dem Bild "herausrechnen".
Nur softwaremäßig sind hier keine guten Ergebnise zu erzielen, da dann entweder das Bild "platt" gemacht wird oder zu wenig Fehler korrigiert werden.
Also bleibt bei zerkratzten oder sonst etwas beschädigten oder verschmutzten Dias nur der manuelle Weg über eine Bildbearbeitung, für ne gute Restauration kann hier schnell eine Stunde und mehr draufgehen.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ObelixSB „Hi, ich habe einige Dias mit dem HP G3010 gescannt und muss sagen, dass ich...“
Optionen
Der Hauptnachteil von Flachbettscannnern bei Dias ist aber, dass sie keine hardwaremäßige Kratzer und Fleckenentfernung haben,

Pauschalaussagen sind immer gut ;)
Epson V500Photo, Epson V700/750 Photo haben das.

Für diese Geräte gibt es sogar eine "Fluid Mount" als Option; das ist eine Option zum Nass-scannen von Filmen/Dias/Röntgenbildern.
Diese Option ist mit rd. 147EUR allerdings nicht ganz billig...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Habe mir heute den Epson V300 photo zugelegt. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
Dank euch Allen!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 daemon2 „Habe mir heute den Epson V300 photo zugelegt. Bin schon auf die Ergebnisse...“
Optionen

Dann viel Erfolg!

Kannst ja bei Gelegenheit mal Deine Erfahrungen mitteilen.

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Scanner gesucht, der auch Dia einscannen kann“
Optionen

Also meine Ersten Scanversuche haben ganz passabel geklappt. Die Qualität der gescannten Dia sind recht gut, trotz eines Dia-Alters von ca. 25 Jahren. Die Scanzeit ist auch ok. Bin somit sehr zufrieden mit meiner Wahl. Auch das erstellen von Mails über den Scanner klappt sehr gut.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen