Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Möchte mir einen Drucker kaufen für privat

suni / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mir einen Drucker kaufen für Drucken, Farbe Fotos, kopieren und scannen wäre auch schön. Hatte ein Angebot im Aug - HP Officejet J 4580 für 59€ - höre jetzt aber viel von zu hohen Betriebs/ Druckerpatronenkosten. Habe vor Ort die Zusage, die Patronen nachfüllen zu können, umgerechnet pro Seite schwarz 2,6 cent, Farbe 4,5 cent. Ist das nun wirklich so teuer?
Mir fehlen die Vergleiche, die Daten werden so verschieden angegeben.
Die Kanäle an den Patronen, so wurde mir gesagt, können bei HP leichter verstopfen, wenn nicht Tinte nachkommt, kennt sich da jemand aus?
Ich bin auch offen für andere Firmen, vielleicht Canon oder Brothers aber teuer darf es nicht werden.
Wie ist das mit gebrauchten Druckern über ebay? Die werden so supergünstig angeboten. Auf was müsste ich da achten, welche Firmen kann man auch gebraucht kaufen? Suni

bei Antwort benachrichtigen
gimp suni „Möchte mir einen Drucker kaufen für privat“
Optionen

Naja, fragt sich, wieviel Wert du aufs Drucken von Fotos legst.

Nachdem mir 3 "Tintenpisser" wegen zu wenig Benutzung gestorben sind, hab ich mir jetzt einen Farb-Laser-Multifunktions-Drucker für 259 € zugelegt (eierlegende Wollmilchsau, Kopierer, Scanner usw.). Ich hab keine Lust mehr auf Tintenstrahler. Aber sofern du viele Fotos ausdruckst, kommst natürlich nicht um einen Tintenpisser drum rum.
OK, der Laser ist teurer in der Anschaffung, hab noch keine Ahnung bezüglich Betriebskosten, bin mir aber sicher, das er bei täglichem Drucken preiswerter ist und in Sachen Haltbarkeit, was das Eintrocknen von Tinte betrifft (passiert hier nicht wegen Toner) preiswerter über die Dauer ist.
Aber ich kauf nie wieder einen Tintenpisser.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gimp „Naja, fragt sich, wieviel Wert du aufs Drucken von Fotos legst. Nachdem mir 3...“
Optionen
Nachdem mir 3 "Tintenpisser" wegen zu wenig Benutzung gestorben sind,

Irgendwas muss ich flasch machen ... ist mir nämlich bisher *noch nie* passiert und ich bin wahrlich kein Vieldrucker.

bin mir aber sicher, das er bei täglichem Drucken preiswerter ist

Bei einem s/w laser würde ich zustimmen, bei einem color-Laser hingegen nicht. Nein, auch nicht im s/w Druck.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 suni „Möchte mir einen Drucker kaufen für privat“
Optionen
welche Firmen kann man auch gebraucht kaufen?

Wer seinen Drucker gebraucht verkauft, verkauft Müll.
Lass die Finger davon.
Fotos drucken kannst Du ,aus Kostengründen, vergessen.
Jeder Online Fotoshop ist billiger.
einen Drucker kaufen für Drucken, Farbe Fotos, kopieren und scannen
Na klar, nur kosten sollte es wenig bis gar nichts.

Kauf Dir ein Teil, bei dem man preiswerte kompatible Patronen verwenden kann.
Nachfüllen ist Matscherei und bringt selten Erfolg.

Und, Drucken kostet nun mal Geld, man muss ja auch nicht alles ausdrucken wenn man sparen muss.

bei Antwort benachrichtigen
suni gelöscht_238890 „ Wer seinen Drucker gebraucht verkauft, verkauft Müll. Lass die Finger davon....“
Optionen

Ich hatte bisher gar keinen Drucker, bin also nicht unbedingt verschwenderisch was das angeht. Habe halt dieses Angebot gesehen .. klingt natürlich gut, alles von zuhause aus machen zu können.
Na klar, nur kosten sollte es wenig bis gar nichts.
Jeder muss seine Prioritäten setzen.

Danke jedenfalls für den Hinweis zu gebrauchten Geräten.
Gruß Suni

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 suni „Möchte mir einen Drucker kaufen für privat“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror suni „Möchte mir einen Drucker kaufen für privat“
Optionen

Mach es nicht so schlimm.
Meist verstopfen die Tintenköpfe, wenn man keine Originalpatronen verwendet. Und richtig ist wenn man den Drucker nur für die Einkommensteuer sollte man mit dem Drucker trotzdem ca. 1 Blatt pro Monat drucken.

"Wie ist das mit gebrauchten Druckern über ebay?"
Hinausgeschmissenes Geld. Gebrauchte Geräte mit mechanischen Teilen kauft man nicht bei Ebay, dazu gehören auch z.b. Festplatten.

Also, es kommt ganz auf den Anwendungsfall an ?

bei Antwort benachrichtigen
REPI Conqueror „Mach es nicht so schlimm. Meist verstopfen die Tintenköpfe, wenn man keine...“
Optionen
Meist verstopfen die Tintenköpfe, wenn man keine Originalpatronen verwendet. Und richtig ist wenn man den Drucker nur für die Einkommensteuer sollte man mit dem Drucker trotzdem ca. 1 Blatt pro Monat drucken.

Das mit den nur Originalpatronen verwenden, kann ich nicht bestätigen.
Die Drucker verstopfen dann wohl eher dadurch, dass man diese (aus Kostengründen) mittels schaltbarer Steckerleiste zwischen den Drucken völlig vom Stromnetz trennt, so dass der Tintenstrahler seine Selbstreinigungsfunktion nicht mehr durchführen kann. Sind die stronlosen Zustände lange genug, dann verstopfen Düsen und ggf. auch Zuführungsleitungen für die Tinte!

Dem Fragesteller würde ich auf jeden Fall einen Tintenstrahler empfehlen.
Siehe auch dazu ct 18/2010 bezüglich Ersatztinten und 21/2010 "Fototaugliche Multifunktionsdrucker"

bzw. lies auch hier: http://blog.toner-emstar.de/toner-tinte-infos/ct-magazin-empfiehlt-tintenstrahldrucker-laserdrucker/
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing suni „Möchte mir einen Drucker kaufen für privat“
Optionen

Es gilt in der Regel folgendes: Je teurer die Drucker in der Anschaffung desto günstiger sind die laufenden Kosten. Mir sind die billigen Drucker meist einfach zu klapprig und die Verarbeitung läßt zu wünschen übrig. Mag vielleicht für den Hausgebrauch reichen - Drucker für 59 Euro sind für ernsthafte bis professionelle Anwendungen nicht wirklich geeignet. Zu den teuren Tinten kommen noch die Druckmedien dazu - gutes Fotopapier für Tintenstrahler ist auch nicht so ganz billig. Das ist man mit so ein paar Blättern gleich mit 35 Euro dabei.

Und dass man sich mit nachgefüllten Patronen auch den Drucker ruinieren kann - muß erst ins Bewußtsein dringen. Alleine wegen der Garantieansprüche gegenüber den Hersteller wäre ich vorsichtig.

Alternativen sind ein Laserdrucker (Farblaser sind aber für den Fotodruck auch nicht zwingende geeignet) - und wenn ich Bilder will (vor allem größere Abzüge in DIN A 4) gehe ich mit einem USB-Stick in den nächsten Fotoladen und lass mir dort meine Ausdrucke machen. Schont den Geldbeutel und die Nerven......

Gruß HB





bei Antwort benachrichtigen
suni Hibbing „Es gilt in der Regel folgendes: Je teurer die Drucker in der Anschaffung desto...“
Optionen

Wußte ich nicht, dass Fotopapier so teuer ist.Fotografiere eh meist mit Film. Für meinen kleinen Hausgebrauch könnte es vielleicht doch hinhauen.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing suni „Wußte ich nicht, dass Fotopapier so teuer ist.Fotografiere eh meist mit Film....“
Optionen

Hallo Suni!

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein 10*15 Foto im direkten Vergleich (hochwertiges Papier versus Fotokarte Premium Qualität) zwei Bilder ausgedruckt. Es lohnt sich nur mit richtigem Fotopapier - ist von einem Abzug aus einem Fachlabor nicht zu unterscheiden. Alles andere ist von der Qualität einfach nur grottig. Schade um die verschwendete Tinte......

Fazit: Wenn man ambionierter Hobbyfotograf ist - und mal schnell gute Abzüge für Freunde und Bekannte braucht - dann lohnt sich so eine Anschaffung. Nur das ist nicht so billig......

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
suni Hibbing „Hallo Suni! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein 10 15 Foto im direkten...“
Optionen

Vielen Dank für die Info! Suni

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror suni „Möchte mir einen Drucker kaufen für privat“
Optionen

Laserdrucker sind nur dann billig, wenn man die Schwarzweislaserdrucker kauft, die Farblaser sind keineswegs billiger als die Tintendrucker.

bei Antwort benachrichtigen