Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner

peterson / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich rüste gerade bei jemanden den Rechner um.
Funktioniert eigentlich alles soweit gut bis auf eine Sache, die aber vorher schon nicht getan hat.

Erst dreht sich um den Scanner Epson Perfection 1260.

Der Rechner erkennt das Teil. Es ist allerdings im Gerätemanager mit Warndreieck.

Er verlangt immer den Treiber von der CD, aber nach der Installation ist der Treiber nicht installiert und gibt die Meldung (Code 28) raus.

Ich habe jetzt schon lange im Internet gelesen und auch verschiedene Dinge und Treiber ausprobiert, aber alles negativ.

Langsam glaube ich, dass der Scanner nicht mit dem Rechner kompatibel ist.

Windows XP Home und Service Pack 3

Vielleicht hat ja einer den Trick.

Das wäre prima.

TIA

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 peterson „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen
Vielleicht hat ja einer den Trick.

Its not a trick, its an ideer: Im Abgesicherten Modus versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peterson „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

Gehörte dieser Treiber ebenfalls zu deinen bisherigen Versuchen?
http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=mbqAVwjIQ4AGxtvKmU002FNke9SzekNpIm9w&id=695&cl=1

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterson shrek3 „Gehörte dieser Treiber ebenfalls zu deinen bisherigen Versuchen?...“
Optionen

Ja, der 5.7f ist auf der CD drauf.

Jetzt habe ich den noch geholt: epson31879eu.exe
Aber vor Donnerstag kann ich nicht mehr probieren.

Ich glaube, es ist ein Medion-Rechner und irgendwo habe ich gelesen, dass diese komischen Chips nicht mit Epson zusammenpassen.

Ein Epson Drucker läuft da aber.
.

bei Antwort benachrichtigen
kongking peterson „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

Hi, peterson.

Der Rechner erkennt das Teil. Es ist allerdings im Gerätemanager mit Warndreieck.

Er verlangt immer den Treiber von der CD, aber nach der Installation ist der Treiber nicht installiert und gibt die Meldung (Code 28) raus.


Bei Epson musst du in der Regel die Treibersoftware installierenbevor du den Scanner an den Rechner anschließt.
Ist bei meinem R800 so und auch bei deinem Perfection 1260 und geht sonst sonst schief.
Ich hab es auf die Schnelle nur in Englisch gefunden: (PDF, 1,2MB)

ftp://download.epson-europe.com/pub/download/70/epson6965eu.pdf

Am besten im Gerätemanager löschen, danach Rechner runterfahren, Scanner abziehen,
Rechner hochfahren, CD rein, installieren, dann erst Scanner wieder ran ;-)



Gruß - Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
peterson kongking „Hi, peterson. Bei Epson musst du in der Regel die Treibersoftware installieren...“
Optionen

Ja, diese Methode habe ich auch im Internet gefunden.

Allerdings ist das für mich unlogisch, aber was will man machen.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Danke vorerst.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix peterson „Ja, diese Methode habe ich auch im Internet gefunden. Allerdings ist das für...“
Optionen
Ja, diese Methode habe ich auch im Internet gefunden.

Allerdings ist das für mich unlogisch, aber was will man machen.


Hast du jemals eine "Fritz!Card" im PC gehabt? Bei der ist das exakt genau so: *erst die Software*, danach erst die Karte einstecken.
Bin damals mit dem ding auch auf die Schnauze gefallen...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 peterson „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

XP nur mit Servicepack 2 installieren und dann gleich den Treiber drauf. Dann erst die 3 und weiteres.
Hat auch schon das eine und andere mal geholfen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 peterson „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

Mag ja sein, dass dass stimmt, Andy.

Aber 1. finde ich das nur im Notfall ne Lösung, wenn man schon SP3 draufhat und 2. ist es bei epson definitiv so, dass man erst den Treiber installieren muss, dann den Rechner runterfahren, den Drucker anschließen und einschalten und dann den Rechner wieder starten muss.

Nur so läßt sich der Treiber funtionabel installieren. - Habe ich schon vor Jahren (auch unter SP2 !!!) leidvoll erfahren müssen.

Es liegt mit 99,999 % Wahrscheinlichkeit an dieser Vorgehensweise und nicht am Servicepack.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 peterson „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

Du hast sicher Recht.
Es ist der Treiber für Raid auf einen älteren ASUS-Board und ein Cameratreiber um sie als Webcam zu benutzen
die sich zwar unter SP3 installieren lassen aber dann schlichtweg nicht funktionieren. Mach ich das unter SP2 und
lege da die 3 und weitere Patches nach, funktioniert alles. Daran dacht ich dabei. Es geht manchmal komisch zu.
Entscheident ist das man es irgentwie zum laufen bekommt ;-) Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 peterson „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

Hm, was noch eine Möglichkeit wäre, ist der VMWare-Player. Damit hab ich eine VM mit Win2k installiert und so meinen alten HP-Scanner unter Win 7 einwandfrei zum laufen gebracht :). Ist etwas umständlich, aber spart u.U. Geld. K.a. ob dir das in dem Fall hilft, mir hats auf jeden Fall geholfen. Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

Ich bin leider mit meinen Versuchen nur gegen die Wand gelaufen.

Der Scanner ließ sich im eingeschalteten Zustand nicht aus dem Gerätemanager entfernen.
War er ausgeschaltet, so war er nicht vorhanden.

Ich habe die Software zu Fuß gelöscht, aber die Installations-Routine hat mir die identische Software von 2002 wieder installiert.

Beim Einschalten ohne Scanner hat es merkwürdige Erscheinungen gegeben.
Es erschien in dem leeren Desktop einfach ein kleines Viereck mit rotem Kreuz ohne Fehlerhinweis. Ein mehrmaliges anklicken hat es dann verschwinden lassen.

Hardware wurde dann erkannt. Software wurde installiert. Aber es trat hinterher ein Fehler auf, der das Gerät nicht arbeiten ließ.

Man was bin ich sauer.
Es ist übrigens ein Epson Perfection 1660, nicht 1260.

Jetzt werde ich demnächst versuchen, den Scanner auf meinem Rechner zu installieren.
Sollte das auch nicht gehen, dann muss der in die Tonne.
Epson scheint doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing peterson „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

@Peterson!

Du könntest ja mal testweise das USB-Kabel wechseln, leider hast Du nicht gesagt, wie lange das Kabel ist.

Was auch noch sehr empfehlenswert ist, den Scanner immer an dem USB-Port zu lassen wo die Software installiert worden ist.

Hat dieser Scanner eine Verriegelung die den Schlitten beim Transport schützt? Könnte es ein Defekt am Netzteil sein, manchmal machen externe Netzteile schon sehr früh die Grätsche. Oder wird der Scanner über den USB-Port mit Strom versorgt, dann müßtest Du noch einmal einen aktiven USB-Port mit 500 mA an diesen Scanner anschließen.

Wenn das Kabel und die Länge stimmt, würde ich einmal den Kompilitätsmodus (unter Scannersoftware-Starticon rechte Maustaste Eigenschaften) ändern auf WIN 98, bzw. WIN NT. Manchmal führt diese Methode bei älterer Software tatsächlich zum Erfolg.

Gruß HB




bei Antwort benachrichtigen
peterson Hibbing „@Peterson! Du könntest ja mal testweise das USB-Kabel wechseln, leider hast Du...“
Optionen

Dann sind alles die Originalteile von dem Gerät.
So weit ich weiß, hat das noch nie gelaufen. Der steht da 4 Jahre rum und verbraucht nur Strom.

Ich habe jetzt auch extra einen 2.0 USB HUB installiert, weil der nur 1.1 hatte.

Aber das System war schon arg verwüstet, weil da alle möglichen Sachen installiert waren.

zB waren da vier verschiedene Adobe Reader.

Mehr will ich lieber nicht berichten.

Ich denke mal, das bekommt man nur mit einer Systemerneuerung hin.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing peterson „Dann sind alles die Originalteile von dem Gerät. So weit ich weiß, hat das...“
Optionen

Oder wenn alle Maßnahmen nicht mehr greifen sollten - eine komplette Neuinstallation. Manchmal muß halt den bitteren Tatsachen ins Auge geblickt werden....

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
peterson Hibbing „Oder wenn alle Maßnahmen nicht mehr greifen sollten - eine komplette...“
Optionen

Habe ich ja als letztes geschrieben.

Aber ich denke, das werde ich mir nicht antun.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Möglicherweise hat doch jemand was in der Trickkiste. Scanner“
Optionen

Nachdem sämtliche Versuche mit allen möglichen Treibern fehlgeschlagen sind, waren wir zum Entschluss gekommen, einen anderen Scanner zu kaufen.

Um dafür den Rechner fit zu machen, habe ich versucht die Twain 5 Software zu deinstallieren.
Dieses war auch nicht möglich und es kam das selbe Popup mit dem roten Kreuz ohne weitere Beschreibung.

Danach habe ich diesen ganzen Müll händisch vom Rechner entfernt, die Registry gereinigt, aber nicht mit Tuneup, und dann die Software neu installiert.
Anschließend wurde der Scanner nochmal aus dem Karton geholt und angeschlossen.

Tja, was soll ich sagen? Fehlerfrei lief die Installation über die Bühne und der Scanner scannt.
Was allerdings dieses rote Kreuz verursacht hat, werde ich wohl nie erfahren.

Ich danke allen, die mir geholfen haben und letztendlich dazu beigetragen haben, dass das Zeugs funktioniert.

THX

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing peterson „Das Problem ist in trockenen Tüchern.“
Optionen

@Peterson

Danke für die Rückmeldung - andere User mit ähnlichen Problemen werden davon sicher profitieren. Man darf eben nicht aufgeben.

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen