Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP Color LaserJet 2600 Magenta ganz schwach

Atralon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Aufgabe für die Experten :
HP Color LaserJet 2600, gedruckte Seiten 21000
Magenta ist fast nicht zu sehen. Sowohl auf der Konfigurationsseite als auch auf dem Enginetest ist das Magenta nur in der Mitte ein klein wenig da.

Der Toner ist OK, das habe ich in einem anderen Gerät getestet.
Ich habe mehrere Kalibrierungen durchgeführt.
Das Gerät zeigt keine Fehlermeldung an.
Das latente Tonerbild auf der Trommel ist genau so schwach.
Wenn ich das Laden der magenta Trommel unterbinde, erhalte ich ein knallig magenta eingefärbtes Blatt, also ist die Tonervorspannung OK, oder ? Allerdings sind die Flächen, die tatsächlich magenta sein sollten nicht fetter gedruckt.
(Wenn ich das Laden der cyan Trommel unterbinde sehe ich auf dem blauen Blatt immer noch hervorgehoben die blaue Überschrift.)

Ist also die Lasereinheit defekt ? Aber wird nicht Cyan und Magenta von einer Laserdiode gesteuert ? Sieht im Manual jedenfalls so aus.

mfg
Frank

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Atralon „HP Color LaserJet 2600 Magenta ganz schwach“
Optionen

Schon mit einer anderen Tonerkassette versucht?
Ist am Drucker ein Fabprofil eingestekllt?

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Atralon „HP Color LaserJet 2600 Magenta ganz schwach“
Optionen

Moin,

oh, ein richtiger Profi - Enginetest, latente, Tonervorspannung usw ...

Nein, die Lasereinheit ist nicht defekt, sondern einfach nur verdreckt. Durch die Lage des Umlenkspiegel von magenta sammelt sich erhier der Staub.
Also, ganz einfach reinigen und die Kanten der Lasereinheit etwas abkleben um das zu vermeiden.

Cover, hinteres Blech, das Chassis mit den beiden Platinen komplett geht als ganzes Teil raus - Achtung diverse Kabel; oben 2 Kabelführungen, Laser mit drei Schrauben - eine von unten unter diesen kleinen flexiblen Blechen. Lasereinheit öffnen, eine Schraube + Clips.

Viel Erfolg, Manual hast du ja sollte helfen für die ganzen Cover usw.

bei Antwort benachrichtigen
Atralon Druckeronkel „Moin, oh, ein richtiger Profi - Enginetest, latente, Tonervorspannung usw ......“
Optionen

Hallo Druckeronkel,

danke für den Hinweis, werd ich machen.
Ja, ich bin Servicetechniker und krieg die Problemfälle auf den Tisch, bei denen meine Kollegen nicht mehr weiterwissen. Der nächste ist schon da...

Frank

bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Atralon „HP Color LaserJet 2600 Magenta ganz schwach“
Optionen

Hallo Kollege,

na als Servicetechniker in der Branche bekommst du das ganz sicher hin. Nette Kollegen hast du ja, aber solche Herrausforderungen braucht man ... manchmal ...
Wobei das nun echt ne ganz leichte Übung zum "warm werden ist" .... :-)

Frank ? Etwa aus Berlin ???

Grüße


bei Antwort benachrichtigen
Atralon Nachtrag zu: „HP Color LaserJet 2600 Magenta ganz schwach“
Optionen

Hallo Druckeronkel,

ja, der HP druckt wieder wie ne Eins.
Meine netten Kollegen wissen, daß ich solche Herausforderungen mag. Hab mir den Beruf ausgesucht und er macht mir Spaß.
Die nächste Aufgabe ist ein Kyo FS-1300, der sagt keinen Mucks mehr. Es sei schon alles getauscht worden ohne das es was brachte. Schaun mer mal.

Viele Grüße aus Sachsen

Frank

bei Antwort benachrichtigen