Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

HP 1410 druckt keine Graphik

nuding / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

spez.Clipper-programme drucken auf HP Laserjet 1100 Text und Zeichnungen problemlos
.
Ich will nun auf Laptop und zeitgemässen Druckern arbeiten, das funktioniert leider nicht, Graphik
und Zeichnungen kommen nur als wirres Puzzle.

Die Programme laufen unter XP.

Frage: welche erschwinglichen Drucker(auch gebraucht) sind geeignet ?
Können die Clipper-programme 300 Seiten-Programmlisting so geändert werden, dass unter
Windows gedruckt werden kann?

wer ist kompetent diese Fragen zu beantworten, oder kann mir weiterhelfen.

Gruss Walter


bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown nuding „HP 1410 druckt keine Graphik“
Optionen

Moin,

dein HP LaserJet 1100 druckt unter der Sprache PCL-5e, ein Industriestandard, der auch heute noch aktueller Stand der Technik bei Laserdruckern ist. Daher wird jeder PCL-fähige Laserdrucker in der Lage sein, das gleiche Ergebnis zu Papier zu bringen.

Aufpassen muß man nur insofern, daß es auch "dumme" Drucker gibt, sogenannte GDI- oder hostbasierende Drucker. Dort muß das Betriebssystem die ganze Seitenaufbereitung vornehmen, was schon beim nächsten Betriebssystemwechsel bedeuten kann, daß der Drucker nicht mehr unterstützt wird.

Wenn du einen schnelleren Ersatz für deinen LaserJet 1100 suchst, solltest du mit z. B. einem gebrauchten HP LaserJet 2300, 4000, 4050, oder 4200 gut beraten sein.

Sollte mit "HP 1410", eine leider unvollständige Produktbezeichnung, der "PSC 1410" gemeint sein? Wenn ja, dann probier mal, das Gerät mit einem Windows-eigenen Treiber für einen beliebigen Drucker der DeskJet 9xx-Serie anzusteuern, denn das Gerät beherrscht PCL 3, eine ältere Version des weiter oben behandelten PCL 5, ebenso wie die genannten DeskJet-Modelle, genau wie die DeskJet 9xx-Serie. Mit etwas Glück ist das Ergebnis dann zufriedenstellender, versprechen kann ich es dir allerdings nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
nuding Crusty_der_Clown „Moin, dein HP LaserJet 1100 druckt unter der Sprache PCL-5e, ein...“
Optionen

hallo Jürgen,

Du hast HP-Typen 2300 usw. empfohlen, gehen auch die kleineren HP 1015 oder HP 1200 ?
die scheinen moderner zu sein ?
Haben auch parallel-Anschluss und sind lt. datenblatt plc-fähig ?

Gruss aus Ungarn Walter

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown nuding „hallo Jürgen, Du hast HP-Typen 2300 usw. empfohlen, gehen auch die kleineren HP...“
Optionen

Moin,

der LaserJet 1015 beherrscht ebenfalls PCL-5e, ginge also auch, aber dieser Spielzeuggurke kann ich überhaupt nicht viel abgewinnen. Wenn der Platzbedarf eine große Rolle spielen sollte, kannst du das Gerät aber nehmen.

Der LaserJet 1200 wäre okay, ebenso der LaserJet 1300, der noch einen Tick zuverlässiger ist.

Vom LaserJet 2100 würde ich abraten, der bringt dir keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem LJ 1100, der LaserJet 2200 ist ein Problemgerät, bei dem gerne die verschiedensten Baugruppen ausfallen. Die Geräte der LaserJet 24xx-Serie sowie den P3005 würde ich nicht geschenkt nehmen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
nuding Nachtrag zu: „HP 1410 druckt keine Graphik“
Optionen

Hallo Jürgen,

hier bin ich wieder, habe mir zwischenzeitlich einen gebrauchten HP 1015 für 54,- EUR ge-
kauft, den Treiber vom Internet runtergeladen, (hat mein Comp.Shop für mich gemacht)
Meine Zeichnungen gehen super, gestochenes scharfes Druckbild und auch schneller und kleiner wie mein Lasejet 1100.

Ein Wermutstropfen ist folgendes:
Bei Druck aus einem Clipper-programm mit einer kleinen Graphic sind die senkrechten Linien keine
Volllinien, sondern gestrichelte Linien. Dieses Programm ist auch spez.programmiert. Auf dem
Laserjet 1100 der z.Zt. repariert wird, hat dieses Programm gut funktioniert.

Ich bin nun nicht mehr von einem Drucker abhängig, sondern habe eine Alternative, das ist gut so,
kannst Du mir hier helfen, den Ausdruck zu korrigieren?

Vielen Dank bereits im Voraus

Gruss aus Ungarn
Walter

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown nuding „HP 1410 druckt keine Graphik“
Optionen

Moin,

kommt drauf an, welchen Treiber du nutzt. Es gibt zwei Varianten für das Gerät: Den "host-basierenden" Treiber, bei dem das Betriebssystem die ganze Seitenaufbereitung übernimmt und dem Drucker die komplett aufbereitete Seite übermittelt oder den PCL-5e-Treiber, die gleiche Sprache, die schon dein LaserJet 1100 nutzt.

Beide Varianten werden unter http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=306513&prodTypeId=18972&prodSeriesId=377936&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=228 (hier für Windows XP) zum Download angeboten. Also zunächst mal den Treiber ausprobieren, der derzeit NICHT installiert ist. Notfalls nochmal beide Varianten probieren, dabei den Anschluß verwenden, der jetzt schon verwendet wird (Rechte Maustaste auf den Druckertreiber - Eigenschaften - Reiter "Anschlüsse". Den dort angehakten Anschluß wieder verwenden).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
nuding Nachtrag zu: „HP 1410 druckt keine Graphik“
Optionen

Zuerst noch mal ein herzliches danke, für Deine schnelle Antwort,
das scheint auch wieder ein guter Schuss zu sein,
Das macht in diesem Forum richtig Spass, Kompliment!!.

Ich werde Mo früh zu meinem Shop gehen und die Treiber nach Deinen Angaben installieren lassen.

Gruss und tschüss

Walter

bei Antwort benachrichtigen