Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Druckertreiber gesucht für win 98se

ralf104 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle da, mein freund hat sich den drucker dcp 165c von brother zugelegt ,aber nun ist das problem das sein usb den drucker zwar erkennt aber den treiber nicht installieren kann. es gibt auf der cd und bei brother keine treiber für win 98 se .hat da jemand einen vorschlag wie wir das teil zum laufen kriegen?danke sagt schonmal ralf

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ralf104 „Druckertreiber gesucht für win 98se“
Optionen

Moin,

ich sehe da ziemlich schwarz. Tiefschwarz sozusagen. Ein 12 Jahre altes Betriebssystem mit einem aktuellen Drucker, der sich an keine Standardsprachen wie PCL oder Postscript hält, das ist keine gute Idee. Wenn nicht zufällig irgendein Vorgängermodell die gleichen Kommandos verwendet, wird das wohl nichts mehr werden.

Vielleicht wäre das jetzt doch ein guter Zeitpunkt, um über ein aktuelleres Betriebssystem nachzudenken?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ABatC ralf104 „Druckertreiber gesucht für win 98se“
Optionen

Nana...Windows 98se ist immerhin von 1999, also gerade mal 11 Jahre alt :-)

Dafür aber zusätzlich noch mit massiven USB-Problemen gesegnet (keine Universaltreiber, jedes Gerät benötigt seinen eigenen passenden Treiber), so das die Suche nach einem kompatiblen Alternativ-Treiber ziemlich aussichtslos sein dürfte...

bei Antwort benachrichtigen
ralf104 Nachtrag zu: „Druckertreiber gesucht für win 98se“
Optionen

danke, da bin ich total am ende. bis heute hat win 98 zum schreiben gereicht,bisher mit einem lexmark.sollte es nun wirklich wegen eines neuen druckers(scanners)doch den weg alles irdischen gehen?ich gebe die hoffnung aber nicht so schnell auf.
ralf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ralf104 „danke, da bin ich total am ende. bis heute hat win 98 zum schreiben...“
Optionen

Mit nem GDI Drucker wird das definitiv nix und per USB AFAIK auch nicht und beten hilft da auch nicht...

http://geizhals.at/deutschland/a141877.html

parallel läuft und billig ist da mit 98SE definitiv nicht, außer halt gebraucht...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Alpha13 „Mit nem GDI Drucker wird das definitiv nix und per USB AFAIK auch nicht und...“
Optionen

Gebraucht muß nicht unbedingt sein, aber das Wunschgerät sollte zumindest PCL 5, PCL 6 oder Postscript unterstützen (bei Laserdruckern) oder wenigstens PCL 3 bei Tintenstrahlern, wobei da dann ausschließlich HP übrig bleibt und da auch nur die Modelle, wo PCL 3 im Datenblatt aufgeführt ist.

Wenigstens drucken ist dann mit HP-Treibern bei den PCL 5e/6-Geräten möglich, PCL 3 wird noch mit Treibern der DeskJet 9xx-Serie ermöglicht, die sich wenigstens über die Suchmaschinen noch im Internet finden lassen.

Mehr als Grundfunktionen sind damit allerdings möglich, gerade Multifunktionsgeräte lassen sich dadurch nicht mehr sinnvoll nutzen, jedenfalls nicht die Scanfunktion.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen