Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scanner über Netzwerk ansprechen

bhoernchen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will nen Scanner über Netzwerk ansprechen da ich mir den Kabelkram sparen will wenn ich mit dem Laptop ins Wohnzimmer schleppe. Ich weis das einige Router ne USB Anschluss haben für nen Drucker und jetzt habe ich gelesen das Manche auch nen Scanner ansprechen können also mein Frage.
Weis einer nen Router mit USB Anschluss der auch nen Scanner ansprechen kann.
Das ganz soll eigentlich mit nem Mac laufen aber da Frage ich dann schon bei der Router Firma direkt nach.

Danke.

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. bhoernchen „Scanner über Netzwerk ansprechen“
Optionen

Hallo bhoernchen,

Es gibt (neben der Variante, den USB-Anschluss an einem dafür prädestinierten Router zu nutzen) 2 weitere potentielle Möglichkeiten (siehe auch diesen Thread: http://www.nickles.de/forum/drucker-scanner-kombis/2010/wireless-usb-mit-drucker-538696232.html):

1) Wireless-USB-Adapter
2) Printserver (LAN bzw. WLAN)

Aber bedenke: Möglichkeit 2 klappt i.d.R. für Drucker recht gut, für Multifunktionsgeräte (MuFu) eingeschränkt und für Scanner ist es Glückssache. Am besten mal im Netz nach Printservern recherchieren und beim Hersteller anfragen, ob dein Scanner unterstützt wird.
Und ob dann das Ganze noch auf dem Mac läuft...

Die sauberste Lösung (in meinen Augen) wäre ein von Hause aus netzwerkfähiges MuFu mit Mac-Unterstützung.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
REPI T.KL. „Hallo bhoernchen, Es gibt neben der Variante, den USB-Anschluss an einem dafür...“
Optionen

Mit einem Printserver, wird wohl eher die Scannerei im Netz nicht funktionieren!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. REPI „Mit einem Printserver, wird wohl eher die Scannerei im Netz nicht funktionieren!“
Optionen
Mit einem Printserver, wird wohl eher die Scannerei im Netz nicht funktionieren!

Hallo REPI,

es gibt auch 'Printserver', die Scanner im Netzwerk unterstützen. Eigentlich sind es keine Printserver, sondern 'USB-Geräte-Server'.
Allerdings (so habe ich es auch oben geschrieben) sind sie recht dünn auf dem Markt gesät und man muss schon genau hinsehen bzw. auch sich erkundigen, ob der neueste Scanner auch wirklich unterstützt wird.

Ein Beispiel sind Geräte von SILEX, die speziell für CANON-Produkte (Drucker, Scanner, MuFu) Netzwerk-Unterstützung bieten.

Gruß Thomas
bei Antwort benachrichtigen
REPI T.KL. „ Hallo REPI, es gibt auch Printserver , die Scanner im Netzwerk unterstützen....“
Optionen
Allerdings (so habe ich es auch oben geschrieben) sind sie recht dünn auf dem Markt gesät und man muss schon genau hinsehen bzw. auch sich erkundigen, ob der neueste Scanner auch wirklich unterstützt wird.

Aha, denn so ein Teil ist mir noch nicht untergekommen!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI bhoernchen „Scanner über Netzwerk ansprechen“
Optionen

Da ist es doch fast besser, Du kaufst Dir ein netzwerkfähiges Kombigerät, das geht auf jeden Fall!

z.B. diesen http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/24390/s_product/DCP375CWG1

Straßenpreis: ~ 85€ http://www.amazon.de/Brother-DCP-375-MFC-Ink-Multifunktionsger%C3%A4t-Kopierer/dp/B002VDWEF8

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen Nachtrag zu: „Scanner über Netzwerk ansprechen“
Optionen

Ja da bin ich im Moment auch eher am Nachdenken das ist einfach sicherer und kann sogar günstiger werden ;)

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
rill bhoernchen „Scanner über Netzwerk ansprechen“
Optionen

Es gibt noch s. g. USB Device Server von der Firma Pricom/Silex, siehe hier - leider nicht ganz billig. Es gab mal einen Testbericht darüber, der aber nicht mehr unter dem alten Link zur Verfügung steht.

Mußt halt selber prüfen, ob das für Dich in Frage kommt. Die Teile kann man manchmal recht günstig bei eBay erwerben.

rill

bei Antwort benachrichtigen