Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Lexmark C524 - Schwarze Flecken in regelmässigen Abständen

Kastore / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich wurde von einem Chip.de Mitarbeiter hierher geleitet (Crusty_der_Clown der auch hier aktiv ist ^^).

Das Problem ist das der Drucker in regelmässigen Abständen einige schwarze Flecken abdruckt. Allerdings druckt er die Teile nur auf der RÜCKseite was mich doch einwenig wundert.

Da ich aber keine Ahnung woran es liegt wende ich mich an euch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Kastore „Lexmark C524 - Schwarze Flecken in regelmässigen Abständen“
Optionen

Nee, Mitarbeiter bin ich da nicht...

Ansonsten bin ich aus diesem Thread wieder raus, von dem Gerät habe ich keine Ahnung, aber das haben wir ja schon per Mail geklärt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Kastore „Lexmark C524 - Schwarze Flecken in regelmässigen Abständen“
Optionen

Hallo,
ohne den Drucker zu kennen - nur der Logik nach:

Da ist irgendwo Tinte gelandet, wo sie nicht hingehört.
Wahrscheinlich auf einer Transportrolle oder -achse. Da hilft nur suchen und reinigen. Oder soviel Fehldruckpapier durchlaufen lassen bis die Flecke verschwunden sind.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown asgaard1212 „Hallo, ohne den Drucker zu kennen - nur der Logik nach: Da ist irgendwo Tinte...“
Optionen

Fragt sich nur, wie denn Tinte in einen Laserdrucker kommt und was die da zu suchen hat.

Vielleicht ist die Frage doch besser bei Druckerchannel.de im dortigen Forum aufgehoben. Da ich das Gerät noch nie gesehen habe, möche ich mich hier mit vagen Vermutungen lieber zurückhalten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 Kastore „Lexmark C524 - Schwarze Flecken in regelmässigen Abständen“
Optionen

Ach,...ein Laserdrucker. Da kann es ja Tinte nicht sein.

Vielleicht hat sich Tonerstaub selbstständig gemacht?

Wie alt ist das Gerät (Garantie!?)?
Sind die Flecken nach einem Tonerwechsel aufgetreten?
Bei einer evt. Reinigung mit Druckluft oder Staubsauger unbedingt Schutzmaske und Feinstaubfilter benutzen. Toner schadet der Gesundheit!
Im Zweifeslfall Gerät in eine Fachwerkstatt geben.

Druckerchannel.de ist immer eine gute Adresse.

Gruß Michael

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Kastore „Lexmark C524 - Schwarze Flecken in regelmässigen Abständen“
Optionen

Hallo,

... wenn ich jeden Tag mit Schutzmaske in die Büros gehen würde ... au weiha !!!

Zurück zu den Punkten, ich kenne den auch nur so im vorbei gehen, aber ein paar Gedanken.
Nur auf der Rückseite?
ist das ein 524 oder ev. 524d (Duplex) - dann wäre der Papierweg bei aktivierter Duplexeinheit und nur Simplexdruck, etwas anders.

Ansonsten bei simplex auf der Rückseite, kann eine Beschädigung der Transferbelts (dann aber eher als einmalige Flecken/Punkte) sein oder Dreck in der Heizung. Die könnte regelmäßige Flecken verursachen.

Mal den Abstand zwischen den Punkten messen.

bei Antwort benachrichtigen
Kastore Nachtrag zu: „Lexmark C524 - Schwarze Flecken in regelmässigen Abständen“
Optionen

Danke schonmal für die vielen Antworten und sorry das ich so spät erst antworte.. dachte ich bekomm ne email wenn geantwortet wird.

Also ich habe keine der Toner ausgetauscht und Garantie hat das Gerät auch nicht mehr (leider).

Ich werd mir heut mal die Heizung anschauen und hoffen das es nicht am Transferbelt liegt, den der ist schweine teuer... -.-

Sag ich dann später bescheid obs geklappt hat

bei Antwort benachrichtigen
Kastore Nachtrag zu: „Lexmark C524 - Schwarze Flecken in regelmässigen Abständen“
Optionen

Also - ich habe nun mal alle Toner entfernt und gründlich gereiningt - dabei habe ich auf einem Toner schwarze toner teile gefunden.

Nachdem die schwarzen Teile entfernt waren hab ich auch noch gleich den "Tranferbelt" gereinigt, der auch noch teilweise schwarze Flecken auf dem Zewa hinterlies.

Danke an alle die mir geholfen haben :)

(noch ne kleine zusammenfassung für jemanden mit dem gleichen Problem wie ich)

Problem:
Schwarze Punkte auf den ausgedruckten Seiten

Lösung:
Die Teile über der Transferbelt entnehmen (is so n "Druck-Verschluss , einfach anheben und die Teile lösen sich) und mit Zewa abwischen. Dannach noch den Transferbelt abwischen um evtl Rückstände zu berreinigen.

bei Antwort benachrichtigen