Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP ScanJet 5370C unter WIN 7 64bit Treiber ??

ankepascha / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Mitleidenden
habe einen neuen PC mit Betriebssystem Windows 7 64-bit
Alter PC Windows XP
Alle Geräte liefen auf XP einwandfrei !!
Bei Windows 7 nur Probleme, kein Drucker, kein Scanner, von diversen Programmen ganz zu schweigen.
Nach lagem hin und her läuft jetzt wenigstens der Drucker.
Mein Scanner " HP ScanJet 5370C " ist einfach nicht zum laufen zu bringen.(übrigens ein super Gerät)
Bekomme von HP keinen Treiber für mein Betriebssystem .
Da ich PC-Laie bin, des englischen nicht mächtig, bin ich fast am verzweifeln.
Bitte um Hilfe,Hilfe,Hilfe !!
Viel Danke für jede Hilfe !
Euer Werner Kleiner

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ankepascha „HP ScanJet 5370C unter WIN 7 64bit Treiber ??“
Optionen

Da bist Du nicht allein.
Die Hersteller wollen natürlich Umsatz machen und bieten für ältere Geräte auf neuesten Betriebssystemen halt keine Treiber mehr an.
Wenn alle verfügbaren nicht klappen (auch Vista etc) gäbe es eine Ausweichmöglichkeit, die aber evtl. wirtschaftlich nicht so prickelnd ist. Und zwar das Programm "Vuescan". Dieses ist aber kostenpflichtig, allerdings kann man es antesten. Afaik wird Dein Scanner davon unterstützt. Ggf. also mal ausprobieren.
Aber sinnvoller wäre es, sich einen neuen Scanner anzuschaffen.


http://www.hamrick.com/

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
ankepascha Gerd6 „Da bist Du nicht allein. Die Hersteller wollen natürlich Umsatz machen und...“
Optionen

Hallo Gerd, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dem wegwerfen habe ich so meine Probleme. Bin doch noch von der alten Generation.
Werde mal "Vista" versuchen und wenn das nicht geht "Vuescan".
Nochmas vielen Dank und guten Rutsch ins Neue.
Werner

Ps: Hoppla , daß geht ja mit den Ratschlägen schneller als........

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 ankepascha „Hallo Gerd, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem wegwerfen...“
Optionen

Irgendwann und irgendwo hab ich mir mal "Vuescan portable" runtergeladen.

Scheint keine Einschränkungen zu haben wie z.B. Wasserzeichen oder Laufzeit.

So kann ich Gerd recht geben, das Programm leistet mir sowohl unter Windows wie auch unter Ubuntu wertvolle Dienste. Einfach mal danach googeln.


Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_23570 „Irgendwann und irgendwo hab ich mir mal Vuescan portable runtergeladen. Scheint...“
Optionen

Alois, Alois,
Vuescan portable, dazu für lau auf Dauer ist Hamrick aber afaik völlig unbekannt.
Kam das in einer grauen Verpackung? :-)))))))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „Alois, Alois, Vuescan portable, dazu für lau auf Dauer ist Hamrick aber afaik...“
Optionen
Kam das in einer grauen Verpackung? :-)))))))

Es fiel vom LKW! ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ankepascha „Hallo Gerd, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem wegwerfen...“
Optionen

Ja Werner. Mit dem schnellen Wegwerfen habe ich es auch nicht so (alte Schule!!).
Aber irgendwann muß man sich zur effektivsten Lösung durchringen.
Die Tips mit virt. Maschine etc sind alle top, bloß lasse ich mich von der Fragestellung leiten. Und wenn mir ein Werner sagt "bin PC-Laie" erspare ich mir solche Tips.
Damit tun sich PC-Laien nämlich schwer.

Ich hatte auch eine Zeitlang extra für meinen alten Scanner ein XP-System auf einer eigenen Wechselfestplatte. Aber irgendwann ist man das leid. Dann kommt die Frage:
Vuescan oder neuer Scanner.
Vuescan kommt glaube ich so in den Bereich von 30€ (?)
Danebengestellt machen die ca 60-70€ für einen neuen(schnelleren) Scanner doch Sinn.
Ich habe mir einen Canon LIDE 210 gegönnt. Sehr schnell, sehr gute Qualität. Es geht etwas billiger als LIDE200 oder im Ausverkauf die 100er-Serie.

Einmal durchringen und gut ist :-). Win7 hält ja wieder ein paar Jahre.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „Ja Werner. Mit dem schnellen Wegwerfen habe ich es auch nicht so alte Schule!! ....“
Optionen
Vuescan kommt glaube ich so in den Bereich von 30€ (?)
Danebengestellt machen die ca 60-70€ für einen neuen(schnelleren) Scanner doch Sinn.


Weder funktioniert bei mir das Programm VueScan noch koste ein vernünftiger Scanner 60-70 Euro. Mein Canoscan hat 2005 340€ Euro gekostet, so etwas entsorgt man ja nicht mal so eben nur wegen des "sperrigen" Betriebssystems.

Außerdem stellen Computer etwas höhere Anforderungen (auch auf Dauer) an den Nutzer, als eine Schreibmaschine. Schließlich soll der Computer auch einiges mehr leisten.
Folglich sollten sich die Nutzer auch etwas mehr Mühe mit dem Verständnis des Computers geben.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das in aller Freundschaft.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_238890 „ Weder funktioniert bei mir das Programm VueScan noch koste ein vernünftiger...“
Optionen

Warum immer so bestimmend?
Wer legt denn fest, was ein "vernünftiger" Scanner ist. Du nicht und ich auch nicht, aber dafür gibt es ja Testberichte, Erfahrungswerte usw. Und die sprechen ein klares Wort.
Ein LIDE100/110 ist ein vernünftiger Sanner und der kostet aktuell knapp 60€. Ein neuerer 210 (den ich mein Eigen nenne) rund 20€ mehr.

Klar gibt es Profi-Geräte, mit Durchlichteinheit und weiterem Schnickschnack. aber braucht das Werner?

Und Deine 350€ vor 5 Jahren sollen was aussagen? Ausser, daß Du damals viel Geld für einen Scanner ausgegeben hast, sagt mir das nichts.

Ich bleibe dabei: Für 60€ gibt es gute, leistungsfähige Scanner für den Heimanwender. Prof. Ansprüche waren immer schon etwas teurer.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „Warum immer so bestimmend? Wer legt denn fest, was ein vernünftiger Scanner...“
Optionen
Warum immer so bestimmend?

Nun, Du schreibst von "glaube ich" und "Sinn" machen.

Was jemand glaubt ist seine Sache und was Sinn macht erst recht, Du verweist ja selber darauf.

Ich habe VueScan (die Kaufversion zum Testen) schon mehrfach ausprobiert, die erkennt nicht einmal meinen Scanner.

Und ja, mein Scanner hat eine Durchlichteinheit für Dias und Negativ-Filme und er hat auch eine hohe Auflösung. Ob das das Jemand braucht spielt doch dabei gar keine Rolle.

Wenn schon jemand schreibt, dass er sein Gerät behalten möchte weil es teuer war, dann muss man doch nicht versuchen ihm ein Kaufprogramm oder ein neues Gerät einzureden.

Auch ein Laie muss auf dem Sektor Computer dazu lernen oder die Finger davon lassen.
Diese Lehre haben wir glaube ich alle durchlaufen.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 ankepascha „HP ScanJet 5370C unter WIN 7 64bit Treiber ??“
Optionen

Laut HP Webseite gibst für Deinen Scanner keinen Treiber für W7 oder Vista. Damit ist das erst mal Essig.

Falls Du das Teil noch weiter verwenden willst, gäbe es noch die Möglichkeit dafür eine Virtuelle Maschine (VM) unter W7 zu betreiben. Das heisst, Du installiert auf einem virtuellen PC eine XP Installation, unter der Du wieder die alten XP Treiber nutzen kannst. Das ist aber schon etwas Aufwand. Und ob der sich für das alte Teil lohnt??

Falls Du mit einer Neuanschaffung liebäugelst, lass die Finger von den billigen HP Scannern. Die taugen nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen
ankepascha RW1 „Laut HP Webseite gibst für Deinen Scanner keinen Treiber für W7 oder Vista....“
Optionen

Hallo RW1, vielen Dank für Deine Hilfe.
Wie du warscheinlich gesehen hast bin ich nicht für Billiggeräte.
Mein "alter" Scanner war damals sicher nicht der Billigste.
Aber der Kauf eines neuen Scanners kommt an allerletzter Stelle.
Die Installation eines virtuellen PC mit XP ist für mich hoch interessant, übersteigt aber bei weitem meine PC-Kenntnisse.
Vielen dank noch einal und guten rutsch ins Neue.
Werner


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ankepascha „HP ScanJet 5370C unter WIN 7 64bit Treiber ??“
Optionen

Hi,

da hilft nix, außer den "XP-Mode" zu installieren.
Das ist ein kostenloses, vollwertiges XP Prof., welches innerhalb von W7 installiert wird.
Darin laufen auch die alten Scanner, man kann die Ergebnisse sofort aus diesem XP hinüber nach W7 kopieren.
Ich mache das auch so mit meinem Canoscan 8000F.

bei Antwort benachrichtigen
ankepascha gelöscht_238890 „Hi, da hilft nix, außer den XP-Mode zu installieren. Das ist ein kostenloses,...“
Optionen

Hallo Hatterchen45, auch Dir vielen Dank für die Hilfe.
Auch Du sprichst von einem " XP-Mode " .
Ich nehme an, es ist das gleiche, von welchem RW1 spricht.
Gibt es da ein spezielles Programm (Du sprichst von kostenlos)
Wenn dem so ist, wo bekomme ich sowas in deutscher Version mit deutscher Installationsanleitung ?
Mit Danke, Grüßen und gutem Rutsch ins Neue
Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ankepascha „Hallo Hatterchen45, auch Dir vielen Dank für die Hilfe. Auch Du sprichst von...“
Optionen

Hallo Werner,

ja es gibt da zwei unterschiedliche Vorgehensweisen.

1. Der XP Mode, dieser ist von Microsoft und kostenlos zum herunterladen.
Allerdings gilt das nur für die Professionell und Ultimate Windows 7 Versionen.

2. Die "virtuelle Maschine", das ist ein Fremdprogramm mit ähnlicher Funktionsweise, in die man ein Windows XP installieren kann.

Das funktioniert mit allen Windows 7 Versionen.


Zu diesem Thema solltest Du einmal etwas unter folgendem Link lesen:

http://www.heise.de/software/download/vmlite_xp_mode/70932a

Bis dahin, auch Dir einen guten Rutsch!

bei Antwort benachrichtigen
ankepascha gelöscht_238890 „Hallo Werner, ja es gibt da zwei unterschiedliche Vorgehensweisen. 1. Der XP...“
Optionen

Hallo an Euch Alle die Ihr Euch so intensiv mit meinem Problem beschäftigt habt.
Bitte seid mir nicht böse das ich jetzt nicht auf alle gutgemeinten Ratschläge antworte.
Aber vielen herzlichen Dank !

nun Hatterchen45 zu Deinem letzten Beitrag,
mein Windows7 ist eine Professionell-Version.
Ich werde nun versuchen mit dem XP-Mode von Microsoft zurechtzukommen.
Schaffe ich es nicht, werde ich mir schweren Herzens doch einen neuen Scanner kaufen.
Werde mich dann im Internet umsehen, welcher für mich der geeignetste erscheint.
Bis auf weiteres Euch allen alles Gute in neuen Jahr
von Werner

Ps: den Link habe ich mir angesehen. Vieleicht schaffe ich es ja.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ankepascha „Hallo an Euch Alle die Ihr Euch so intensiv mit meinem Problem beschäftigt...“
Optionen

Hallo Werner,

im neuen Jahr wird alles besser und dazu begleiten Dich auch meine besten Wünsche.

W7 Pro funktioniert mit dem XP Mode und die Installation ist schon fast simpel.
Wenn XP installiert ist muss man dann ganz normal, innerhalb von XP natürlich, den Scanner neu installieren. Auch das hat bei mir sehr einfach funktioniert.
Man darf sich nicht vorher bange machen, in jedem Fall lernt man dadurch seinen Pc besser zu beherrschen.

Nur Mut und viel Glück.

bei Antwort benachrichtigen
Handy 6611 ankepascha „HP ScanJet 5370C unter WIN 7 64bit Treiber ??“
Optionen

Hallo ankepascha

Hast du dasGerät über Parallelpoeranschluss oder über USB in XP angeschlossen?

Habe das gleiche Problem mit einem HP ScanJet 5100c ( 1997), der lief wie bei dir einwandfrei unter XP Pro/ 32 Bit, unter WIN7/64 Bit war dann sofort Schluss mit lustig.

Mfg Handy 6611

bei Antwort benachrichtigen