Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP JetDirect 600N (J3113A) an HP LaserJet 2100

user_304143 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

habe vor kurzem ein HP JetDirect 600N (J3113A) im HP LaserJet 2100 "eingebaut".
Die Datenübertragung über das 100 mbit/s Netzwerk ist äusserst bescheiden.

Wenn ich ein Dokument an den Drucker sende und mir dabei die Druck-Warteschlange anschaue, dann kommt die Übertragungsrate auf ca. 100 kbyte/s.
Ach ja, die Weboberfläche vom PrintServer ist auch nur schwer erreichbar, meist kommt die Seite, aber die JavaScript Inhalte laden und laden...und irgendwann wird der Vorgang abgebrochen, sehe also nicht die Weboberfläche.
Wenn die Weboberfläche doch mal funktionierte, habe ich die Einstellungen geprüft, für mich sieht da alles richtig aus.

Die 100 mbit/s LED am PrintServer leuchtet grün, also wird das Netzwerk wohl richtig erkannt.
Den TCP/UDP Port 9100 habe ich im Router freigegeben.
Über den Router habe ich den Drucker auch eine feste IP zugewiesen.

Wahrscheinlich braucht ihr noch ein paar Infos, um helfen zu können.
Bitte sagt mir, was ihr noch wissen müsst.

Danke schon mal.

Grüsse

Thunder

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_304143 „HP JetDirect 600N (J3113A) an HP LaserJet 2100“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
-_Thunder_- Alpha13 „Die neueste Firmware G.08.49 ist drauf?...“
Optionen

Ja, es ist die aktuellste Firmware drauf.

Grüsse

Thunder

PS: Konnte mit dem anderen User-Namen nicht posten, daher dieser.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 -_Thunder_- „Ja, es ist die aktuellste Firmware drauf. Grüsse Thunder PS: Konnte mit dem...“
Optionen

Hallo

Versuche es mal nach dieser Anleitung ohne die Weboberfläche:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=115&prodSeriesId=27314&prodTypeId=18972&prodSeriesId=27314&objectID=bpj07072

Wichtig ist dabei, daß Du nicht einen Netzwerkdrucker einrichtest, sondern einen lokalen Drucker und dann den Treiber nicht per P'n'P installierst, sondern selbst wählst.
Ein weiteres Problem könnte die Firewall/Virenschutz auf dem Rechner selbst sein, also für den ersten Test ggf. deaktivieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
-_Thunder_- user_304143 „HP JetDirect 600N (J3113A) an HP LaserJet 2100“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine Hilfe.

Habe Deine Tipps komplett befolgt, also Security Software komplett deaktiviert, und den Drucker als lokalen Drucker installiert.
Zuvor habe ich den Netzwerkdrucker aus "Geräte und Drucker" entfernt.

An der Übertragungsgeschwindigkeit hat sich leider nichts geändert.

Ping reagiert eigentlich vernünftig, wenn es hilft, hier die Werte:

Ping wird ausgeführt für 192.168.10.4 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.10.4: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=60
Antwort von 192.168.10.4: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=60
Antwort von 192.168.10.4: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=60
Antwort von 192.168.10.4: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=60

Ping-Statistik für 192.168.10.4:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 2ms

Weitere Vorschläge sind also willkommen.

Danke und Grüsse

Thunder

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 -_Thunder_- „Hallo fakiauso, danke für Deine Hilfe. Habe Deine Tipps komplett befolgt, also...“
Optionen

Hi

Zumindest habe ich mal noch ein Handbuch gefunden:

http://www.mischen-is-possible.de/handbuch/600nhard.pdf

Prüfe also auch die Jumper auf der Karte und teste, ob das Festlegen auf 100MBit per Jumper zum Erfolg führt.
Normalerweise muß auch im Router der Port nicht explizit freigegeben werden, das sollte so laufen.

Versuche auch einmal, den Printserver komplett zurückzusetzen und mit DHCP laufen zu lassen, dann statt mit dem Admin-Tool über die Eingabe der Drucker-IP im Browser zu konfigurieren mit den Grundwerten, also lokaler Drucker, Standard TCP/IP-Port und dann den Printserver über 9100 an lpt1/parallel1 und anschließend den Druckertreiber wieder manuell hinzufügen.

Drucke auch einmal die Konfiguratiosseite des Druckers aus, ob und welche IP der Drucker hat, allerdings kann gerade beim Netzwerkstart der Server eine Weile brauchen, bis er online ist.
Die IP bekommst Du heraus, indem Du den Drucker direkt am PC anschließt, dann wieder an den Router und im Browser die IP des Druckers wieder eingeben.


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
-_Thunder_- gelöscht_189916 „Hi Zumindest habe ich mal noch ein Handbuch gefunden:...“
Optionen

Das Handbuch habe ich schon.

Den Drucker habe ich zurückgesetzt (Kaltstart und ca. 15 Sekunden Job abbrechen gedrücckt gehalten).

Dann habe ich die Jumper vom PrinterServer manuell eingestellt:

1. Jumper: Manuell
2. Jumper: 100 mbit/s
3. Jumper: Vollduplex

Den vorherigen Treiber habe ich entfernt und den Drucker als Lokal und manuell installiert.
Die IP des Druckers habe ich über den Router abgerufen.
Die Übertragungsrate zum Drucker ist gleichgeblieben.

Zum Schluss wollte ich den Drucker direkt am PC per LAN installieren, um dort die Übertragungsgeschwindigkeit es zu testen, aber anscheinend ist da ohne CrossOver-Kabel nichts zu machen und ein CrossOver-Kabel habe ich derzeit nicht.

Danke Dir auf jeden Fall für die Mühe.

Grüsse

Thunder

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 -_Thunder_- „Das Handbuch habe ich schon. Den Drucker habe ich zurückgesetzt Kaltstart und...“
Optionen

Hallo

Hast Du mal eine Testseite ausgedruckt, damit man die IP vergleichen kann?
Ein ipconfig /all des Rechners ist vielleicht auch nicht schlecht zum Vergleichen.

Irgendwie hatte ich mit Winodows auch mal so ein Problem, daß die Druckaufträge in der Leitung "steckengeblieben" zu sein schienen, aber nachdem ich die Software des Printservers installiert hatte und die Aufträge über dessen Warteschlange geschickt habe, ging es dann.

Am Router selber einen anderen Port hast Du auch noch nicht versucht?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
-_Thunder_- gelöscht_189916 „Hallo Hast Du mal eine Testseite ausgedruckt, damit man die IP vergleichen kann?...“
Optionen

Hallo fakiauso.

>>> Hast Du mal eine Testseite ausgedruckt, damit man die IP vergleichen kann?
Ja, habe ich, die IPs stimmen.

>>> Ein ipconfig /all des Rechners ist vielleicht auch nicht schlecht zum Vergleichen.
Auch hier stimmt alles, so wie ich das sehe.

>>> Am Router selber einen anderen Port hast Du auch noch nicht versucht?
Anderen Anschluss (LAN Kabel umgesteckt) am Router habe ich gerade gemacht.

Fazit: Problem besteht weiterhin.

Danke und Grüsse

Thunder

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 -_Thunder_- „Hallo fakiauso. Hast Du mal eine Testseite ausgedruckt, damit man die IP...“
Optionen

Hallo

Ich würde da noch einmal etwas Anderes versuchen, falls Du noch Muse hast.
Lade Dir mal Ubuntu als Live-CD herunter und bringe dann nach dieser Anleitung den Drucker von der CD in´s Netz.
Dann checkst Du, ob die Übertragung dort auch so lahmt:

http://linuxundich.de/de/ubuntu/drucker-via-hp-jetdirect-in-linux-einbinden/

Möglicherweise bremst Windows die Sache selbst aus oder der Router, das bekäme man so heraus.

Mit der Testseite und dem ipconfig /all wäre es natürlich schön, wenn Du das Ergebnis nach Schwärzen persönlicher Daten hier einstellst.

Schaue auch noch einmal genau nach, ob Du über TCP/IP druckst und nicht über ein anderes Protokoll, das kann auch limitieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
-_Thunder_- user_304143 „HP JetDirect 600N (J3113A) an HP LaserJet 2100“
Optionen

Hallo,

danke Dir.
Werde es auf jeden Fall mit der Ubuntu Live-CD versuchen.

Die Testseite und das Ergebnis von ipconfig /all poste ich dann auch noch, aber wahrscheinlich erst am Dienstag oder Mittwoch.

Ich poste hier dann wieder!

Grüsse

Thunder

Edit: Mist, irgendwie vertue ich mich immer, mit dem Antworten auf einen bestimmten Beitrag.
Natürlich ist das hier meine Antwort auf fakiauso's letzten Post.

bei Antwort benachrichtigen