Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Scannen über Fritz!-Box möglich?

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Multifunktionsdrucker an die Fritz!Box 7270 anschließen, sodass ich auf meinen XP-Laptop über WLAN scannen kann. Die Fritz!Box hat einen normalen USB-Port (d.h. der Eingang sieht wie am PC aus).

Weiß nicht ob das relevant ist - idealerweise sollte das ja mit jedem USB-Gerät gehen - aber der Drucker, den ich einrichten möchte ist ein Canon Pixma MP780 (oder alternativ ein Brother DCP-115c).

Danke im Vorraus,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mdl „Scannen über Fritz!-Box möglich?“
Optionen

Offiziell läuft das nicht, hiermit dürfte es aber laufen:
http://sanetwain.ozuzo.net/

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Mdl „Scannen über Fritz!-Box möglich?“
Optionen

Hallo,

Lt. Beschreibung der Fritzbox (siehe http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270 Kap. 8) sollte es gehen. Du musst jedoch dann in der Fritzbox den sog. 'USB-Fernanschluss aktivieren'. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch die Box zum USB-Geräteserver.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
cyklops Mdl „Scannen über Fritz!-Box möglich?“
Optionen

Jo genau,einfach den USB Fernanschluss aktivieren,Treiben in Windows installieren und schon denkt Windows das du den Scanner direkt an den Rechner angeschlossen hättest.


Super easy.


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Nachtrag zu: „Scannen über Fritz!-Box möglich?“
Optionen

Danke für die Info.

@cyklops: Hast Du das selber schon gemacht? So hatte ich mir das ja auch vorgestellt, aber irgendwas hat nicht so recht funktioniert.

Komme leider frühestens nächstes Wochenende dazu zu testen.
Danke an alle...

bei Antwort benachrichtigen
cyklops Mdl „Scannen über Fritz!-Box möglich?“
Optionen

Ja so läuft das bei mir auch,ist ganz einfach,hast du auch die Expertenansicht aktiviert?Ich glaube das muss man tun in der Fritze,ansonsten falls du ein Passwort für deine Fritzbox hast musst du dieses noch im Programm eingeben.


Grüße

bei Antwort benachrichtigen