Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Drucker Canon S 6300: Druckkopf rattert und bewegt sich nicht

jochen65 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Einschalten des Druckers rattert etwas laut, wahrscheinlich aus der rechten Hälfte, und die Signalleuchte blinkt gelb-grün-gelb-grün. Wenn ich den Deckel öffne, passiert nichts. Gewöhnlich müsste eigentlich der Druckkopf auf Mittelstellung fahren.

Ist da etwas im Antrieb des Druckkopfs defekt? Lohnt es sich, da etwas zu reparieren, oder kann man das selbst machen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jochen65 „Drucker Canon S 6300: Druckkopf rattert und bewegt sich nicht“
Optionen

Moin,

auf jeden Fall lohnt es sich nicht, den Fehler in einer Werkstatt beheben zu lassen, auch wenn ein A3-Drucker vielleicht nicht ganz so ein Wegwerfprodukt ist, wie ein A4-Tintenstrahldrucker.

Die S-Serie ist aber so alt, daß man dort auf keinen Fall noch Geld reinstecken sollte.

Ich würde jedoch an deiner Stelle erstmal das Gehäuse entfernen und zumindest nachsehen, ob man rein optisch einen Grund dafür finden kann, woher dieses Rattern kommt. Die Seite http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1135&seite=6&t=schritt_1_gehaeuse_oeffnen sollte dabei behilflich sein. Die weiteren Seiten des Artikels dabei bitte ignorieren, da geht es um ein anderes Problem.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel jochen65 „Drucker Canon S 6300: Druckkopf rattert und bewegt sich nicht“
Optionen

Hallo Jochen,

ist die Druckkopfführung stark verschmutzt und der Druckkopf kann sich nicht bewegen?
Führungsschiene reinigen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
asgaard1212 jochen65 „Drucker Canon S 6300: Druckkopf rattert und bewegt sich nicht“
Optionen

Fehler noch vorhanden?

bei Antwort benachrichtigen