Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Laserdrucker mit Scanner für bis zu 300 Euro

Demrion / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich suche nach einem USB S/W Laserdrucker mit gutem Scanner. Sollte inklusive erster Farbkassette und Versand möglichst nicht mehr als 250 Euro kosten. Die Kassetten, die beim Drucker schon dabei sind, reichen ja bestimmt nicht lange. Bis zu 100 Euro teurer wäre zwar möglich, ich würde aber gerne unter 250 Euro bleiben. Einen Tintenstrahler möchte ich mir nicht zulegen weil bei meinen paar Seiten im Jahr wahrscheinlich bloß die Farbpatronen eintrocknen würden. Scanner und Drucker getrennt kaufen möchte ich eigentlich auch nicht. Der Drucker wird eigentlich nur zum gelegentlichen Kopieren und Briefe drucken gebraucht, sollte dabei aber gute Qualität abliefern. Soviel ich weiß, brauchen Laser mit zunehmender Druckgeschwindigkeit auch mehr Strom. Ein geringer Stromverbrauch wäre besser. Die Farbkassette/n sollten günstig und möglichst ergiebig sein. Aber soviel ich weiß, kann man die auch wieder auffüllen lassen. Der Scanner sollte möglichst gut Scan-Qualität abliefern. Gescannte Fotos sollten auf dem Monitor nicht schlechter aussehen als das Original. Das ganze Kombigerät sollte lange halten und nicht ohrenbetäubend laut sein.

Derzeit interessiert mich allerdings der Farblaserdrucker HP Color LaserJet CM1312:

http://www.digital-zoom.de/guenstige/desktop-700962-B0018RYSNO-HP_Color_LaserJet_CM1312_Multifunktionsgeraet.html

Die Farbkassetten sind aber bestimmt nicht gerade billig. Wie teuer wäre es ungefähr, wenn ich die selber nachfüllen würde?

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Demrion „Laserdrucker mit Scanner für bis zu 300 Euro“
Optionen

Wenn du wirklich nur ein paar Seiten im Jahr druckst und scannst, wirst du die Tonerkartuschen nie tauschen müssen, die mitgelieferten sollten für ein paar hundert Seiten reichen.
Ein Satz Toner kostet bei dem Modell fast so viel wie der ganze Drucker.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Demrion „Laserdrucker mit Scanner für bis zu 300 Euro“
Optionen

was ist denn nun gewünscht?

suche nach einem USB S/W Laserdrucker

Die Farbkassette/n sollten günstig und möglichst ergiebig sein

Derzeit interessiert mich allerdings der Farblaserdrucker HP Color LaserJet CM1312

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Gerd6 „was ist denn nun gewünscht? “
Optionen

S/W ist irgendwie nicht Farbe...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Demrion „Laserdrucker mit Scanner für bis zu 300 Euro“
Optionen

Hi!

Um einfach mal ein konkretes Modell in den Raum zu werfen: der Brother MFC-7320 liegt in deinem Preisrahmen.

http://www.amazon.de/Brother-MFC7320G1-MFC-7320-Multifunktionslaserdrucker/dp/B001BUPE1S

Ich nutze das etwas "grössere" Modell 7440N beruflich. Der Hauptunterschied sollte die Netzwerkschnittstelle sein, die dem 7320 fehlt. Ich habe recht geringes Druckaufkommen (ich schätze etwa 2 Seiten pro Werktag) und nutze nach etwas über einem Jahr immer noch die mitgelieferte Toner-Kassette. Gedruckt wird Monochrom, gescannt in Farbe.

Am besten du schaust dir den 7320 udn den 7440N masl beide an und schreibst dann, was dir daran passt und was anders sein sollte. Dann könnte man sich vermutlich an den (nicht gerade zahllosen) Varianten, die der Markt so anbietet, entlanghangeln und schauen was noch passen könnte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Demrion Nachtrag zu: „Laserdrucker mit Scanner für bis zu 300 Euro“
Optionen

Eigentlich ist ein S/W Laserdrucker mit geringem Stromverbrauch gewünscht, der gut zum Kopieren und Briefe drucken ist. Der Scanner sollte gute Scan-Qualität abliefern. 600x600 dpi dürften bei meinen Ansprüchen zu wenig sein, ich kenn mich allerdings nicht wirklich aus.

Nach dem Farblaser hab ich gefragt, weil er preislich im Rahmen liegt und viele gute Bewertungen hat. Allerdings musste ich lesen, dass die Scanqualität nur "befriedigend" und "ausreichend" sei. Und eigentlich kann ich nen Farbdrucker nicht wirklich brauchen, S/W reicht also vollkommen aus.

Solche Sachen wie Faxen, Netzwerkanschluss, automatische Einzüge oder Sonstiges brauch ich nicht. Er soll nur gut Scannen und Drucken können, nicht allzu viel Strom verbrauchen (Manche Geräte brauchen angeblich 900W, das wäre einfach zu viel) und inkl. erster Kassette nicht mehr als 300 € kosten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Demrion „Eigentlich ist ein S/W Laserdrucker mit geringem Stromverbrauch gewünscht, der...“
Optionen

Was genau willst Du denn überhaupt scannen?
Für Textdokumente reichen 200-300dpi mit 1Bit SW bereits aus.
Bei mehrseitigen Dokumenten will man aber z.B. einen ADF haben.

Die 900W werden nur kurzzeitig im Druckbetrieb erreicht. Der Leistungsbedarf im Standby ist deutlich geringer.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Demrion „Eigentlich ist ein S/W Laserdrucker mit geringem Stromverbrauch gewünscht, der...“
Optionen

Hi!

Wenn es wirklich nur um schnelles günstiges Drucken und Scannen geht, würde ich zu getrennten Drucker und Scanner greifen. Dasliegt bei mir aber daran, dass ich weiss, wie selten ich scannen muss.
Meinen privaten Scanner packe ich vielleicht zweimal im Jahr aus. Der Scanner des 7440N ist vielleicht zweimal im Monat gefordert und erzeugt dann PDFs, d.h. man muss die Scannauflösung etwas auf die gewünschte Dateigösse abstimmen (ich scanne da aktuell mit 150DPI).

Qualitativ ist der alte Canon Lide 20 den ich privat nutze einen Tick besser, als der im 7440N eingebaute Scanner, aber der macht die Sache durch den Einzelblatteinzug wett, was ich halt beruflich eher brauche (abgesehen davon, dass ich die FAX-Funktion benötige und zwei Rechner den 7440N über das Netz nutzen).

Mein alter Brother-Billig-Privatlaser (100€ USB-Drucker) verbraucht im Standby übrigens keinen Strom, weil ich das Teil immer komplett ausschalte. ;-)

Bei getrennten Geräten kann man sich hier auf Nickles.de sehr gute Tipps zu wirklich günstigen gebraucht-Lasern von HP abholen (Crusy hat da schon sehr viel drüber geschrieben). Die 100€-USB-Modelle werden eher selten empfohlen,ł weil die Toner zu teuer sind und die Drucker nicht mit jedem Betriebssystem funktionieren (müssen).
Mein privater Brother Laser läuft zum Glück auch komplett unter Ubuntu, der Scanner Lide 20 auch - wobei der z.B. unter Win7 nicht mehr laufen würde...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Demrion Nachtrag zu: „Laserdrucker mit Scanner für bis zu 300 Euro“
Optionen

Hallo.

Wie ich jetzt gelesen habe sind die Scanner von Multifunktionsgeräten nicht so gut, wie einzelne CCD Flachbettscanner. Ich weiß nicht, ob ich bei häufigem Scannen trotzdem mit nem Multi gut beraten wäre oder besser extra Geräte kaufen sollte. Also nen günstiger S/W Laserdrucker, der zum Briefe drucken und S/W "Kopieren" gut ist und ein extra Scanner mit hoher Scan-Qualität. Wie hoch sollte die Auflösung bei einem guten Scanner mindestens sein?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Demrion „Laserdrucker und Scanner“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Demrion „Laserdrucker mit Scanner für bis zu 300 Euro“
Optionen

Nach meiner Kenntnis gibt es kein Mufu-Gerät das einen wirklich guten Scanner besitzt und deiner Preisvorstellung entspricht. Im Laserbereich ist das sowieso kaum notwendig, da die Laserdrucker keine gute Druckqualität für Bilder abliefern!

Im besagten Preisbereich sind die Laser/Scan-Geräte aber in erster Linie als Arbeitsplatzdrucker konzipiert und deshalb nicht für einen Foto-scan besonders tauglich. Es wäre für Dich sicherlich interessanter einen guten Fotoscanner zu kaufen, z,B. einen Epson Perfect Scan 500Photo bzw den Nachfolger 600 und dazu einen billigen SW Laser von HP oder Brother, Die gibts dann schon ab 60€ aufwärts.

bei Antwort benachrichtigen